Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Detailtypografie - Bildnachweis auf Deutsch und Englisch

Empfohlene Beiträge

leathertramp

Hallo an das Forum,

 

Ich suche nach Antworten auf eine detailtypografische Frage. Wie würdet ihr einen Bildnachweis anlegen, der im Anhang einer Publikation steht, die komplett auf Deutsch und Englisch angelegt ist? "S./P." repräsentativ für "Seite" und "Page"? 

 

Würde mich über ein paar hilfreiche Meinungen freuen. 

 

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Also ich habe sehr viel mit zweisprachigen Texten zu tun, meist in Deutsch und Englisch, aber ein Konstrukt wie »S./P.« sagt selbst mir erst mal gar nichts. Hättest du die Erklärung nicht gleich mitgeliefert, hätte ich das wohl nur über den Kontext entziffern können. Aber dann hätte ich bestimmt auch eine »nackte« Seitenzahl verstanden.

 

Wie ich das lösen würde, hängt davon ab, wie die zwei Sprachen im Rest des Texts angeordnet/getrennt/gekennzeichnet sind. Generell würde ich Seite und page aber entweder eher ausschreiben oder ganz weglassen.

 

Wenn für die Publikation ein style manual existiert, hat das natürlich Vorrang.

Link zu diesem Kommentar
leathertramp

Vielen Dank für die rasche Antwort.

 

Die Variante der "nackten" Seitenzahl halte ich für sinnvoll, wenn die Tatsache, dass es sich um Seitenzahlen handelt, ersichtlich ist. Was in Kontext eines Bildnachweises (der auch die Überschrift "Bildnachweis" trägt) der Fall sein sollte? Somit wären jegliche Angaben wie "S." oder "Seite" überflüssig.

 

Generell ist die Zweisprachigkeit der Publikation (es handelt sich um ein Fotobuch, dessen Textanteil sehr gering ist, hauptsächlich Anhang und Impressum) so angelegt, dass Titel und Bezeichnungen direkt Deutsch und Englisch nebeneinander stehen, z.B. "Redaktion - Editor"

 

Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal für den Input.

Link zu diesem Kommentar
leathertramp

Habe gerade in der aktuellen Ausgabe der form (ein Magazin, das auch zweisprachig veröffentlicht wird) entdeckt, dass dort tatsächlich mit der Variante "S./P." gearbeitet wird.

 

 

photo_Form_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Am Rande: p. oder pp. (= pages) im Englischen immer klein. Aber ansonsten würde ich es auch eher mit der nackten Zahl machen:

 

15: © Otto Klick

 

Schwieriger wird's, wenn du mehr als ein Bild pro Seite hast. Denn in einem gemischten Nachweis kann z. B. "u. l." zu Verwechslungen führen ("upper left" vs "unten links") ...

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.