Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Leica Typeface

Zur besten Antwort springen Gelöst von deaneau,

Empfohlene Beiträge

max moritz

Hier handelt es sich um einen Corporatefont der Firma Leica, der vermutlich für die Gravierungen

auf den Objektiven bzw. auch in der Software zu finden ist, der Font heisst LG1050-regular:

 

 

lg1050_font.jpg

 

Weiss jemand welche Foundry diesen Font gestaltet hat? Tippe ja auf eine

Schriftenschmiede aus der Schweiz, wie z.B. Lineto...

 

LG

 

max moritz

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
max moritz

kann ich nicht genau sagen, die Info kommt von Leica direkt - aus einem anderen Forum:

 

Dear Mr. ###,

the font is called "LG 1050" and it was specially created for Leica Camera,
as far as I know.

I wish you a nice day.

Freundliche Grüße / kind regards
Alexandra A###
Leica Camera AG / Produktkommunikation /
Telefon +49-6442-208-402 / Fax +49-6442-208-455 /
Oskar-Barnack-Straße 11 / 35606 Solms /

 

 

Ich nehme mal an, das es sich hier um eine komplette Familie handelt, mit den gängigen Schriftgewichten.

Oft ist es ja auch so, das die Foundry auf einen schon vorhandenen Font zurückgreift.
 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Gut möglich ist aber auch, dass dies komplett im Hause erstellt wurde, und dass man hier auf eine gut CNC und Plottergeignete Schrift aus demn verwendeten CAD-Programm zurückgegriffebn wurde, bei der ja die Mittellinien der Glyphen, und hier einer einfacheren Programmierung zu liebe nur aus geraden bestehend verwendet wird.

 

Beim Fräsen der Ojektivbeschriftungen kommt dann die Ur-CAD-Schrift zum einsatz, da die Strichstärke ja der Fräser macht, während als Font dann im Fonteditor der Mittellinien-Definition einfach eine Strichstärke mit abgerundeten Enden zugewiesen wurde.

 

Hierfür braucht es dann eigetlich keiner prominennten Schriftenschmiede.

Ich meine mich zu erinnern, bei meinen ersten AutoCAD-Konstruktionen eine sehr ähnliche Schriftart verwendet zu haben, die sich dann mit einem Stiftplotter sehr sasant ausplotten lies, da die Plottersteuerung nicht an all den Rundungen hängen blieb.

Link zu diesem Kommentar

Habe auch noch ein wenig gegoogelt und die Schrift wird angeblich schon seit den 1960ern für die Objektive verwendet. Also hat sie auch sicherlich keine aktuelle Digital-Foundry gestaltet und es muss auch gar nicht zwingend einen digitalen Font dafür geben. Bilder wie das ganz oben zeigen wahrscheinlich nur den Nachbau. 

Link zu diesem Kommentar
max moritz

Das sind ganz interessante Ansätze an den Font heranzugehen, obwohl die Beschriftung der Objektive gar nicht mehr gefräst oder gegossen, sondern irgendwie gedruckt zu sein scheint.

 

Ich habe mich mal auf der Leica-Homepage umgesehen und in den dortigen PDF-Anleitungen wird der Font als LG1050-Regular in den eingebetteten Fonts ausgewiesen. Auch die Kamera-Software greift wohl auf den Font zurück, wie die Broschüre der Leica T das bei der Rückwand zeigt. Ein Adapterring aus dem Zubehörprogramm zeigt im Gegensatz zu den meisten anderen Produkten, auch eine Groß- und Kleinschreibweise.

 

Bei den historischen Kamerafotos dort, taucht der Font allerdings erst ab etwa 1988 auf, wobei man vorher diverse Fonts, meist ISO-ähnliche verwendete. Da man sich bei Leica wohl erst Ende der 80er auf eine konsistente Fontnutzung besonnen hat, stellt sich die Frage, ob der Font oder die Fontfamily (die Bezeichnung LG1050-Regular weist evtl. auf eine Family hin) tatsächlich durch hauseigene Mitarbeiter oder durch Typografen entwickelt wurde?

Link zu diesem Kommentar
Lukas W.

Das sind ganz interessante Ansätze an den Font heranzugehen, obwohl die Beschriftung der Objektive gar nicht mehr gefräst oder gegossen, sondern irgendwie gedruckt zu sein scheint.

 

Ich schätze mal (ohne das Objektiv vor Augen zu haben), dass sowas mittlerweile gelasert wird. Im Praktikum hatte ich mit einer ähnlichen Schrift mit gleichbleibender Strichstärke zu tun, die für Gerätebeschriftungen benutzt wurde. Das Ergebnis sieht dann fast aus wie Siebdruck.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Objektive und Kameragehäuse wurden eigentlich nahezu immer irgendwie gravieret, die Gravur dann höchstens mit Farbe ausgelegt, um so farbige und trotzdem frifffeste Beschriftungen zu erzeugen. Ich besitze ein Objektiv das (wahrscheinlich mittels Tampondruck) bedruckt wurde - das Ergebnis, es steht kaum noch etwas drauf

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
  • 9 Monate später...
  • 5 Monate später...
Stefan83

Das Thema ist zwar schon einige Zeit her, aber sei es drum.

 

Ich habe mir die LG1050 mal im Detail angesehen (PDFs von einigen Leica-Handbüchern). Da könnte man ja durchaus nochmals rangehen ;-) Vermutlich mit Adobe Streamline digitalisiert. 😁

 

leica01.png

leica02.png

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
deaneau

Die "3" sieht aber unsauber aus. so eckig. wenn das aus dem Handbuch sein soll, ist das wohl ein Schnellschuß.

Link zu diesem Kommentar
Diwarnai

Wobei die Schrift nie in dieser riesigen Größe verwendet wird und man in Lesegröße die Unsauberheit nicht erkennen kann. Mittlerweile wird auch eine »LG1054« verwendet, die aber auch nicht sauberer aussieht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.