Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Was sagt mir der Fontname (Sans Roman)

Empfohlene Beiträge

Michael Henkel

Hallo,

ich habe eine rein informative Frage und nachdem ich im Netz nichts finden konnte versuche ich's mal bei den Profis:

Soweit ich weiß (bin kein Typograf!) bedeutet der Namenszusatz "Sans Serif" daß eine Schriftart keine Serifen aufweist.

Jetzt habe ich für einen Kunden die Schriftart Lucida Sans Roman.

Rein logisch betrachtet müsste das doch bedeuten: "ohne Roman" bzw. "nicht Roman" oder so ähnlich. Richtig?

Nun hätte mich interessiert, was in diesem Zusammenhang "Roman" bedeutet.

Leider konnte ich nichts finden.

Evtl. kann mir hier jemand eine Info zukommen lassen?

Ausserdem: Gibt es evtl. ein Buch/Webseite die einem interessierten Laien(!) in der Typografie weiterhelfen kann? Hier ist es doch schon sehr professionell :-)

 

Vielen Dank im Voraus

Michael

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo Michael, 

herzlich willkommen erstmal im Forum! :-D

 

Mit Deiner Frage bist Du hier völlig richtig aufgehoben – hier gibt es alle Arten von Typografie-Interessierten, vom Laien bis zum Profi. Zu Deiner Frage: Die Begriffe, die in einem Schriftnamen enthalten sind, gelten in der Regel jeder für sich. Das heißt, dass bei der Lucida Sans Roman »Lucida« der eigentlich Name der Schrift ist, »Sans« sagt, dass die Schrift keine Serifen hat und »Roman« bezeichnet den Schriftschnitt, der dem »Regular« in anderen Schriftnamen entspricht. Die leicht divergierenden Bezeichnungen liegen in der unterschiedlichen Sprachherkunft begründet, ein anderes Beispiel wäre »fett« und das synonym verwendete »bold«, etc. 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Und dann ist eben so: Als das weglassen der Serifen noch relativ neu war, haben die Schriftgestalter das noch komplett in den Schriftnamen hineingeschrieben, also ohne Serifen = Sans Serif.

 

Als sich dann diese Schriften mehr und mehr zu Standardschriften entwickelten, war praktisch jedem klar, dass Serifen das einzige war, was man bei einer Schrift weglassen konnte, also beziehen sich dann die Angaben wie Sans praktisch automatisch auf die Serifen.

 

Es gibt da noch eine weitere Angabe, die sich auf Serifen bezieht, und die in Schriftnamen auch gern abgekürzt wird: Slab für Slab-Serif, also einer Schrift mit eher dicken, quadratischen Serifen.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

ich habe da Einwände bzgl. Kathrins Erklärung.

vor 1 Stunde schrieb Kathrinvdm:

...  »Lucida« der eigentlich Name der Schrift ist, ...

Lucida ist eine Sippe/Familie von Schriften von B & B (Bigelow und Holmes). Sie enthält eine Antiqua (Serif), eine Serifenlose (Sans Serif, Sans, Grotesk), eine Blackletter (gebrochene Schrift, hier ist das eine Schwabacher), eine Handschrift, eine Kanzleischrift (Chancery) ... Hier der Wiki-Eintrag auf Typografie.info:

 

Weiter geht es mit dem Korinthenkacken ...

 

vor 1 Stunde schrieb Kathrinvdm:

...  »Sans« sagt, dass die Schrift keine Serifen hat ...

 

Es ist also die Serifenlose aus der Lucida-Sippe.

 

vor 1 Stunde schrieb Kathrinvdm:

... und »Roman« bezeichnet den Schriftschnitt, der dem »Regular« in anderen Schriftnamen entspricht. Die leicht divergierenden Bezeichnungen liegen in der unterschiedlichen Sprachherkunft begründet, ein anderes Beispiel wäre »fett« und »bold«, etc. 

Typische Bezeichnungen für die Regular ist auch Normal. Regular ~ Normal ~ Roman. Das Roman ist aber besonders verwirrend, da man dabei an Antiqua/Serif denken kann. Es wird daher relativ selten verwendet.

 

MfG

bearbeitet von Uwe Borchert
Schlechtschreibung ... was den sonst?
Link zu diesem Kommentar
Þorsten
vor 5 Stunden schrieb Michael Henkel:

Rein logisch betrachtet müsste das doch bedeuten: "ohne Roman"

:tutor: Ja. Das ist die Lieblingsschrift provinzitalienischer Separatisten. :-|

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
catfonts
vor 2 Stunden schrieb Uwe Borchert:

Das Roman ist aber besonders verwirrend, da man dabei an Antiqua/Serif denken kann. Es wird daher relativ selten verwendet.

Und damit ist die ursprüngliche Interpretation des Namens, das diese "Sans Roman" also "ohne römische Serifen" bedeute durchaus so falsch nicht.

 

Zumal ja Schriftnamen wie die DER Computer-Serifenschrift  "Times (New) Roman" diesen Verdacht durchaus aufkommen lassen, dass hier das Roman darauf hinweisen könnte, das diese Schrift recht klassische Serifen hat. und bei dieser Schrift das "Roman" eben gerade nicht nur für den Normal bzw Regular-Schnitt stehen, und die fette eben auch "Times New Roman Bold" heißt.

 

So einfach lassen sich Fontnamen eben doch nicht entschlüsseln.

Link zu diesem Kommentar
Mueck
vor 9 Stunden schrieb catfonts:

war praktisch jedem klar, dass Serifen das einzige war, was man bei einer Schrift weglassen konnte,

Sachdochsowatnich....

Ich hatte vor einiger Zeit mal angefangen, damit zu experimentieren, was ganz anderes, völlig überbewertetes wegzulassen ... Bin zwar irgendwann mal hängen geblieben an einem technischen Detail, aber im Prinzip geht's ... Ich muss unbedingt mal weiter machen mit meinen Projekten in dieser Sparte ...

Link zu diesem Kommentar

Kathrin hatte es ja direkt richtig beantwortet:

  • Lucida → Schriftsippenname
  • Sans → Schriftfamilienname der Serifenlosen
  • Roman → aufrechter Schnitt der Familie

 

Roman sagt über Serifen nichts aus, eher über das Skelett, das z.B. das typische zweistöckige a hat – im Gegensatz zur Kursiven. Vor nicht allzu langer Zeit war das auch im Deutschen üblich: Walbaum Antiqua (“roman“) und Walbaum Kursiv (“italic“). 

Serifenlose aufrechte können also auch “roman” heißen, wenn sie entsprechend gestaltet sind. Futura Roman macht dagegen keinen Sinn. 

Link zu diesem Kommentar
Michael Henkel

Großen Dank an alle, die meine Frage so schnell und umfassend beantwortet haben.

Auch an Thorsten für den Hinweis auf die italienischen Separatisten, obwohl ich eher einen rechtsrheinisch/germanischen Ursprung vermutet hätte.

Kann mir jetzt noch jemand sagen, ob ich den Thread als "gelöst" markieren muß und wenn ja wie?

 

Nochmals Danke

Michael

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Lieber Michael, 

wie schön, dass wir Dir helfen konnten! Die Schließung des Threads musst Du nicht veranlassen – wir lassen solche Diskussionen gerne geöffnet, falls später ein anderes Mitglied eine ähnlich gelagerte Frage haben sollte, die gut in diesen Kontext passt oder es weitere sinnvolle Ergänzungen zum Ursprungsthema gibt. :-D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.