Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Was ist Typografisch schöner für Tabellensatz:

1 500

4 698

1.500

4.698

Es handelt sich um Geldbeträge

Das hängt von der verwendeten Schrift, von der Länge der Zahl, der Anzahl der Nachkommastellen, der Menge der Zahlen pro Tabelle, den betroffenen Ländern und deren Gepflogenheiten und so weiter ab. Ein echtes Beispiel zu beurteilen ergäbe mehr Sinn, du wirst keine theoretische Lösung mit Allgemeingültigkeit finden.

Es geht hier doch um die Varianten mit oder ohne Punkt, oder?

Und ich glaube das man auch vierstellige Geldbeträge im allgemeinen schon mit einem Punkt unterteilen sollte. 

Das ist deutlicher und bei Geldbeträgen dann eben sicherer.

Hatte das gleiche Problem auch mal und so oder so ähnlich sagt es zumindest meine Detailtypografie. 

Es handelt sich um Geldbeträge

Gerade bei Geldbeträgen würde ich - soweit möglich - immer 1.500,00 schreiben (mit Punkt und Komma).

Bei 1.500 (oder 1 500) könnte es sich auch um TEUR handeln!

Gruß

Stefan

Es geht hier doch um die Varianten mit oder ohne Punkt, oder? Und ich glaube das man auch vierstellige Geldbeträge im allgemeinen schon mit einem Punkt unterteilen sollte. 

Man sollte die Geldbeträge zwecks Übersichtlichkeit unterteilen, aber nicht zwingend mit einem Punkt. Genauso geeignet sind das Komma (englischsprachig) oder ein schmales oder ein (geschützes) Leerzeichen und so weiter.

Die DIN 5008 schreibt den Punkt vor (klar, ist ja eine deutsche Regel), die DIN 1333 sagt, dass man trennen kann, verbietet aber den Punkt (außer bei Geldbeträgen). 

Zum Einlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Tausendertrennzeichen

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.