Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

D.O.M. die neue brasilianische küche

Empfohlene Beiträge

R::bert

bitte um mithilfe. wir kennen sie, wie haben se schon gesehen – wie lautet nochmal ihr name?

 

Du könntest ja auch mal beim Verlag dieses Kochbuches nachhaken, falls hier nichts mehr kommt. Mir ist sie auch nicht unbekannt, aber wie sie heißt, kann ich Dir nicht sagen. Es würde mich aber auch interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

bevor wir hier alle ein steifes genick bekommen.

 

2n7r1ac.jpg

 

ist irgendwie sehr avenir-lastig (bis auf die i-serife)

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

ja, merkwürdig – und dann nicht mal eine alternativform. hier steht ein bisschen was zum hintergrund dieses ›g‹ (basiert wohl auf der form dieses buchstabens in einer bleiversion der stymie), aber schön wird es davon auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Ich verstehe nicht warum so selten Alternativformen angeboten werden. Technisch ist der Aufwand minimal aber der Nutzen ist riesig. Mit dem aktuellen g würde ich die Schrift beispielsweise nie kaufen ...

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Richtig, das hätte ich wohl auch nicht so gemacht, das a und g wirken zusammen wie aus 2 unterschiedlichen Schriften. Entweder hätte ich den oberen "Arm" des a für das g nach unten gespiegelt, oder, wenn ich so ein eckiges g haben will, diese Form auch anderswo im Font erneut verwendet, z.B. dann nach oben gespiegelt beim a und dann entsprechend verkürzt auch beim j. Oder auch jeweils beide Formen als Alternativen.

Link zu diesem Kommentar
pürsti
Please contact us If you require … or

if you would like another weight, alternative characters or even a modification

of our original design to suit your needs. info…

 

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

ich vermute allerdings, dass für alternativzeichen und modifikationen ein aufpreis fällig wird (klar, zusätzliche dienstleistung, aber ich vermute nur). jedenfalls hätte ich mir eben – wie einige andere – erhofft, dass ein alternatives ›g‹ einfach direkt dabei ist. manchmal will man eine schriftart auch fix online kaufen, ohne noch mit der foundry in verhandlungen über die verfügbarkeit von alternativen buchstabenformen treten zu müssen. und dann fällt diese hier eben zumindest für mich leider raus.

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Eine Anpassung muss nicht zwangsläufig etwas Kosten. Eric Olsen hat mir vor einigen Jahren für alle Schnitte der Klavika Condensed kostenlos ein alternatives Paragraphen-Zeichen entworfen und dieses sogar in spätere Versionen der Schrift übernommen. Das ursprüngliche Zeichen war zu abstrakt da es in den Staaten quasi nicht genutzt wird. Type Together haben mir ebenfalls kostenlos ein alternatives Euro-Zeichen für alle Schnitte der Bree geliefert. Das originale Euro-Zeichen hatte nur einen Querbalken ...

 

Generell ist eine solche Anpassung aber immer mit Aufwand und Zeit verbunden. Bei Schriften mit 600 oder 700 Zeichen verstehe ich wirklich nicht warum nicht gleich eine "klassische" Alternative für speziell gestaltete Zeichen angeboten wird.

Link zu diesem Kommentar
Mueck

Eine Anpassung muss nicht zwangsläufig etwas Kosten. Eric Olsen hat mir vor einigen Jahren für alle Schnitte der Klavika Condensed kostenlos ein alternatives Paragraphen-Zeichen entworfen und dieses sogar in spätere Versionen der Schrift übernommen. Das ursprüngliche Zeichen war zu abstrakt da es in den Staaten quasi nicht genutzt wird.

In solchen Fällen erhöhen sich ja evtl. die Verkaufszahlen des Fonts in good old europe ...

Generell ist eine solche Anpassung aber immer mit Aufwand und Zeit verbunden. Bei Schriften mit 600 oder 700 Zeichen verstehe ich wirklich nicht warum nicht gleich eine "klassische" Alternative für speziell gestaltete Zeichen angeboten wird.

Wie ist das eigentlich mit Kerning & Co. bei Alternativen? Da könnte ja einiges zusammen kommen, was geprüft werden müsste ...
Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Kerning & Co für Alternates, Ligaturen, etc. ist ein langer Rattenschwanz, wenn man es gewissenhaft macht, da man ja berücksichtigen muss, welche Alternates mit welchen anderen Alternates zusammentreffen könnten, wie sie sich z.b. mit Ziffernvarianten verhalten, was bei Smallcaps und Titelsatz passieren soll, etc. etc. ...

Wer das schon mal durchgezogen hat, überlegt sich in der Regel 3x was er an Alternativen einbaut und was nicht ... man will ja das die Dinge dann auch wirlich nutzbar sind und nicht nur einfach mal "dazugepackt und vergessen".

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Gerade in diesem Fall ist die Schrift für viele (zumindest hier im Forum) nicht nutzbar aufgrund der fehlenden Alternates. Ich behaupte mal dass ein etwas anders ausgeformter Bogen beim kleinen g auch nicht unbedingt nach anderem Kerning verlangt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.