Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Was ist das korrekte Zeichen für die Angabe der Oktavhöhe bei Noten, also eingestrichenes, zweigestrichenes c etc.? Im Manuskript, das ich gerade bearbeitet, stehen Apostrophe, andere Quellen haben »falsche Apostrophe« oder Zollzeichen. Die Onlinequellen, die ich spontan finde, sind nicht vertrauenerweckend. Alternativ kann man natürlich hochgestellte Ziffern verwenden, aber ich würde doch gern bei der Strichschreibweise bleiben.

Da kenne ich kein richtig oder falsch – ich würde zum senkrechten Minutenzeichen oder einer vertical line tendieren, weil das am besten den "Strich" wiedergibt. Auch für Subkontra kenne ich sowohl Cˌˌ als auch Cˈˈ (low vertical line bzw. vertical line). Eine einheitliche Regelung ist mir noch nicht untergekommen.

Also ich verwende den Apostroph und würde jetzt rein gefühlsmäßig sagen, dass ich das so auch am meisten lese … außerdem setzte ich Notennamen Kursiv, zum Beispiel, „Das c’’ liegt eine Quarte über dem g’.“

Die »Detailtypografie« (3. Auflage, S. 346) verwendet auch den Apostroph. Alternativ hochgestellte Ziffern oder makronähnliche Über- bzw. Unterstriche.

Den Apostroph würde ich im Kontext mit Anführungszeichen aber vermeiden, das führt zu Unklarheiten.

• Ersteller

Danke für die weiteren Antworten! Dass der Apostroph so weit verbreitet ist, erstaunt mich; ich hätte ihn spontan für die schlechteste Alternative gehalten.

Ich glaube, es gibt keine Konvention, du kannst dir also was aussuchen ;-) Hier mal ne Stichprobe aus meinem Regal:

dtv-Atlas Musik

B8Najmz.jpg

Bärenreiter

GpDzKFt.jpg

qDva44E.jpg

Edition Peters

Hw83mux.jpg

iN7XWjG.jpg

Henle

JJd7431.jpg

Wiener Urtext

3GfQ0Ha.jpg

Und wenn du ne (große) Bibliothek in der Nähe hast, kannst du auch mal in der MGG oder dem New Grove schauen, das sind die Standardlexika für Musikwissenschaft.

Es gibt sehr wohl eine eindeutige Antwort, und die steht hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Prime_(Typografie). Unter "Bedeutungen des Prime-Zeichens/Minutenzeichens (′)" steht unter anderem aufgelistet: "eingestrichene Oktave (Musik)".

Für die Verwendung entweder als Unicode einfügen, oder einfach aus dem Wikipedia-Eintrag kopieren und in das eigene Dokument einfügen.

Das ist auch nicht eindeutig. Das Prime-Zeichen kann für die eingestrichene Oktave verwendet werden, das heißt aber nicht, dass für eine eingestrichene Oktave ein Prime-Zeichen verwendet werden muss.

• Ersteller

Und als Ergänzung: Nur weil Wikipedia für uns mittlerweile eine selbstverständliche Informationsquelle ist, heißt es nicht, dass alles, was dort steht, auch eine sichere und mehrheitlich akzeptierte Information ist.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.