Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Schriftenlieblinge 2013?

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Liebe Kollegen, 

 

das Jahr 2013 ist vorüber, Zeit für einen Rückblick in typografischer Sicht. Was waren die Trends in der Schriftgestaltung, welche beachtenswerten Schriften sind neu erschienen? Habt Ihr in einen der Newcomer investiert und wäret bereit, Erfahrungswerte zu teilen? Was hat sich bewährt, was hat enttäuscht? Welche zweifelhaften Gestaltungsströmungen haben wir möglicherweise überstanden? Gibt es schöne neue Versal-Eszett-Vertreter? Und welche Schriften wünscht Ihr Euch vom neuen Jahr?

 

Im Bereich »belastbare Arbeitsschriften« hätte ich eigentlich mal wieder Bedarf für eine frische Serifenhaltige und eine ebensolche Serifenlose. Gibt es da schöne neue Vertreter zu entdecken?

 

Über einen Austausch würde ich mich sehr freuen. 

 

Herzliche Grüße, 

Kathrin  :-)

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ich hab dieses jahr nur paar ein paar schnäppchen bzw. bei zeitgemäßen schriften zugeschlagen, nichts weltbewegendes.

 

trend, grota, dez weimar, supernett ...

und kurz vorm jahresende noch die gedau von fontfarm.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich brauchte für Magazinprojekte eine ganze Menge Schriften letztes Jahr, stelle ich gerade so fest.  

 

Einige Schnitte der folgenden Schriften habe ich für Überschriften und Hervorhebungen gekauft. Sie gefallen mir alle gut, keine Fehlkäufe dabei. Man muss sich aber in einige der Schriftenformen erstmal reinfinden:

 

Hummingbird (Laura Worthington. Sehr schön! Gerade im Einsatz)

Al Fresco (Laura Worthington. Sehr schön! Auch gerade im Einsatz)

Thirsty Script und Rough (Mehrmals für Headlines verwendet in diversen »Schrabbeligkeitsgraden. Nett!)

Lust (Habe ich zusammen mit der Heroic für eine Magazin-Neuentwicklung gekauft. Dort kam sie aber leider nicht zum Einsatz.)

Anne Bonny (Melle Diete. Die Schrift ist bei mir noch nicht zum Einsatz gekommen, aber ich freue mich schon drauf).

Only You Pro und Icons (LeType. Habe ich in diesem Jahr zu meinen Weihnachtsillustrationen gesetzt und mich sehr darüber gefreut.)

Vulpa (schick aber nicht uneigen, die Schrift. Wartet noch auf ihren Einsatz). 
Guadalupe Pro (siehe Vulpa). 

Narziss (Habe ich für ein Magazinlayout gekauft; ist dort Hausschrift. Auch speziell, aber sparsam verwendet durchaus schick!) 

Trend (Latinotype, charmante Spielschrift, mit der ich mich aber noch mal ausführlich befassen muss)

Heroic Condensed (Kam in meinem diesjährigen Rezepbüchlein zusammen mit der Marat zu Einsatz. Gefällt mir sehr gut!)

 
 
Für Fließtexte (und Headlines):
 

Sanchez Slab (2011, Latinotype, Daniel Hernández. Ich habe ein großes Herz für die Sanchez-Schriften. Die Slab habe ich gerade als Headlineschrift zur TheSans gesetzt. Verträgt sich gut!)

Foro (2012, Hoftype. Eine meiner Lieblingsschriften!).

Gingar (Melle Diete. Ich mochte die Schrift spontan und habe sie gekauft, fremdele aber noch mit ihr)

Marat (Ludwig Type. Kam in meinem diesjährigen Rezepbüchlein zusammen mit der Heroic zu Einsatz. Das Schriftbild gefällt mir wirklich gut!)

Brandon Text (HVD. Ein Traum!)

Museo Sans (2008. Jos Buivenga. funktioniert gut als Fließtextschrift, so weit ich das sehen kann. Hat einer von Euch sie schon so richtig auf Herz und Punze geprüft?)

Magallanes Condensed (eigenwilige Sans von Latinotype, ich habe sie bis jetzt noch nicht verwendet)

Directors Gothic, Gratisschnitte (schöne schmale 1930er Sans von Neill Summerour, wartet noch auf einen schönen Einsatzzweck)

 

 

Gekauft, aber …  :-?  

 

Clio (LeType, hmmm, irgendwie unrund. Wohl ein Fehlkauf. Die Condensed ist außerdem nur technisch generiert, siehe Diskussion hier)

Copper Penny (Immer noch im Angebot für 5 $. Habe sie aber bisher noch für nichts verwenden können. 

Maxwell Sans (Fehlkauf in Eile.) 

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Gibt es schöne neue Versal-Eszett-Vertreter?

Vielleicht ist es nicht ganz on topic, aber mich hat es noch in den letzten Dezembertagen moderat positiv überrascht, dass es mittlerweile immerhin rund zwei Dutzend sofort frei einsetzbarer Webfonts mit ẞ gibt. Nicht alle Schriften (bzw. deren ẞs) sind besonders schön, aber einige sind zumindest brauchbar. Somit sollte es keinen (technischen) Grund mehr geben, selbst in 0€-Budget-Websites auf das ẞ zu verzichten.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
Gekauft, aber …  :-?  

 

Clio (LeType, hmmm, irgendwie unrund. Wohl ein Fehlkauf. Die Condensed ist außerdem nur technisch generiert, siehe Diskussion hier)

 

geht mir genauso, war aber schon im sept. 2012, darum habe ich sie nicht aufgezählt.

die thirsty habe ich auch schon 2012 gekauft, immer noch eine tolle schrift, auch wenn man sie in letzter zeit häufig sieht.

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

linkservice:
 

[F]ür Überschriften und Hervorhebungen:
Hummingbird (Laura Worthington. Sehr schön! Gerade im Einsatz)
Al Fresco (Laura Worthington. Sehr schön! Auch gerade im Einsatz)
Thirsty Script und Rough (Mehrmals für Headlines verwendet in diversen »Schrabbeligkeitsgraden. Nett!)
Lust (Habe ich zusammen mit der Heroic für eine Magazin-Neuentwicklung gekauft. Dort kam sie aber leider nicht zum Einsatz.)
Anne Bonny (Melle Diete. Die Schrift ist bei mir noch nicht zum Einsatz gekommen, aber ich freue mich schon drauf).
Only You Pro und Icons (LeType. Habe ich in diesem Jahr zu meinen Weihnachtsillustrationen gesetzt und mich sehr darüber gefreut.)
Vulpa (schick aber nicht uneigen, die Schrift. Wartet noch auf ihren Einsatz). 
Guadalupe Pro (siehe Vulpa). 
Narziss (Habe ich für ein Magazinlayout gekauft; ist dort Hausschrift. Auch speziell, aber sparsam verwendet durchaus schick!) 
Trend (Latinotype, charmante Spielschrift, mit der ich mich aber noch mal ausführlich befassen muss)
Heroic Condensed (Kam in meinem diesjährigen Rezepbüchlein zusammen mit der Marat zu Einsatz. Gefällt mir sehr gut!)
 
Für Fließtexte (und Headlines):
Sanchez Slab (2011, Latinotype, Daniel Hernández. Ich habe ein großes Herz für die Sanchez-Schriften. Die Slab habe ich gerade als Headlineschrift zur TheSans gesetzt. Verträgt sich gut!)
Foro (2012, Hoftype. Eine meiner Lieblingsschriften!).
Gingar (Melle Diete. Ich mochte die Schrift spontan und habe sie gekauft, fremdele aber noch mit ihr)
Marat (Ludwig Type. Kam in meinem diesjährigen Rezepbüchlein zusammen mit der Heroic zu Einsatz. Das Schriftbild gefällt mir wirklich gut!)
Brandon Text (HVD. Ein Traum!)
Museo Sans (2008. Jos Buivenga. funktioniert gut als Fließtextschrift, so weit ich das sehen kann. Hat einer von Euch sie schon so richtig auf Herz und Punze geprüft?)
Magallanes Condensed (eigenwilige Sans von Latinotype, ich habe sie bis jetzt noch nicht verwendet)
Directors Gothic, Gratisschnitte (schöne schmale 1930er Sans von Neill Summerour, wartet noch auf einen schönen Einsatzzweck)
 
 
Gekauft, aber …  :-?  
 
Clio (LeType, hmmm, irgendwie unrund. Wohl ein Fehlkauf. Die Condensed ist außerdem nur technisch generiert, siehe Diskussion hier)
Copper Penny (Immer noch im Angebot für 5 $. Habe sie aber bisher noch für nichts verwenden können. 
Maxwell Sans (Fehlkauf in Eile.)

  • Gefällt 7
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

ich hab dieses jahr nur paar ein paar schnäppchen bzw. bei zeitgemäßen schriften zugeschlagen, nichts weltbewegendes.

 

trend, grota, dez weimar, supernett ...

und kurz vorm jahresende noch die gedau von fontfarm.

 

Hast Du mit der Grota schon gearbeitet? Ich bin diverse Male um sie herumgeschlichen und habe den Kauf dann immer wieder verschoben, weil ich nicht sicher war, ob die so richtig schön rund läuft. Wie ist da Dein Eindruck – harmonisch durchgestaltet?

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

ich hab mir die grota gekauft. aber gerade weil sie eben nicht so harmonisch ist. eben weil man damit so ein bisschen schräge verrückte sätze basteln kann: jedes wort in einem anderen schnitt. gerade das fand ich charmant! (noch dazu in unicase!)

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Hast Du mit der Grota schon gearbeitet? Ich bin diverse Male um sie herumgeschlichen und habe den Kauf dann immer wieder verschoben, weil ich nicht sicher war, ob die so richtig schön rund läuft. Wie ist da Dein Eindruck – harmonisch durchgestaltet?

 

ja. ich schick dir ne PM.

sie ist schon gewöhnungsbedürftig und man sollte nur kurze texte mit ihr absetzten. wenn man aber weiss wie man mit ihr umzugehen hat, macht sie spaß.

teilweise stören aber die unterschiedlichen überlängen/höhen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.