Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Fraktur gesucht

Empfohlene Beiträge

ja9

Guten Morgen,

 

wir sind auf der Suche nach einer ähnlichen gebrochenen Schrift für dieses Schild.

Das Schild wurde abgeschliffen und muss nun neu beschriftet werden.

Gewünscht ist die gleiche bzw. eine sehr ähnliche Schrift.

 

Bin leider sehr unerfahren was Frakturen angeht  :neenee:

 

Habt Ihr irgendwelche Vorschläge?

 

 

Vielen Dank schon einmal!

Schönen Freitag,

 

Janine

post-28911-0-04045000-1460704060_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

welche Fraktur suchst Du? Das Bild ist keine Fraktur, sondern IMHO eine (modernisierte) Mischung aus Schwabacher und Gotischer. Suchst Du diese Schrift? In meinem E-Katalog habe ich die nicht ... Auf die Schnelle finde ich die auch nicht bei Identifont. Aber die Bildersuche bei Google bringt da etwas ähnliches ... und da habe ich einen Verdacht ...

 

https://www.flickr.com/photos/inessabon/4935095647

 

Sample of the script of the book David Harris "The Calligraphers Bible"

 

Hmmm .... Gibt es ein gutes Reprofoto von dem Schild, welches man einer Schriftensuchmaschine vorwerfen könnte? Ich tippe da auf eine Retro-Schrift aus den letzten Jahrzehnten ...

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Ich tippe auf, da hat einer was selber gemalt und da gibt es keine Schrift zu ...

Hätte man ein Foto, das schön gerade von vorne aufgenommen wurde, könnte man es daran orientiert neu machen. 

Bei den meisten gebrochenen Schriften sind die Versalien so ausladend, dass sie nicht zu Versalsatz, wie auf dem Bild, taugen. Da würde ich mal bei den Rundgotischen z. B. gucken. Die haben mitunter eher Antiqua-Versalformen. 

Ansonsten würde ich auch hier raten, jemanden zu suchen, der das (ohne Vorlagen-Font) schreiben kann, statt mit Schablone und so rumzumachen. Das ginge dann evtl. auch mit der vorhandenen Abbildung.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

Ich tippe auf, da hat einer was selber gemalt und da gibt es keine Schrift zu ...

 

Die Gefahr besteht durchaus. Aber die auf ersten Blick identischen A und a könnten aus einer fertigen Schrift kommen ... oder einfach kopiert worden sein. Allerdings ist der von mir schon gepostete Link auf die Zeichenvorlagen so was wie ein Warnsignal und mögliche Bestätigung Deiner Aussage.

 

Bei den meisten gebrochenen Schriften sind die Versalien so ausladend, dass sie nicht zu Versalsatz, wie auf dem Bild, taugen. Da würde ich mal bei den Rundgotischen z. B. gucken. Die haben mitunter eher Antiqua-Versalformen. 

 

Die Letterformen weichen zu sehr von den typischen Rundgotischen (Rotunda) ab.

 

 

Ansonsten würde ich auch hier raten, jemanden zu suchen, der das (ohne Vorlagen-Font) schreiben kann, statt mit Schablone und so rumzumachen. Das ginge dann evtl. auch mit der vorhandenen Abbildung.

 

Das wäre auch in meinen Augen ein praktikabler Ansatz. Solides Reprofoto, als Hintergrund in eine Vektorgrafik einbinden/einbauen/verbinden und dann entweder Vektorisieren und begradigen und/oder komplett nachzeichnen bis man eine reine Vektorgrafik hat.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Wozu immer vektorisieren? Die wollen die Schrift auf dem Schild und nicht auf dem Rechner haben … Das bisschen könnte man auch händisch aus Maskierungsfolie ausschneiden, wenn's denn schabloniert werden soll. Mit Klebefolie würde ich das ja garüberhauptnicht machen …

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich würde gar den Reset-Knopf drücken und das in sich stimmig anfertigen lassen. So wie es momentan aussieht, macht es keinen großen Spaß es anzuschauen. Allein schon die Zurichtung ist ein Graus.

Link zu diesem Kommentar
ja9

Danke euch allen für die Antworten!

Ich schäme mich für die späte Rückmeldung  :cry:

 

 

Sample of the script of the book David Harris "The Calligraphers Bible"

 

Hmmm .... Gibt es ein gutes Reprofoto von dem Schild, welches man einer Schriftensuchmaschine vorwerfen könnte? Ich tippe da auf eine Retro-Schrift aus den letzten Jahrzehnten ...

 

MfG

 

 

von dem Schild gibt es leider nur dieses Bild... die Schrift wurde kurz nach dem Foto von meinem Kunden weggeschliffen.

Habe es mit Schriftsuchmaschinen probiert, hat aber nicht annähernd funktioniert (auch nicht nach Bildbearbeitung).

Mit deinem Link wirst du wohl gar nicht so schlecht liegen!!

 

Danke für die Tipp's!

 

 

 

Ich tippe auf, da hat einer was selber gemalt und da gibt es keine Schrift zu ...

 

 

Da hast du ganz recht, Schnitzel! Das Schild wurde von Hand gemalt, habe ich eben bestätigt bekommen.

 

Danke auch dir für deine Hilfe!

 

 

 

Ich würde gar den Reset-Knopf drücken und das in sich stimmig anfertigen lassen. So wie es momentan aussieht, macht es keinen großen Spaß es anzuschauen. Allein schon die Zurichtung ist ein Graus.

 

 

...da magst du recht haben, lieber Bertel. Ich sehe das auch so  :gimmifive: .

Aber der Kunde ist nun mal König!

 

 

 

 

Werde die Schrift wohl vektorisieren.

Die Perspektive habe ich soweit als möglich per Photoshop korrigiert.

 

 

 

Danke euch allen!

 

...und entschuldigt die späte Antwort

 

Grüsse aus der verregneten Schweiz :huhu:

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Danke euch allen für die Antworten! Ich schäme mich für die späte Rückmeldung …

Alles gut, die Mühlen in speziell diesem Forum arbeiten in bester Schweizer Manier: sehr langsam :-)

 

Aber verrate uns doch noch, ob das wirklich "Wathemaro" heißt und was wir uns darunter vorstellen dürfen …

Link zu diesem Kommentar
ja9

Alles gut, die Mühlen in speziell diesem Forum arbeiten in bester Schweizer Manier: sehr langsam :-)

 

Aber verrate uns doch noch, ob das wirklich "Wathemaro" heißt und was wir uns darunter vorstellen dürfen …

 

 

Dann bin ich als Berner ja hier ganz richtig!

 

 

WA = Walter

THE = Therese

MA = Manuela

RO= Roman

 

ganz einfach, oder :mrgreen: !

 

 

 

Die Schrift habe ich nun 'grob' vektorisiert und 1:1 ausgedruckt.

Nun wird ein Schriftenmaler (der alten Garde) die Schrift gemäss Vorlage direkt auf das Schild malen.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

… Nun wird ein Schriftenmaler (der alten Garde) die Schrift gemäss Vorlage direkt auf das Schild malen.

Wenn du dir und dem Schild was Gutes tun willst: Lass dem Maler der alten Garde die Freiheit, die Beschriftung aufgrund seiner Ausbildung und Erfahrung in der handwerklichen Kunst optimieren zu dürfen.

Link zu diesem Kommentar
ja9

Wenn du dir und dem Schild was Gutes tun willst: Lass dem Maler der alten Garde die Freiheit, die Beschriftung aufgrund seiner Ausbildung und Erfahrung in der handwerklichen Kunst optimieren zu dürfen.

 

Wenn’s ein Schriftenmaler der alten Garde ist, braucht der eigentlich auch keine Vektorisierung  8-)

 

das der Kunde das Schild wieder gleich oder sehr ähnlich haben möchte, habe ich ja bereits erwähnt.

Ich bin sicher die letzte die jemanden irgendwelche Freiheiten wegnehmen würde,

aber das liegt nun gewiss nicht in meiner Hand.

Manchmal muss man eben nach Vorgabe arbeiten, auch wenn es einem nicht gefällt.

 

Ein Schriftenmaler mit 85ig,

mit mittlerweile etwas zittriger Hand,

nicht mehr ganz so geübt wie vor ein paar Jahren noch,

der gerne ab und zu noch den Pinsel schwingt,

und Freude daran hat, dass ihn mein Kunde angefragt hat....

darf GANZ BESTIMMT mit Vorlage arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

… Manchmal muss man eben nach Vorgabe arbeiten, auch wenn es einem nicht gefällt. …

Das Feld zwischen "setze die Vorlage zu 100 Prozent um" und "hier ist eine Vorlage zur Orientierung" ist ein weites. Was wir sagen wollen: Der Schildermaler soll natürlich deine Wünsche = Vorlage umsetzen, aber bitte nicht die vorhandenen Fehler wieder machen, sondern ein formal und optisch stimmiges Ergebnis abliefern. Das macht dann auch dir mehr Freude als das Ergebnis, das du auf deinem Foto siehst :-)

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

Das Feld zwischen "setze die Vorlage zu 100 Prozent um" und "hier ist eine Vorlage zur Orientierung" ist ein weites. Was wir sagen wollen: Der Schildermaler soll natürlich deine Wünsche = Vorlage umsetzen, aber bitte nicht die vorhandenen Fehler wieder machen, sondern ein formal und optisch stimmiges Ergebnis abliefern. Das macht dann auch dir mehr Freude als das Ergebnis, das du auf deinem Foto siehst :-)

 

Da muss dann die Anfrage etwa so lauten: Hier ist eine grobe Vorlage, welche fehlerbereinigt und gemäß ästhetischer Sitten und Gepflogenheiten auf das Schild soll.

 

 

WA = Walter

THE = Therese

MA = Manuela

RO= Roman

 

Da würde ich Groß-Klein-Schreibung ins Auge fassen: WaTheMaRo. Das würde das Verstehen vereinfachen. Und bloß keine Hektik aufkommen lassen. Wir sind hier nicht auf der Flucht. :lol:

 

*EDIT*

Mal soll sich wirklich Zeit lassen. Und mir ist gerade aufgefallen, dass es hier eine sehr lockere Verbindung zu meiner Anfrage mit den schmalen Markerschriften in AllCaps/SmallCaps gibt. Der Link ist die Vorlage zum "lettering“. Der Unterschied ist aber das Stadium der jeweiligen Welle. Hier blieb es (noch?) beim "lettering“ von Hand, vmtl. weil die Nische (noch?) zu klein ist, in dem Faden ist aber diese Welle schon viel weiter gelaufen und es gab fertige Schriften.

 

http://www.typografie.info/3/topic/35141-modewelle-condensed-comic-schriften-in-all-caps-und-small-caps-f%C3%BCr-nahrung-gastst%C3%A4tten-und-genu%C3%9F-ngg/#entry218154

 

Das geht zwar jetzt weit über das Originalproblem hinaus, ist aber eine gute Basis für das Verstehen wie solche Modewellen aufkommen, sich etablieren, die Welt überschwemmen und dann verschwinden ... wie diese Marker-Schriften aus dem Faden, oder erst gar nicht aufkommen, wie diese gebrochenen Schriften auf dem Bild.

*ENDE*

 

MfG

bearbeitet von Uwe Borchert
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Dass der eine Vorlage haben darf ist selbstverständlich. Es ging mir dabei eher um die Art der Arbeit: Ein Schriftenmaler malt nicht die einzelnen Flächen aus, sondern schreibt vielmehr die Buchstaben und die fetten und feinen Linien kommen dann bei so einer Schrift automatisch durch die Haltung des Pinsels. Ihm müsste eigentlich das Skelett der Buchstaben reichen. Das müsste man mit dem Herren selber besprechen.

@Uwe: Ich glaube nicht, dass das der Verständlichkeit nutzen würde und gut aussehen tut das bestimmt auch nicht.

Was die Buchstabenabstände angeht sind das manchmal nur Kleinigkeiten, die viel bringen – hier eine Serife ein Stück länger, da ein Bogen etwas flacher und schon passt das. Das wird der gute Mann schon können.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.