Zu Inhalt springen

Suche Schrift von uriger Gastronomie

Hervorgehobene Antworten

Hallo an die Community,

ich suche schon seit geraumer Zeit nach der passenden Font für folgendes Bild:

post-34457-0-12574100-1459436804.jpg

Durch Internetrecherche bin ich in diesem Forum gelandet und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Die Schrift ähnelt "Old English Text MT", allerdings unterscheiden sich das großgeschriebene B doch deutlich.

Danke vorab!

Ich erwarte mit Spannung Eure Antworten :)

Gelöst von Gast bertel

• Ersteller

Danke für die Antwort.

Das B sieht echt sehr sehr ähnlich aus, dahingegen passt das kleine "s" nicht mehr.

Eventuell muss ich dann aber mit einer Mischung auskommen.

• Lösung

Doch, doch, das kleine s passt schon. In deinem Bild ist es nur falsch verwendet, weil beim Anlaut das von mir verwendete Lang-s verwendet werden soll. Ob der Font ein normales s an Bord hat, müsstest du nachschauen …

Für Leute, welche die klassische Schreibweise bei gebrochenen Schriften gewohnt sind, steht da nämlich nicht Bier-Seidel, sondern Biers-Eidel, wobei man sich fragt, was des Biers Eidel denn wohl ist :-)

Die "Ganz Grobe Gotisch" aus Dieter Steffmanns digitalisierung, jedoch um einige Ligaturen erweitert, und mit ſ (auf dem offiziellen Unicode-Platz U+017F) und dem "runden s" an dem üblichen Platz gibt es auch bei mir:

http://peter-wiegel.de/GanzGrobe.html

Für Leute, welche die klassische Schreibweise bei gebrochenen Schriften gewohnt sind, steht da nämlich nicht Bier-Seidel, sondern Biers-Eidel, …

Auch die werden beim Betrachten des Schildes mitbekommen, dass man dort Durst oder Durſt löschen kann, je nach Gusto oder Guſto :-). Die größere Gemeinde der Durstigen wird sich eher vom Bierseidel denn vom Bierſeidel angesprochen fühlen, und da auch Schrift dem Wandel unterliegt, wäre das s an dieser Stelle hinnehmbar.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.