Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Wenn nicht die Fedra, dann ... ?

Empfohlene Beiträge

Sebastian Nagel

Liebe Leute,

wenn ich für ein Buchprojekt nicht die Fedra Serif nehmen will, aber was ähnliches, dann nehme ich ... ?

– "moderne", zeitgenössische Serifenschrift (Richtwert Jahrgang 1980+, also keine "Klassiker")

– Arbeitstier, raumeffizient, variantenreich, unauffällig

– keine System-/CS-Paketschrift

– keine zu ausgefallenen Einzelformen (Quadraat, Scala, ... gehen von der Fedra aus in die falsche Richtung)

– und im Idealfall gibt es eine zugehörige Sans für Titel etc.

Die Fedra steht auf der Liste auch mit drauf, aber ich will erst mal eine Tendenz vorstellen, nicht eine ganz bestimmte Schrift ...

vielen Dank

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Danke – Karmina gibt's offenbar doch als Sans ... https://www.myfonts.com/fonts/type-together/karmina-sans/

Ich hab sie (die Karmina Serif) mal auf der Liste, ist aber auch schon recht nah am "zu expressiv", speziell die Kursive.

Aber ich habe jetzt die Skolar aus selbem Hause wiederentdeckt. Die ist etwas "glatter", das trifft es schon eher.

Greta ist auch dabei – auch wenn ich bei Wahl dieser die Kursive meiden müsste ...

Und auch von Typotheque: Brioni Text – sehr nah an dem was ich suche.

Und die Swift hatte ich schon auf der Liste – das ist neben der Fedra und Brioni derzeit an der Spitze.

Damit ist mir schon sehr geholfen, vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Marat :)

http://www.ludwiguebele.de/item.php/Typefaces/Retail/Marat-Pro/

ich hab mich damals trotzdem für die Skolar entschieden.

aber du willst es sicher pinsliger. wenn ich mir deine momentanen

vorlieben so anschaue, dann dürfte die FF Milo Serif (gibts auch als sans)

was für dich sein, die hatte mir r::bert vorgeschlagen, ist aber

ähnlich wie die fedra überhaupt nicht mein ding.

ansonsten findest du in meinem alten thread auch noch einige gute vorschläge.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Uff – ich wollte es ja so ... Jetzt erst mal alles sammeln und sortieren, aber die FF Milo geht ziemlich in die richtige Richtung, ohne gleich ganz so "ultra-ruhig" wie die Fedra daher zu kommen.

Vielleicht such ich auch eine Antiqua die eigentlich fast so aussieht wie eine Slab ;-) Die PMN Caecilia hab ich als Gegenpol nämlich auch schon ins Auge gefasst.

Ziel der Übung ist, ein paar Schriftmuster als Diskussionsbasis zu haben, in welche Richtung es gehen soll. Optisch prägend wird eher die Sans eingesetzt werden (Überschriften, Seitenzahlen, Tabellen, ...). Die Serif darf sich also gerne stark zurücknehmen und einfach nur 95% der Texte darstellen.

(Worst-Case-Szenario ist übrigens, dass die Serifenlose die Helvetica Condensed sein *muss* – ich hab aber keine Lust auf 250 Seiten dazu passender Utopia oder Kepler ... :peng: )

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Auch wenn es die Wahl nicht leichter macht … die Schriften von Kris Sowersby sind auch einen Blick wert. Als Serif könnte die Newzald passen; dazu als serifenloser Partner seine National oder die Helvetica-ähnliche Founders Grotesk.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
Vielleicht such ich auch eine Antiqua die eigentlich fast so aussieht wie eine Slab ;-) Die PMN Caecilia hab ich als Gegenpol nämlich auch schon ins Auge gefasst.

An die TheAntiqua, TheSerif und TheSans von Luc(as) brauch ich Dich ja sicher nicht erinnern, oder? ;-)

Die Vista-Sippe ist Dir wie die fedra-ähnliche Agendatype sicher schon zu charakteristisch-ausgefallenen und robust, ne?

Unter den dezenteren Sans-Slab-Mixturen wäre die Adelle noch eine der unverbrauchten Optionen.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
Nicht unbedingt mein Favorit aber möglicherweise noch in Dein Suchschema passend: Novel

Was ist denn bitte da mit dem y in der Kursiven passiert :shock:

Das wär’ für mich ein Ausschlusskriterium, wobei die ansonsten ja ganz hübsch ist ...

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Hoftype Cala ... super, wenn es in diese Richtung gehen sollte

Kris Sowersby / Klim werd ich irgendwie nie ganz warm, weiß aber nicht warum. Vielleicht zu schön modellierte Einzelformen?

The Antiqua hab ich auf der Liste recht weit oben

Vista ... eher nicht.

Agendatype ... zu expressive Kursive

Adelle gefällt mir sehr gut, sofern es eher in dei Slab-Richtung gehen wird (als Konkurrent zur Caecilia)

Novel ... etwas zu schöngeistig :)

Rooney ... hatte ich auf dem Schirm, ist mir dann aber wieder zu "lieb" für das Projekt.

Es geht übrigens um ein sehr ausführliches Fußballclub-100-Jahr-Buch mit viel Zeit- und Lokalgeschichte. Der Autor hat sich richtig richtig Mühe gegeben und einen inhaltlich und sprachlich sehr guten Haupttext abgegeben.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
Wie wäre es mit der Centro-Familie? Ist eine vollständige Superfamilie.

Schön kernig und irgendwie sportlich. Könnte ich mir für das Thema auch gut vorstellen. Zumal es auch eine Serif und Sans gibt. :nicken:

Wenn Du das Buch jedoch zufällig für den HSV machst, dann muss es aber die Fedra sein. ;-)

Die Novel wäre mir persönlich bei diesem Thema auch nix, aber die Milo würde ich dann ebenso meiden. Irgendwie alles noch zu weichgespült. Vielleicht eher noch die Tisa (optional mit Tisa Sans)?

font_rend.php?idt=f&id=178800&rbe=fixed&rt=Sixty+Randgloves&rs=72&w=2390&bg=ffffff&fg=000000&tp=0.0

font_rend.php?idt=f&id=178799&rbe=fixed&rt=Sixty+Randgloves&rs=72&w=2390&bg=ffffff&fg=000000&tp=0.0

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Wenn es die Centro (Serif) werden sollte, würde ich die vorher noch einmal ausgiebig testen. Ich habe sie mal in einer Publikation gesehen, wo insbesondere die Schlinge des Minuskel-g den Text recht fleckig erscheinen ließ. Das mag aber auch an der Druckqualität (Digitaldruck) gelegen bzw. darauf verstärkend eingewirkt haben.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
Es geht übrigens um ein sehr ausführliches Fußballclub-100-Jahr-Buch mit viel Zeit- und Lokalgeschichte. Der Autor hat sich richtig richtig Mühe gegeben und einen inhaltlich und sprachlich sehr guten Haupttext abgegeben.

Da wäre vielleicht auch die FF More mit FF Good etwas.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.