Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Suche schöne Serifenschrift

Empfohlene Beiträge

Margit

Liebe Leute,

ich bin gerade dabei, ganz klassische Visitenkarten für eine Bekannte (privat, keine Fa.) zu erstellen.

Vom Layout wie von der Gestaltung total einfach bleiben: Keine Bilder, keine Farben, keinen auffälligen Schriftsatz, usw.

Das einzig feine Element soll die Schriftart sein; und das Papier.

Ich möchte unbedingt eine Serifenschrift, finde aber keine passende.

Es sollte nicht zu sehr an die Times erinnern, sollte sehr elegant (aber gleichzeitig nicht prätentiös) sein, und nicht zu eckig - man sollte (trotz der klassisch-nüchternen Karte) gleich vom Schriftbild erkennen, dass es die Visitenkarte einer FRAU ist; deswegen soltte es aber noch lange keine echte Kitsch-Schrift oder was Schreibschriftartiges sein.

Vielleicht fällt von Euch SpezialistInnen jemandem was ein (gerne auch Freeware :-))

vielen Dank,

liebe Grüße,

Margit

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Bei den kommerziellen Kandidaten denke ich an die Corda (von Hoftype) und die Livory (von HvD Fonts). Beide auch als Webfont zu haben.

63037.png

44656.png

Bei der Livory sind es vor allen die Ligaturen, die den weiblichen Akzent setzen könnten. Da ist die Frage, ob der Visitenkarten-Text Anwendungen dafür hergibt.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Von Hoftype wären vielleicht auch noch die Argos und die neue Ashbury interessant. Letztere bietet sogar einen kostenlosen Light-Schnitt.

Etwas eigenwillig aber dafür schön charakteristisch wäre die Pollen von Typetogether.

54861.png

Das schreibt FontShop dazu.

Link zu diesem Kommentar
gutenberger

Mit Verlaub: mir kommt die Frage in etwa vor wie wenn man im Supermarkt fragt: Gibts hier was zu essen? Es gibt hunderte schöner Schriften, die die geforderten Ansprüche erfüllen und da muss man halt auch mal selber auf den entsprechenden Webseiten schauen, zumal "eine weiblich wirkende Schrift" ja sowieso ne höchst subjektive Geschichte ist.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
… da muss man halt auch mal selber auf den entsprechenden Webseiten schauen, …

Da möchte ich an dieser Stelle doch mal einhaken: natürlich sollten die Leute dieses Forum nicht dazu benutzen damit Ihr (ich zähle mich selbst jetzt mal nicht mit dazu) derartige »Hausaufgaben« für Fragesteller erledigt. Aber mal ganz platt gefragt: was sind denn die »entsprechenden Webseiten?« Was stellst Du Dir darunter vor? Viele der Fragesteller kennen oftmals nur eine sehr begrenzte Zahl; oftmals auch gar keine. Und immer wieder heißt es von Fragestellern: »Ach, Fonts kosten was? Wieso das denn?« Das liegt in der Natur der Sache. Hier ist schlicht kontinuierliche Aufklärungsarbeit gefragt, auch wenn das Mühe macht und für uns/Euch vielleicht langweilig ist. Was ich selber als interessierter Laie hier schon an neuen Foundries kennengelernt habe ist einfach umwerfend. Ihr könnt das schneller als wenn man sich bei Tante Google erstmal durch jede Menge Schrott arbeiten muß.

In diesem Sinn: ich fand die Frage jetzt gerade gar nicht so fehl am Platz und ich fand auch daß die Antworten bereits tolle Beispiele geliefert haben, die für mich spannend sind, auch wenn ich derzeit keine Visitenkarten für Frauen erstelle. Mich hat das schon weiter gebracht. Deshalb rate ich mal an dieser Stelle einfach zu etwas Geduld.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
gutenberger

Also ich weiß nicht wieviele hundertmal in diesem Forum auf myfonts, fontshop, etliche andere Fonderien und diverse Freefontsseiten verwiesen wurde und fände es durchaus angemessen, bei solchen Fragen wenigstens eine ungefähre Richtung anzugeben (beispielsweise etwa zwei drei Schriften zu nennen, die einem vielleicht nicht ganz gefallen). Ein bißchen Eigeninitiative (ob nun bei Google oder in diesem Forum, was ja auch ne suchfunktion hat) sollte man schon dokumentieren, wenn man "etwas besonderes" sucht - dann fiele auch mir die Hilfe deutlich leichter.

Link zu diesem Kommentar

Nun verschreck doch mal unseren Neuzugang nicht so. Wie man ja am Originalbeitrag sieht, ist Margit ganz neu im Forum und kein typografischer Fachmann. Allein die Länge des Originalbeitrags zeigt deutlich, dass sie die Fragestellung so gut wie eben möglich beschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Ich verstehe ja was Du meinst und stimme Dir im Prinzip auch zu, das setzt aber ja voraus daß der Fragesteller hier entweder schon stumm ewig mitgelesen hat oder ein gewisses Vorwissen bereits mitbringt. Nach der Zahl der Beiträge zu urteilen ist die Fragestellerin aber neu hier und damit vielleicht gerade erst über dieses Forum gestolpert. Da hat sie dann MyFonts und Fontshop eben noch nicht hundertmal gesehen.

Es gibt hier im Forum immer wieder Anfragen die ich schon bezüglich ihrer Formulierung schlicht frech finde; die bedürfen dann auch einer »Abmahnung«. Ansonsten würde ich trotzdem zur »Gemütlichkeit« raten. Oder man formuliert es einfach als Frage: »Welche Schriften hast Du Dir denn schon angesehen die Dir gefallen?« Das verschreckt dann auch Neulinge nicht sondern »erzieht« (hoffentlich).

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Ich habe mich vorhin gefragt, ob ich nicht zu viele Vorschläge gebracht habe. Da bewundere ich Schnitzel und Kathrin wie gezielt ihre Antworten ausfallen. Vielleicht hätte eine deutlichere Eingrenzung da für mich Abhilfe* geschaffen.

Daher finde ich auch gutenbergers Einwand nachvollziehbar. Aber vielleicht an andere Stelle noch dringlicher als hier, hat Margit doch schon mehr gesagt, als manch anderer. Also auch Dir Danke gutenberger für’s Nachhaken. Nach CRudolphs vorgeschlagener Verfahrensweise, trägt es in Zukunft bestimmt gute Früchte! :-D

* obwohl ich nicht wirklich daran glaube, bin wohl eher der Typ für’s Spektrum ; )

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Jetzt bin ich aber langsam schon gespannt, ob für Dich denn schon was dabei war Margit? :-o

Und ich stelle einfach mal noch CRudolphs Frage: »Welche Schriften hattest Du Dir denn schon angesehen die Dir gefallen?«

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
… Ich habe mich vorhin gefragt, ob ich nicht zu viele Vorschläge gebracht habe.

Nein, finde ich nicht. Wir haben doch eine nette kleine Sammlung zusammengetragen aus klassischen, eher strengen und moderneren, weicheren Schriften. Margit kann daran die Bandbreite an Möglichkeiten erkennen und uns anhand dieser Auswahl, so denn kein Treffer dabei war, ihre Wunschschrift noch genauer beschreiben. :-)

Link zu diesem Kommentar
Margit

Liebe Alle,

vielen Dank für Eure Antworten und die tollen Tipps!

Kurz zu den einzelnen Punkten:

@R::bert: Im Web muss sie nicht einsetzbar sein, und kosten sollte sie wenn, dann nur wenig. Schriften kosten ja ungefähr so um die 80-200 €, nicht? Die Obergrenze ist definitiv zu teuer. Circa. 50,- € würde ich zur Not ausgeben können, wenn es wirklich "Mrs. Perfect" ist ;-)

Danke für den Corda- und Livory-Tipp: Die Corda finde ich weniger gut. Die Livory hingegen ist toll! Anwendungen für die Ligaturen gäbe es wohl nur eine. Aber dafür finde ich die Medevial(Springende)Ziffern sehr schön!

@Kathrinvdm: Die Berkeley habe ich! Danke für den Hinweis. Ich hatte sie auch in die engere Auswahl genommen, aber irgendwie ist sie mir dann doch zu "hochgezogen" und zu "kastelig" (sorry, mir fehlen dafür leider die typografischen Fachbezeichnungen)

@Schnitzel: Die Sabon ist mir fast ein bissch zu klassisch und zu kühl. Danke jedenfalls für den Link!

@R::bert nochmal: Wow! Die Pollen ist toll! Super! Die habe ich gesehen und es war Liebe auf den ersten Blick und ich wollte sofort zuschlagen. Aber dann habe ich erstens den Preis gesehen, und zweitens habe ich den Namen (welcher ja das wichtigste ist) im Probetext eingetippt, und fand den dann eigentlich ernüchternd - es ist ein schwieriger Name, der eine Font echt fordert.

Die Ashbury und die Argos sind toll - keine Frage. Aber ich überlege gerade, ob sie vielleicht nicht zu "antiquiert" wirken können (insbesondere, wenn der Rest der Karte ja auch sehr klassisch gestaltet ist)...

@gutenberger: Verstehe nicht ganz, warum Du meine Frage hier so kritisierst!? Ich bekam doch tolle antworten und bin extrem dankbar dafür! Im Übrigen würde ich auch hier gar nicht ganz „blauäugig“ fragen, wenn ich nicht schon mein gesamtes Schriftarchiv durchgegangen wäre, und auch bei der Online-Suche mehr als einmal gescheitert wäre!

GERADE wenn es darum geht, eine in eine bestimmte Richtung, bin ich nun eben doch darauf angewiesen, das geschätzte Urteil von den Profis hier zu erfragen. Im Netz ziellos nach Schriften zu suchen (dabei über tausende Fun-Schriften zu stolpern), bereits nach 5 Minuten sowieso "blind" zu sein, um danach eine Schrift zu entdecken, deren Wirkung man spätestens dann wirklich einschätzen kann, wenn man sie in verschiedenen Texten (und vorallem auch gedruckt) gesehen hat, ist irgendwann nur noch sinnlos.

…Und da bin ich dann auch gleich bei

@CRudolph (Christian): Vielen Dank für diese wahren und klärenden Worte.

Es fällt mir allerdings ganz generell (auch in Foren zu ganz anderen Themen) immer sträkerauf, dass die Menschen einen mehr und mehr an den gestellten Fragen Anstoß nehmen – oder versuchen, eine impliziten, aber ganz klar NICHT als Frage gestellten Hintergrund in den Fordergrund zu rücken. (In dem Thread ist das jetzt gottseidank nicht der Fall, aber eine derartige Antwort würde etwa folgendermaßen lauten: „Wieso willst du denn eine Visitenkarte machen? Wieso möchte die Bekannte weiblich erscheinen? Die Karte soll privat sein, aber was ist sie denn von Beruf? Bist du überhaupt Grafikerin? Solltest du deine Bekannte nicht zu einer Agentur schicken? Hast du dich überhaupt schon für das Papier entscheiden, vorher brauchst du nicht über die Schrift nachdenken? etc…) – Soviel nur als plattes Beispiel, um meinen Eindruck der Kommunikation in den Foren der letzten Jahre zu verdeutlichen.

Nochmal @gutenberger:

bei solchen Fragen wenigstens eine ungefähre Richtung anzugeben (beispielsweise etwa zwei drei Schriften zu nennen, die einem vielleicht nicht ganz gefallen).

Das habe ich bewusst NICHT gemacht, weil ich glaube, dass ich nur sehr wenige Schriften kenne, und mich von Euch „überraschen“ lassen wollte, resp. ich nicht durch Nennung einer Schrift, die ich bereits als unpassend verworfen habe (wie eben alle der meinigen Fonts), Euch auf eine „falsche Fährte“ bringen wollte.

@Ralf Herrmann: Danke! :-) Ganz neu bin ich allerdings nicht (ich habe mich wohl so um 2005 herum angemeldet), aber eben nur selten eine Frage (welche aber dann umso wichtiger ist. Ich bin ja auch Mitglied bei ganz vielen Gestalter- und Grafikerforen, aber da ich eben, wie schon (bei @gutenberger oben) beschrieben, schon viele im Male „Selbstversuch“ gescheitert bin, habe ich beschlossen, mich nun gleich an die „höchste Stelle“ (=an das Typographenforum) ;-)) zu wenden.

Freue mich sehr, wenn Euch noch was einfällt und poste demnächst schon ein paar Tests vielleicht?

Liebe Grüße,

Margit

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Danke für Deine ausführliche Rückmeldung, Margit! :-)

Kurzer Zwischenstand – aus Deiner Antwort entnehme ich, dass:

a) die Tendenz in Richtung Livory oder

b) gar die etwas experimentellere Pollen geht, es Dir

c) lieb wäre, wenn die Schrift nicht mehr als 50,– Euro kostet,

d) Mediävalziffern enthalten sein sollten, und es

e) keinen Webfont dazu geben muss

Richtig?

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Ich greif’ schonmal vor, weil morgen wenig Zeit ist …

Vielleicht schaust Du Dir noch mal die neue Caturrita Extra (Armasen), die beiden Sinas (Hoftype) und Calluna, Fertigo und Fontin (Exlibris) an. Bei manchen schlummert ein Freefont in der Familie bzw. sind sie alle recht günstig zu haben. Für meine Begriffe könntest Du sogar mit zwei aufrechten Schnitten (zwei Strichstärken) für die Visitenkarte auskommen. Manchmal genügt sogar einer.

Einige sind jetzt aber eher Kompromiss-Vorschläge. Bei der Catturita könnte beispielsweise das Kerning besser sein. Möglicherweise lässt sich das aber durch eine leichte Sperrung ausgleichen. Auch die Fertigo und Fontin habe ich eher genannt, weil sie günstig zu haben sind. Am wenigsten Bauchschmerzen hätte ich bzgl. Qualität bei der Calluna und Sina.

:-)

Link zu diesem Kommentar
R::bert
Die Tests würden mich sehr interessieren …

:nicken:

… schau dir doch mal die Neuton von Brian Zack an. Die gibt es als Google Web Font unter der SIL-Lizenz.

Wenn man die jetzt noch irgendwo mit Mediävalziffern bekommen könnte …

Link zu diesem Kommentar
R::bert
War das Voraussetzung oder nur nice to have?

:-? Wir werden sehen. War auch eine persönliche Äußerung, weil sie mir dann noch mehr gefiele … was sich Pomeranz vielleicht aus dem Dank erschließen wird.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.