Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Comic Neue

Empfohlene Beiträge

Þorsten

Prima! Ich wollte dem Gestalter eigentlich mal schreiben, dass eine Schrift, die das Wort Neue enthält, die deutsche Sprache unterstützen sollte und ich wollte ihn bei der Gelegenheit gleich bitten, die entsprechenden Glyphen hinzu zu fügen.

 

Aber dann kam ich ins Grübeln: welche Zeichen brauchen wir eigentlich fürs Deutsche? Die Buchstaben sind einfach: ÄäÖöẞßÜü. Aber was ist mit Interpunktions- und sonstigen Zeichen? Auf Anhieb fallen mir »›‹«„‚‘“– und ein, aber das sind bestimmt noch nicht alle. (Die, die auch in ASCII vorkommen, habe ich mal weggelassen). Was fehlt noch? Gibt es dafür (und auch für andere Sprachen) irgendwo Listen? Google hat mich nicht weiter gebracht. Die Listen, die ich gefunden habe, konzentrieren sich nur auf Buchstaben und ignorieren andere Zeichen. :-?

 

Wenn es so was noch nicht gibt, sollte man es schaffen. Ich könnte das z.B. in meinen Font Coverage Tester einbauen.

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

ich verstehe die intention dahinter nicht planlos.gif das ganze nur wegen ein bisschen aufmerksamkeit?
oder er hofft, das jemand ihn für die ergänzung der fehlenden glyphen bezahlt, z. b. google um es als webfont anbieten zu können?

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Es ist einfach eine neue Interpretaion eines Klassikers. Nur das eben ausnahmsweise mal nicht Futura oder Akzidenz Grotesk Pate standen ...

 

Ein Lustiges Projekt. Warum nicht? 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

warum aber ohne akzente/umlaute dafür so viele schnitte und sogar als webfont, das ist doch unbrauchbar, mit ein bisschen mehr arbeit wäre es vielleicht auch mal nützlich.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Würde Dir sowas weiterhelfen: http://en.wikipedia.org/wiki/ISO/IEC_8859 ?

Ne. Da ist zu viel unnützer Schrapel drin, aber eben z.B. kein ẞ. Generell sind solche Kodierungsstandards sowohl konzeptionell als auch praktisch keine Listen, in denen man einfach und verlässlich mal nachsehen könnte, welche Zeichen für Sprache X benötigt werden. ISO/IEC 8859-15:1999 gibt z.B. vor, westeuropäische Sprachen wie eben Deutsch abzudecken, aber selbst dort fehlen „“ etc. Dafür müsste ich dann noch eine andere Variante nehmen, Windows-1252. Aber woher soll ich das wissen, wenn ich es nicht schon sowieso vorher weiß?

 

Der Spiegel hat das Thema auch schon entdeckt. Und wir wissen jetzt, was Herr Frere-Jones sonst noch so mit seiner neu gewonnenen Freiheit macht. Spiegel-Experte ist er.  ;-)

Wer keine Probleme mit dem Blutdruck hat, sollte übrigens unbedingt die Kommentare lesen. Da erklären sehr ernsthafte Autodidakten ausführlich, wann sie TNR, Arial und eben CS verwenden. Merke: mehr Schriften braucht der Typograf nicht!

 

ich verstehe die intention dahinter nicht planlos.gif das ganze nur wegen ein bisschen aufmerksamkeit?

oder er hofft, das jemand ihn für die ergänzung der fehlenden glyphen bezahlt, z. b. google um es als webfont anbieten zu können?

Wird auch im SPON-Artikel erklärt. Das sollen anscheinend nur Demo-Fonts sein. Für die »richtigen« will er Geld verlangen.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Lach, ich habe gerade die Kommentare unter dem Artikel durchgelesen, danke für die Anregung! Ja ja, die Schrift ist doch immer wieder für einen kleinen Plausch gut …  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Sowas besser? http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_lateinisch-basierter_Alphabete und http://www.eki.ee/letter/

 

Und wer, wenn nicht die ISO sollte wissen, welche Zeichen benötigt werden (Versal-ß gilt nicht, weil ist ja in Deutschland noch nicht verbreitet genutzt oder zum Standard erklärt worden). Die typographischen Anführungszeichen sind ja -- soweit für mich jetzt erforschbar -- nur optional laut DIN 5008. Also müsste man für eine vollständige Übersicht nicht nur die Standardisierungs-Organisationen befragen, sondern auch die Drucker, die Ewiggestrigen, die Menge der irgendwelcher Regeln sich unbewussten Nutzer, ...

Link zu diesem Kommentar
Albert-Jan Pool

Wenn die Basisversion schon Comic Neue heißt, wie soll dann die Vollversion heißen?  :neenee: Übrigens: Die neue Helvetica heißt nicht Helvetica Neue sondern Neue Helvetica.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Wer eine handschrifltich geprägte Schrift veröffentlicht, und zumindest etwas Aufmerksamkeit dafür will, stelle sie in den Kontext Comic Sans und lasse das Internet der Comic-Sans-Hasser und -Liebhaber arbeiten ...

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.