Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Schriftmischung Fraktur

Empfohlene Beiträge

Lord_Mord

Ich arbeite an einer Webseite für ein Mittelalter-Museumspark und möchte die Überschriften in einer Frakturschrift (Clairvaux) halten, weil diese Schrift bereits vom Park verwendet wird. Jetzt wüsste ich gerne, ob es irgendwo ausführliche Informationen über Fraktur-Schriftmischung gibt. Meist beschäftigen sich Artikel über diese Thema mit der Frage, wie das früher gemacht wurde (Zum Beispiel Auszeichnung durch Antiqua), ich möchte dagegen nur wissen, was richtig oder falsch aussieht.

Zur Zeit experimentiere ich mit der Sorts Mill Goudy oder der PT Serif in italic. Meiner Ansicht nach sieht das in Ordnung aus, allerdings ist mir bewusst, dass das etwas merkwürdig ist, also irre ich mich vielleicht.

Kann mir jemand bei dem Thema weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Bei Schriftmischung sollte man ja immer auf eine gewisse Verwandtschaft mit genügender Unterscheidbarkeit achten, oder einen ganz bewusst großen Kontrast erzeugen – egal, ob mit Fraktur (gebrochenen Schriften) oder Antiqua.

Die PT Serif wirkt mir hier zu willkürlich, wenn man da einen Bruch alt/modern schaffen will, würde ich den deutlicher machen.

Die Sorts Mill passt m. E. ganz gut, wirkt dann aber eher historisierend*.

Da muss du jetzt eben gucken in welche Richtung du gehen willst.

* das ist natürlich meine eigene Meinung, nach dem ich die Schriften einzeln am Bildschirm gesehen habe. Man müsste das Zusammenspiel mal ausprobieren unter Berücksichtigung der restlichen Elemente.

Link zu diesem Kommentar
Wrzlprmft

Klugscheiß-Modus an:

Die Clairvaux ist deutlich eher eine Rundgotisch als eine Fraktur.

Kommt mir das nur so vor, oder ist das Hinting der Sorts Mill kaputt bzw. nicht vorhanden (gerade für eine Website ist das ja relevant) und einige Großbuchstaben zu hoch angeordnet (z. B. das G)?

Klugscheiß-Modus aus.

Link zu diesem Kommentar
Lord_Mord

@Schnitzel: Einen Bruch alt/modern wollte ich eigentlich nicht direkt, sonst hätte ich einfach eine Sans genommen. Aber auch keine altertümelei. Etwas passendes, aber lesbares, nicht unmodernes. Die PT habe ich auch willkürlich ausgewählt, wollte es mal probieren. Fands nicht falsch. Die Goudy macht mir ein wenig Sorgen, weil ich eben nicht historisch aussehen will. Habe vorhin noch die Tinos entdeckt, die wäre vielleicht was. Aber eigentlich suche ich hier auch keine endgültige Lösung, eher ein paar Tips, worauf ich achten soll. Zum Beispiel passen zu gebrochenen Schriftarten ja keine Schreibschriften. Schreibschrift und italic sind sich ähnlich. Ist Rotunda und italic dann tabu?

@Wrzprmpft: Das weiß ich nicht, habe sie noch nie im Web eingebettet. Ist aber eine der meistbenutzen Webfonts, also nehme ich an, dass das dann schon passt. Bei mir in InDesign siehts zumindest astrein aus. Das Hinting in der Googlefonts-Vorschau ist öfter mal komisch.

Und was die Fraktur angeht war ich etwas pauschal, ja. Ich hatte mir auch erhofft, dass jemand eine Quelle für Umgang mit gebrochenen Schriften allgemein kennt, die auf das Thema Schriftmischung eingeht. Und die werden im Volksmund oft unter Fraktur zusammengefasst.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
... Rundgotisch als eine Fraktur ...

*zurückklugscheiß*

8-)

Ich denke mal, man hat sich eher an einer gotischen Minuskel orientiert, auf jeden Fall gotisch und daher thematisch/historisch passend, im Gegensatz zu einer ›echten‹ Fraktur.

*zurückklugscheißende*

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
Ist Rotunda und italic dann tabu?

Von einem Tabu würde ich so gut wie nie sprechen. Es kommt eben darauf an, welche Rotunda mit welcher Italic. Erstmal würde ich schon sagen, dass es ein Stilbruch ist, das kann aber auch gut wirken. Wie gesagt es kommt auch auf die Gesamtgestaltung etc. an.

Wenn du schon so eine sehr ausgeprägte (Zier-)Schrift wie die Clairvaux hast, würde ich als zweite Schrift für Texte etc. eine eher zurückgenommene ›einfache‹ Antiqua nehmen – vielleicht nicht gerade eine Garamond, aber evtl. Arno, Minion ...

Link zu diesem Kommentar
Lord_Mord

Habe jetzt die Vollkorn verwendet. Die ist ein bisschen düster, aber mit einer helleren Schriftfarbe gehts. Was haltet ihr davon?

Ich habe auch beschlossen, einen zweiten Entwurf anzubieten, der moderner ist. Ich dachte, der Fließtext könnte eine Sans sein und der erste Absatz in Serif italic (Das sieht man öfter mal, hat das eigentlich einen Namen?). Ich bin aber wieder etwas ratlos bei der Auswahl. Da ich einen weiteren Schriftmix vermeiden will (Dazu verstehe ich davon zu wenig), will ich mich an eine Sippe halten. Habe es jetzt mal mit der Droid versucht. Das ist aber wieder so eine willkürliche Entscheidung. Sieht meines Erachtens zumindest nicht falsch aus.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
Habe jetzt die Vollkorn verwendet. Die ist ein bisschen düster, aber mit einer helleren Schriftfarbe gehts. Was haltet ihr davon?

Kann man, wie gesagt, erst sagen, wenn man was sieht 8-)

... der Fließtext könnte eine Sans sein und der erste Absatz in Serif italic (Das sieht man öfter mal, hat das eigentlich einen Namen?). Ich bin aber wieder etwas ratlos bei der Auswahl.

Wenn da man nicht zu viel zusammenkommt :roll:

Zwischen der Sans und der Serif sind schon zwei Gestaltungssprünge und dann noch die Gebrochene ...

Könnte evtl. klappen, wenn die beiden Schriften genug Abstand zu den Elementen mit der Clairvaux haben.

Aber warum machst du dir das so schwer?

Link zu diesem Kommentar
Lord_Mord
5981 CONFIG
5982 CONFIG


Sodala. Das sind nur Tests. Das Layout dient nur zu Testzwecken, Formatierung gibts auch keine. Das Eine ist Droid, das Andere Vollkorn.

post-21192-1355408034,0179_thumb.jpg

post-21192-1355408034,1093_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Sodala. Das sind nur Tests. Das Layout dient nur zu Testzwecken, Formatierung gibts auch keine. Das Eine ist Droid, das Andere Vollkorn.

:tuschel: Wenn du schon den Namen des Museumsparks nicht zeigen möchtest, dann nehm ihn auch aus dem Dateinamen raus. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Lord_Mord

1. Das ist ein Vergnügungspark, ich denke, da darf man das nicht so ernst sehen. Das verwirrt die Leute nur. Ich habe auch eine "authentische" Seite im Netz, da fände ich das lange s eigentlich schon angebracht, aber:

2. Wie möchtest du das durchsetzen in einem Blog, der vom Kunden geführt wird? Selber machen wird er das sicher nicht und wenn dann nicht richtig. Und der Browser ist soweit mir bekannt ist nicht in der Lage das automatisch zu erledigen. Belehre mich eines Besseren, wenn ich mich irre.

@bertel: Ja. Schon.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.