Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Times - Beispiele gesucht

Empfohlene Beiträge

Gast shiny

Hallo liebe Community!

 

Nach wirklich stundenlangem Googlen wende ich mich nun hilfesuchend an euch. Überall liest man, dass die Times in vielen Zeitungen und Büchern verwendet wird. Mein Problem ist nun: Bis auf den alten Schriftzug von "The Times" und der FAZ habe ich bis jetzt keine konkreten Beispiele gefunden. Mir fällt es wahnsinnig schwer, die Times von anderen Antiqua-Schriften zu unterscheiden. Dass es so viele verschiedene Versionen gibt, verwirrt mich zusätzlich. Ich brauche konkrete Beispiele für ein Uni-Referat und möchte ungern dort stehen und sagen, dass es sich um die universelle Buch- und Zeitungsschriftt handelt, ich aber leider kaum konkrete Beispiele vorbringen kann.

 

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich.

 

Liebe Grüße,

 

shiny :huhu:

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

ich kann’s nicht belegen, aber ich vermute, dass nur mehr sehr wenige zeitungen die times verwenden. in technischer hinsicht gibt es jede menge besserer schriften für den zeitungsdruck, in ästhetischer sowieso. etwas übertrieben ausgedrückt: jeder halbwegs sensible gestalter wird sich nur unter gewaltandrohung dazu bewegen lassen, die times einzusetzen. (außer er will sein werk „extrem durchschnittlich“ oder besonders langweilig wirken lassen.)

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

Wenn du in unserer Hausschriftenliste Times in die Suche eingibst, kommen ein paar Ergebnisse.

 

es sind gerade ein paar weniger geworden, da ich einige einträge aktualisiert habe. die zeitung die welt verwendet die times nicht mehr und auch bayer scheint davon abgekommen zu sein. und was ist eigentlich mit einträgen zu firmen, die gar nicht mehr existieren? aventis hat vielleicht mal die times verwendet, aber der nachfolgekonzern (sanofi) tut das nicht mehr. macht es sinn, solche einträge stehen zu lassen? die frage gilt auch für den eintrag zur financial times, der sich wohl auf die (eingestellte) deutsche ausgabe bezieht.

Link zu diesem Kommentar

Na löschen auf jeden Fall nicht. Entweder ein kleiner Hinweis in Klammern wie FAZ Deutschland (eingestellt) oder ich lege für solche Fälle eine Checkbox oder ähnliches an, dass dann automatisch einen entsprechenden Hinweis ausgibt. 

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

Na löschen auf jeden Fall nicht. Entweder ein kleiner Hinweis in Klammern wie FAZ Deutschland (eingestellt) oder ich lege für solche Fälle eine Checkbox oder ähnliches an, dass dann automatisch einen entsprechenden Hinweis ausgibt. 

 

eine checkbox wäre gut. und wäre es auch möglich, frühere hausschriften zu dokumentieren? ich habe zum beispiel bei der welt und bei bayer die alten angaben einfach gelöscht, weil es keine felder zu geben scheint, in denen man sie erhalten könnte.

Link zu diesem Kommentar

und wäre es auch möglich, frühere hausschriften zu dokumentieren? 

 

Einfach (ab jetzt) den bestehenden Eintrag als veraltet markieren und einen neuen Eintrag anlegen. 

Beispiel IKEA:

 

post-1-0-30783300-1384460411_thumb.png

 

Der Text (veraltet; bis 2009) wird automatisch aus den Feldern erzeugt. Muss also nicht manuell als Titel vergeben werden. 

 

 

So, aber jetzt zurück zur Times. ;-)

Link zu diesem Kommentar
StephanB

Hallo!

 

Viele naturwissenschaftlich-technische Fachbücher verwenden die Times. Ein wichtiger Grund dafür ist vor allem der gute Ausbau der Times (Kapitälchen, griechische Buchstaben, mathematische Symbole etc.). Ein weiterer Punkt, der nicht unberücksichtigt bleiben sollte, ist, dass die Times auch in LaTeX (das zum Satz naturwissenschaftlicher Texte häufig verwendet wird) verfügbar ist. Gerade für Kleinproduktionen oder Verlage die keine LaTeX-Implementierung einer speziellen Schrift (mit dem entsprechenden Ausbau) haben, ist dies mitunter entscheidend für die Schriftwahl. (Zumindest ich finde die ComputerModern-Schrift von LaTeX hässlich und verglichen mit Leseschriften für einen optischen Fremdkörper.)

Wissenschaftliche Verlage, die die Times verwenden oder verwendet haben (Auswahl):

deGruyter

Hirzel

McGraw Hill

Wiley-VCH (bis ca. 2005)

ACS (American Chemical Society, für viele Journale) bis ca. 2010, jetzt u.a. Arno Pro

Spektrum-Akademischer Verlag

Teubner (teilweise)

Thieme (bis ca. 2005)

Elsevier (nahezu alle Journale) bis ca. 2008

Oxford University Press

 

Mittlerweile häufig anzutreffen ist die Minion Pro für naturwissenschaftliche Publikationen (u.a. auch die Standardschrift des Springer-Verlages seit ca. 10 Jahren).

 

Die Textschrift des Kölner Stadtanzeigers (M. Dumont-Schauberg) würde ich als (eine) Times identifizieren.

 

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Eben wegen des guten Ausbaus der Times (siehe StephanBs Beitrag) hat Hans-Peter Willberg das Römpp-Chemielexikon in der Times gesetzt. Ein Kapitel hierzu findet sich in seinem Buch Typolemik.

 

Mittlerweile ist aber auch in den naturwissenschaftlichen Journalen die Times abgelöst worden. Mir kommt aus dem täglichen Umfang an Journalen keines mehr in den Sinn welches noch Times benutzt.

 

Grüße,

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
thetypographist

Ich finde die Times gar nicht so durchschnittlich wie der Ruf der ihr anhaftet. Wenn man etwas experimentiert kann man schöne Ergebnisse mit ihr erzielen.

 

Die Reclam Reihe war doch vor einigen Jahren in ihr gesetzt oder?

 

Außerdem könntest du mal versuchen ein paar ältere Magazine vom »Mark Magazine« ausfindig zu machen. Bevor die so arty farty geworden sind bestand das Magazin nur aus der Neutraface gepaart mit der Times. Absolut stimmig wie ich finde.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.