Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Name der Schrift gesucht

Empfohlene Beiträge

catfonts

OK, jetzt such auch ich mal was, nämlich einen passenden, und doch schönen Namen für diese Schrift. Bitte nichts mit Sütterlin!  Und bitte auch nichts, das zu Nationalistisch klingt.

 

Aber da habe ich hier eigentlich keine Angst.

 

post-22079-0-53104400-1431624618_thumb.j

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Wie wäre es mit einem "hübschen" Vornamen der damaligen Zeit? Gernot, Kunibald, Kunigunde, Brunhilde, Gerlinde, ...? Wenn, bin ich für einen Frauennamen, irgendwie hat die einen weiblichen Touch.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Entzückende Schrift!  :biglove:

 

Johanna

Helena

Hummelchen

Sonnenstern

Leni

Klein Erna

Berliner Weiße

Konsum

Tante Emma

Frollein

Bolle

Wannsee

Zille

Sonntagskaffee

Blümchenkaffee

Frieda

Famos

 

:-D

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Kathrins Vorschläge sind natürlich viel weniger "hübsch". Bolle find ich schön, weckt Erinnerungen an den Supermarkt und selbstgemalte Werbetafeln. Von der famosen Frieda (Alternativstimme von mir) natürlich. 

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Für den Namen dieses genialen Designers ist sie aber auch nicht wirklich futuristisch genug, oder?

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Fettbemme. ;-)

Schön. musste gerade laut lachen, finde den Namen aber durchaus passend!

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Nun, der Grund, warum mich das nicht so anspingt, ist das ß, dass sich in Fontnamen, genau wie die Ümläute nicht so gut macht. Das ist jetzt kein Problem mit dem Namen, und dessen durchaus schlüssiger Herleitung, als mehr ein technishes Problem, wo ich ja gerade in Font-Namensnöten gesteckt hatte.

 

Aber dieser Gedankengang von Frollein, Berliner Weiße von Bolle, Zille, Wannnsee und Sonntagskaffee (im Kaisergarten am Stößensee? (den betrieben damals meine Urgroßeltern, und da gabs "Hier können familen Kaffee kochen") und in der Pause nur Blümchenkaffee, das  hat meine Gedanken kreisen lassen.

 

Dabei grub ich die Geschichten, die mir meine Mutter über ihr Leben erzählt hat wieder aus, und eben die Firma, in der sie ihre kaufmännische Ausbildung, aber auch die erste vervielfältigte Grafikarbeit abgeliefert hatte (Ein Werbeplakat zum Firmenjubiläum mit einem gezeichneten Fink auf einem Füllhalter): Den Füllhalter-Filialisten "Gold-Fink" aus dem Berlin der 20er und 30er Jahre. Schließlich hat das ja auch was mit Schrift und Schreiben zu tun, und wenigstens habe ich davon doch sogar ein kleines Foto:

 

post-22079-0-88772100-1431636811_thumb.j

 

Aber Fettbemme ist auch nicht schlecht...

Link zu diesem Kommentar
Vitrioloel

Die Schrift sieht wirklich schön aus und Katrins Vorschlag „Tante Emma“ gefällt mir eigentlich ganz gut. Trotzdem habe ich mir auch ein paar Gedanken gemacht:

 

Bonbonglas

Kolonialwaren

Nähkästchen (ja die Umlaute … gefiel mir aber)

Wimpel

Kaiserwetter

Biergarten

Landkaffee

Zichorie

 

Oder nenne sie halt Nordwind :huhu:

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Oder »Frauengold«.  ;-)

 

Du kriegst kein Frauengold mehr. Du bist als kleines Mädchen schon in den Kessel mit Frauengold gefal :-|

 

 

 

 

Jetzt aber nix wie weg.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Die Schrift sieht wirklich schön aus und Katrins Vorschlag „Tante Emma“ gefällt mir eigentlich ganz gut. Trotzdem habe ich mir auch ein paar Gedanken gemacht:

 

Bonbonglas

Kolonialwaren

Nähkästchen (ja die Umlaute … gefiel mir aber)

Wimpel

Kaiserwetter

Biergarten

Landkaffee

Zichorie

 

Oder nenne sie halt Nordwind :huhu:

Ne ne, Nordwind fällt aus bestimmten Gründen erst mal raus, n(Ich will ja Apple-Nutzer nicht zu sehr ärgern), so lange ich dafür keine Lösung gefunden habe.

Mal sehen, was mir Frau Elsner erzählt, sie hat mir versprochen, das auch mal bei E+F zu untersuchen, nur ist deren Fachmann dafür diese Woche im Urlaub.

 

 

Aber aus Kaiserwetter im Biergarten könnte ich ja den Kaisergarten machen, damit hätte ich ja dann sogar euinen fanilären Bezug, was medint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Vitrioloel

Ne ne, Nordwind fällt aus bestimmten Gründen erst mal raus, n(Ich will ja Apple-Nutzer nicht zu sehr ärgern), so lange ich dafür keine Lösung gefunden habe.

Der „Nordwind“ war ja deswegen auch nur als Scherz gedacht!

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Und Goldfink?

 

Oder eben das...

 

Also, was ist besser, Goldfink oder Kaisergarten?

 

Übrigens, das Mädel auf dem Goldfink-Bild ist meine Mutter im Jahr 1932 in Alter von 18 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
BerndH

Goldfink ist gut. 

 

Oder, in Anlehnung an Posting 4, Famose Frieda.

 

Wieder mal etwas sehr Schönes von Dir!

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Übrigens — »Goldfink« hat ja auch schon einen typographischen Bezug: Die Finkensteiner Nudelfabrik, die Nudeln unter der Marke »Goldfink« herstellt, hat auch Háček-Nudeln im Programm, »gewürzt und veredelt mit slowenischen Š, Č und Ž-Nudeln«:

 

 

zupe_zavoj250EUR.jpg

 

Zweisprachige BUHŠTABENZUPE – ein Qualitätsprodukt aus Kärnten, mit dem Sie sich und Ihrer Familie ein ebenso köstliches wie lehrreiches Mahl bereiten können!

Was lange für unmöglich gehalten wurde, ist der FINKENSTEINER NUDELFABRIK dank intensiver Forschung und technischer Innovation endlich gelungen: die Herstellung von Hatschek-Teigwaren bzw. Č-, Š- und Ž-Eiernudeln und damit die Anreicherung der »deutschen« Buchstabensuppe mit slowenischen Zischlauten. Das Resultat wird auch Sie überzeugen. So ist die BUHŠTABENZUPE nicht nur schmackhafter als herkömmliche Nudelsuppen, sondern auch wesentlich gesünder und sozial verträglicher: Laborversuche belegen, dass, wer sich die BUHŠTABENZUPE einverleibt, Toleranz buchstäblich mit Löffeln isst. Der regelmäßige Konsum von Hatscheks wirkt krampflösend, angstmindernd und stimmungsaufhellend. In der Folge werden Sprachbarrieren abgebaut und steigt die Bereitschaft zum Gebrauch bzw. zum Erlernen der zweiten Kärntner Landessprache. ZWEISPRACHIG SCHMECKT BESSER – probieren Sie es aus!

 

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.