Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Name der Schrift gesucht

Empfohlene Beiträge

catfonts

Nun, ob das artgerechter ist, wenn an hier einen einzelnen Kleinstpapagei lebnslanh einsperrt, der normalerweise in ganzen Schwärmen lebt?

$_35.JPG

 

Aber gut, dann bekommt die Schrift jetzt offiziell den Namen Goldfink. Danke für die Ideenfindung!

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Ich muss zugeben, dass ich trotz der Bewunderung deines Eifers in der Fonterstellung nicht unbedingt ein ausgesprocherner Fan deiner Arbeiten bin – ohne dir zu nahe treten zu wollen  :tuschel:

Aber diese Schrift gefällt mir konzeptionell und gestalterisch sehr gut  :rockon:

Goldfink finde ich schon nicht schlecht, aber der scharfe k-Laut am Ende widerspricht m. E. den Rundungen in der Schrift. Ich fände einen rundklingenden (alt)deutschen Frauenname besser – Frieda, Ingelore oder Frollein Frieda ...

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

OT: Ha, die Photos (Fotos gibt’s bei Pachulke ja nicht!), habe ich heute morgen bekommen – sind superschön geworden! :biglove: Du meinst, wegen der Bildbearbeiterei hat er letzte Nacht erneut keinen Schlaf gefunden? 

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Butterblume ginge auch, finde ich. Oder Vergissmeinnicht. Aber Catfonts hat ja bereits einen Namen für seine Schrift gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Butterblume finde ich gut. Und das hat keinen k-Laut.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Nur zur Info, Goldmarie ist es geworden, aber die anderen Vorschläge packe ich mir in meine Namensliste für später einmal, vielleicht, möglicherweise ...

 

Als Dankeschön für die Namensfindung hier die ersten Probeabgüsse: Die Truetype ist ohne OpenType-Funktion, aber mit UNZ-Codierung, für Leute die ohne OpebType-Unterstützungf mittels Ligafaktur oder ähnlichem schreiben wollen, diew .otf dagegen hat OpenType-Funktionen füe Anfangs- Mittel- und teils Endformen, sowie langem ſ und ein paar Ligaturen, So Sachen wie die berpüchtigte Wachstube geht hier mit dem ZWNJ. Alles noch nicht 100% fertig, aber zum Probieren gehts schon mal:

 

Goldmarie.zip

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Du meinst, wegen der Bildbearbeiterei hat er letzte Nacht erneut keinen Schlaf gefunden? 

 

Ich habe ja die Rohdaten hochgeladen, die Bildbearbeitung war also nicht das Problem; ich mußte aber die halbe Nacht den ordnungsgemäßen Fortschritt des Ladebalkens im Auge behalten. :nicken: Die soll man doch nicht unbeaufsichtigt lassen, oder? :-?

 

 

Als Dankeschön für die Namensfindung hier die ersten Probeabgüsse

 

Sach mal, wo finde ich denn in der .ttf-Version das ſ? Müßte das nicht auf der s-Taste liegen und das s auf #?

Das §-Zeichen mußt Du Dir noch mal vornehmen, das ist irgendwie verbeult, und das & scheint vom Duktus her nicht so recht dazuzugehören. Aber der Gesamteindruck der Schrift ist schon mal sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Sach mal, wo finde ich denn in der .ttf-Version das ſ? Müßte das nicht auf der s-Taste liegen und das s auf #?

 

Das ſ ist da wo es hingehört: auf seiner Unicode-Position

Es auf s zu legen führt sonst ja nur zu solchen schönen Gaſthauſ-Schildern. 

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Und wie soll man dann diesseits einer OTF-Unterstützung da rankommen?
 
 
 

Es auf s zu legen führt sonst ja nur zu solchen schönen Gaſthauſ-Schildern.

 
Das ist auch nicht schlimmer als Gasthaus.

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Und wie soll man dann diesseits einer OTF-Unterstützung da rankommen?

Wieso OpenType? Unicode!

 

 

 

Das ist auch nicht schlimmer als Gasthaus.

Und ob!

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Wieso OpenType? Unicode!

 

Jedenfalls kann ich es mit FH nicht ansteuern. Ein ſ ist doch nun kein Sonderzeichen, das muß doch im ASCII-Bereich unterkommen können.

 

 

Und ob!

 

Da sach ich jetzt mal nix zu. 8-)

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Jedenfalls kann ich es mit FH nicht ansteuern. Ein ſ ist doch nun kein Sonderzeichen, das muß doch im ASCII-Bereich unterkommen können.

Tja, man hat’s schon schwer als Conservativer mit der Schrift und Sprache aus dem 19. Jahrhundert und der Software aus dem zwanzigsten. ;-)

 

»Sonderzeichen« ist ein recht willkürlicher Begriff. Es dürfte aber in deinem Interesse sein, dass das ſ im Unicode-Sinne immerhin als eigenständiges Zeichen gilt. Und daher hat es eben eine weltweit und für alle Zeit gültige eigene Position. Die Sonderzeichen statt anderer Zeichen in den ANSI-Bereich (nicht ASCII!) zu quetschen ist doch Murks. 

 

Da sach ich jetzt mal nix zu.

 

Brauchste ja nich. Hab ich ja schon alles aufgearbeitet:

http://www.typografie.info/3/page/artikel.htm/_/wissen/satzregeln-gebrochene-schrift

bearbeitet von Ralf Herrmann
Tippfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
R::bert

R::berts Vorschlag hat gewonnen – gratuliere! :huhu:

Hihi! Na da bin ich auch nur drauf gekommen, weil Ihr schon die entsprechenden Vorlagen gegeben habt. Ich musste den Ball quasi nur noch versenken. ;-)

Der Scriptfont hätte in seiner Eleganz (Flüssiggold?) natürlich auch das Zeug zum »Goldfinger« (catfonts Du darfst das jetzt gern auch als Kompliment auffassen). Er bräuchte dann natürlich noch allerlei Schwungbuchstaben, Schmuckligaturen, … um dem Namen auch ausbaumäßig Rechnung zu tragen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Tja, man hat’s schon schwer … mit … Software aus dem zwanzigsten. ;-)

 

Ja, sicher, ich erwarte halt von einer Investition in ein Werkzeug, daß es — ähnlich einem Heidelberger Tiegel oder einem Lanz Bulldog — ein Arbeitsleben lang funktioniert, also wenigstens sechzig Jahre, am besten natürlich länger, daß auch die Enkel noch was davon haben*. Aber das Thema hatten wir ja schon mal.

 

* Ein Typomaß von meinem Großvater mütterlicherseits, Schriftsetzer und Korrektor, habe ich immerhin noch. ;-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.