Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

GREP mit Mac und Windows

Empfohlene Beiträge

Dieter Stockert

Meine Frau hat gerade mit InDesign ein Programmheft zu setzen, in dem die Datumsangaben für alle Veranstaltungen ohne Jahr gesetzt sind. Sie möchte nun immer das Jahr 2016 anhängen. Ich habe versucht, dies über Suchen-Ersetzen mit folgendem GREP-Ausdruck zu lösen:

 

Suchen:

\d+.\d+.

 

und Ersetzen:

$02016

 

Auf meinem Mac klappt das wie gewünscnt, aber mit InDesign auf Windows bei meiner Frau werden immer sämtliche Zahlen gefunden. Gibt es da Unterschiede im Verhalten von InDesign auf den beiden Plattformen?

 

Falls sich jemand das mal ansehen möchte: https://www.dropbox.com/s/ue5bzw3eb4eeqjl/GREP.indd?dl=0

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Ist der Punkt nicht eigentlich auch ein aktives Zeichen und musste escaped werden, also \d+\.\d+\. 

 

Zumindest ist das bei Regular Expressions, auf denen GREP ja basiert, so … warum das auf Mac und Win verschieden is – keine Ahnung. Evtl. verschiedene ID-Versionen?

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Quarz

Hallo Dieter,

Wenn Du eine IDML-Datei hinterlegst, dann kann ich sie auch mit CS6 öffnen.

Gruß
Quarz

| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Quarz

Hallo Dieter,

 

Tobi hat Dir ja schon die Lösung gegeben - den Punkt escapen.

 

Gruß
Quarz

| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
vor einer Stunde schrieb TobiW:

Ist der Punkt nicht eigentlich auch ein aktives Zeichen und musste escaped werden, also \d+\.\d+\. 

Hm, ich habe mich ja noch nicht weiter mit GREP beschäftigt. Ich war jedenfalls der Meinung, dass der Punkt hier ja kein »Metazeichen« ist, sodass eben gerade kein \ davor gehört. Aber so funktioniert es jetzt tatsächlich auf beiden Systemen. So einfach ist es manchmal, meine Frau glücklich zu machen. Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
vor 8 Minuten schrieb TobiW:

Jedenfalls steht der Punkt für ein beliebiges Zeichen, nur nicht für Umbrüche. Siehe auch http://www.indesignjs.de/GREP-Referenz__Gregor_Fellenz.pdf;-)

Ja eben. Und ich wollte ja nicht, dass das für beliebige Zeichen gilt, sondern tatsächlich nur für Punkte.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
\d+.\d+.

→ eine oder mehrere Ziffern, gefolgt von einem beliebigen Zeichen, gefolgt von einer oder mehren Ziffern, gefolgt von einem beliebigen Zeichen

 

\d+\.\d+\.

→  eine oder mehrere Ziffern, gefolgt von einem Punkt, gefolgt von einer oder mehren Ziffern, gefolgt von einem Punkt

 

Da ».« eine besondere Bedeutung hat (beliebiges Zeichen), muss man einen tatsächlichen Punkt eben „escapen“, mit »\.«.

 

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Ich hatte das in der Beschreibung von Adobe genau anders herum verstanden. Wenn beim d das »\« davor stehen muss, um zu kennzeichnen, dass nicht der Buchstabe d gemeint ist, sondern ein Megazeichen für eine beliebige Ziffer, dann müsse es beim Punkt genauso so sein, dass eben »\.« als Platzhalter für ein beliebiges Zeichen steht und wenn man das nicht will, sondern nur der Punkt gemeint ist, dann müsse man ihn ohne Strich setzen. 

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Das mag auf den allerersten Blick logisch erscheinen, wäre aber kontraproduktiv, da regular expressions dann noch viel komplizierter aussehen würden als ohnehin schon.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.