Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Schraffiertes Muster

Zur besten Antwort springen Gelöst von pürsti,

Empfohlene Beiträge

RobertMichael

Im Gestalten-Verlag ist gerade ein Buch erschienen, das mit mehr als 1.000 Stock-Vorlagen aufwarten kann.

http://www.typografie.info/3/topic/28717-visualisirungen-von-briefschaften-und-anderen-arbeiten/page-2#entry166126

 

 

danke für den tipp stefan.

ich habe mir das buch bestellt und finds ganz gut gemacht, klar ... irgendein objekt fehlt immer ;)

 

mir gefallen vorallem diese schraffierten kapitelnummern und ich habe in illustrator versucht diesen stil nachzubauen, komme aber nicht genau auf den gezeigten stil im buch.

 

hier ein beispiel:

 

http://shop.gestalten.com/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/b/l/blankslate_web_7.jpeg

 

wobei mir eine linienstärke (also nicht der übereinandergelegte effekt) schon reichen würde.

habt ihr eine idee wie man diesen stil hinbekommt? linien zuschneiden bzw. schnittmaske erstellen funktioniert leider nicht, da dies nicht zulässt, dass die enden der linien abgerundet werden. die linien sollten jedoch als linien erhalten bleiben, damit man später die linienstärke nach belieben anpassen kann.

vielleicht sind die gezeigten kapitelnummern ja auch alle einzeln per hand erstellt und angepasst wurden?

 

tricky.

 

Link zu diesem Kommentar

Der Dopplungseffekt entsteht doch einfach durch die zwei verschobenen Instanzen des Buchstabens. Da wurde nix manuell angelegt.

 

Die Schraffierung ist – wie du schon gesagt hast – in Illustrator über Schnittmasken relativ einfach möglich, aber dann sind die Enden nicht rund. Mir fällt da spontan auch keine Lösung ein.

 

Super bequem gehen solche Schraffur-Buchstaben übrigens in Glyphs:

post-1-0-04856900-1372329918_thumb.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Mit einem reinem Muster kommt man da nicht weiter.

Wie gesagt, der Dopplungseffekt ist auch nicht das Problem, sondern eben die Linien so anlegen das diese bearbeitbar bleiben und man die Enden abrunden kann. Bei einer Schnittmaske bleiben auch immer Reste und halbe Linien übrig. Die Lösung in Glyphs ist toll, nützt mir aber leider nix. Eventuell gibts ja ein Plugin für Illustrator, welches diese Muster erstellen kann?

 

2vl8cvp.jpg

 

szzbly.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

post-22079-0-50215900-1372370721_thumb.p

 

Das hab ich eben mal ganz schnell mit CorelDraw gebaut - und hat runde Linien-Enden. Das zu beschreiben ist fast länger, als es zu bauen:

 

1. ich habe eine schräge Linie gezeichnet

2. über die Transformieren-Funktion (Position) habe ich eine reihe Kopien der Linie in jeweills gleichem Abstand erstellt.

3. Die so erstellte Schraffur zu einem Objekt zusammengefasst

4. einen Buchstaben da drüber geschrieben

5. Buchstabe und Schraffur ausgewählt und davon die Schnittmenge gebildet - diese besteht jetzt aus unterschiedlich langen Linien.

6. diesen Linien eine Strichstätke und runde Linienenden zugewiesen.

 

Will ich das dann fest so haben, um es so skalieren zu können, könnte ich diese Linien dann in Objekte umwandeln.

 

Das müsste im Illustrator doch wohl auch so gehen?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
109

Moin,

 

wobei man in Corel leider bei rundem Linienenden nicht vorgeben kann, ob die Rundung angesetzt wird und somit die Linie verlängert oder ob man eine Rundung bei unveränderter Linienlänge möchte. Bei dem geraden Linienende kann man das. (Stand Corel 11, habe X5 erst seit kurzem Zuhause, dort noch nicht nachgesehen ob sich was geändert hat bei den Linienenden.)

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
pürsti

 

Illustrator kann keine Schnittmenge einer Fläche mit Konturen bilden.

 

 

Ein bischen umständlich über Pathfinder > Kontur aufteilen  (CS5.1) ging das schon.  Muß man die überflüssigen der aufgeteilten Konturen halt dann rauslöschen.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
pürsti

Könnt mir sogar vorstellen, daß es komfortabler geht wenn man ganz schmale Rechtecke zeichnet mit minimlaler eher theoretischer Höhe, der Fläche keine Farbe zuordnet aber eben eine Konturfarbe. Dann müßt die Schnittmenge mit nur einem Klick zu machen sein. Frage ist, ob dann  „Ecken abrunden“ wirklich saubere Rundungen ergibt.  (so wie ich Euch kenn, probiert das aber sicher gleich jemand aus.  ;-)  )

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

super pürsti!

mit dem pathfinder hatte ich gestern auch schon herumgespielt, bin allerdings nicht bis zum konturaufteilen vorgedrungen.

 

die idee mit den rechtecken und ebgerundeten linien hatte ich auch schon, allerdings führt das zu anderen ergebnissen.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Moin,

 

wobei man in Corel leider bei rundem Linienenden nicht vorgeben kann, ob die Rundung angesetzt wird und somit die Linie verlängert oder ob man eine Rundung bei unveränderter Linienlänge möchte. Bei dem geraden Linienende kann man das. (Stand Corel 11, habe X5 erst seit kurzem Zuhause, dort noch nicht nachgesehen ob sich was geändert hat bei den Linienenden.)

Nein, das hat sich nicht geändert, aber das kann man ja berücksichtigen, indem man den Buchstaben, mit dem man die Schnittmenge bildet entsprechend verkleinert, dafür stehen auch Funktionen zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Hach, das hat mir jetzt ja keine Ruhe gelassen. Mir war so als hätte Ralf Turtschi sowas ähnliches schon vor Jahren gemacht. Jetzt habe ich es gefunden: hat er auch! Das hat jetzt nur bedingt etwas mit der eigentlichen Fragestellung zu tun (und das Problem ist ja auch schon gelöst), aber wo ich es schon nach einigem Suchen gefunden habe verlinke ich es jetzt auch.

 

Grüße,

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.