Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Erste Silbe nächster Seite automatisch unten rechts auf voriger Seite

Empfohlene Beiträge

Patrick Schoenbach

Hallo,

 

in Buchdrucken des 18. und 19. Jahrhunderts war es üblich, die erste Silbe einer Folgeseite unten rechts auf die vorige Seite zu drucken, gefolgt von einem Trennstrich.

 

Ich frage mich, wie man so etwas am besten automatisiert am Computer realisiert. Textverarbeitungsprogramme scheiden vermutlich von vornherein aus, am ehesten könnte es mit LaTeX umsetzbar sein. Ob es dafür schon ein Paket gibt?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.