Zu Inhalt springen

Lizenzfrage gestickte Schrift

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

momentan arbeite ich an einem gestickten Spruch, den ich später auf Dawanda verkaufen möchte. Die Vorlage der Buchstaben habe ich von einer Kreuzstichschrift von myfonts.com (Cross Stitch Simple) abgeguckt.

Muss ich, um die Stickerei verkaufen zu können, mir nun diese Schrift kaufen?

Anne

Im Prinzip nicht, da du die Schrift (-Software) nicht verwendet hast. Kann gut sein, der Ersteller dieser Schrift hat sich das Muster auch nur irgendwo abgekuckt. 

Vielleicht wäre es aber trotzdem eine nette Geste für die Entwerfer der Schrift die eher lächerlichen 20 Dollar trotzdem zu bezahlen, da es ja ein nicht unwesentlicher Anteil deines verkäuflichen Werkes ist …

• Ersteller

Danke für die schnelle Antwort!

Ja, das mit dem Kauf überlege ich mir. Ist eh praktischer, wenn ich vielleicht noch mehr damit sticken möchte.

Nur so als Tipp: Du kannst im Prinzip jede Schrift in so eine Vorlage verwandeln, indem Du sie mit Hinting, aber ohne Anti-Aliasing auf kleiner Schriftgröße rendern lässt und jeden Pixel in ein Kreuz verwandelst (oder Du nimmst direkt eine Pixelschrift). (Und es würde mich nicht wundern, wenn das schon jemand automatisiert hätte.)

Nur so als Tipp: Du kannst im Prinzip jede Schrift in so eine Vorlage verwandeln, indem Du sie mit Hinting, aber ohne Anti-Aliasing auf kleiner Schriftgröße rendern lässt und jeden Pixel in ein Kreuz verwandelst (oder Du nimmst direkt eine Pixelschrift). (Und es würde mich nicht wundern, wenn das schon jemand automatisiert hätte.)

Ja, hat jemand. Jedes beliebige Bild - und damit auch jede Schrift lässt sich mit

Scheme Maker in eine sehr genaue Stickvorlage umwandeln, hiernei lässt sich die Vorlagengröße frei einstellenm, ebenso die Zahl der verwendeten Garne. das Programm sucht dann aus dem Angebot einiger gängiger Garnhersteler die passenden Farben heraus und gibt sogar die Farbnumern aus.

http://sourceforge.net/projects/schememaker/

cool. Gibt's sowas auch fürn Mac?

Es sollte quelloffen sein, also musst Du es Dir vermutlich nur compilieren …

:-( seit den 80ern habe ich nix mehr kompiliert, damals gab's noch DOS ... Schade, wird dann wohl nix.

• Ersteller

@catfonts: Toll, das muss ich mir bei Gelegenheit mal näher ansehen :)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.