Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Titelblatt von 1646 (Londoner Bekenntnis)

Empfohlene Beiträge

BerndH

Welche Schrift ist das? ;-) 

 

Ich rechne jetzt eher nicht mit einem Font der letzten Jahre. Auch nicht Jahrzehnte.
Es geht darum, dass eine Übersetzung des Bekenntnistextes veröffentlicht werden soll (erstmal ganz schlicht als .pdf zum kostenlosen Download), und ich würde gern eine Schrift wählen, die in die Richtung, die allgemeine Anmutung der damals benutzten geht.

Ich will ganz klar nicht den Eindruck des historischen Satzes von damals wiedergeben, nur überlege ich, die zu nutzende Schrift nach der des Originals auszuwählen. 

 

Mein Budget entspricht dem oben genannten Preis je Exemplar.

 

Was denkt Ihr, in welche Richtung könnte man da gehen?

1st-London-Title.jpg

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
BerndH

Für die zunächst angedachte Verteilung als .pdf: "sauber" - die Zielgruppe wüsste Anderes m.E. mehrheitlich nicht zu würdigen und ginge wohl eher davon aus, dass schlampig gearbeitet wurde.
An die historisierende Möglichkeit hatte ich auch schon gedacht und finde sie sehr reizvoll, ist aber erstmal nicht dran.

 

Garamond, evtl. in Form der Cormorant, war auch mein erster Gedanke, aber ich wollte eine zweite (dritte, vierte...) Meinung einholen.

 

Edit: Für einen historisierenden Nachsatz hätte ich mir wohl die Fell Types (http://iginomarini.com/fell/) näher angesehen...

Link zu diesem Kommentar
BerndH

Ich bekenne: Nein. :-(

Der Text soll gelesen, verstanden und im aktuellen Kontext diskutiert werden, da will ich dem Leser nicht im Wege stehen.

Aber es schmerzt mich in der Tat. Wie gesagt, vielleicht später mal ein historisierender Satz...

 

Link zu diesem Kommentar
BerndH

Steht zu befürchten, obwohl ich sie liebe. Ich versuche mich mal an einer entsprechenden Gestaltung, und stelle sie dann zur Diskussion.

Für weitere, dem zu erwartenden Erlös entsprechend bepreiste Vorschläge bin ich aber offen.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Du bist also auf der Suche nach einer frei verfügbaren, kostenlosen Schrift, welche der oben gezeigten nahe kommt, richtig? Fontsquirrel hast Du schon durch?

Link zu diesem Kommentar
BerndH
vor 2 Minuten schrieb R::bert:

Du bist also auf der Suche nach einer frei verfügbaren, kostenlosen Schrift, welche der oben gezeigten nahe kommt, richtig? Fontsquirrel hast Du schon durch?

Richtig, wobei nahe kommt in die Richtung stilistisch nahe kommt zu interpretieren ist.

Ich wollte hier primär meine Einschätzung, dass die Garamond-Richtung nicht so falsch ist, überprüft haben (ist oben durch Norbert geschehen) und werde jetzt eine erste Gestaltung auf Basis der Cormorant medium versuchen. Für den Fall, dass das nicht klappt, und wenn jemand spontan eine Alternative einfällt, freue ich mich, wenn er sie nennt.

 

Bei Fontsquirrel versuche ich, möglichst immer auf Stand zu sein, einmal die Woche auf den Recent-Button klicken ist Pflicht (na gut, manchmal auch nur alle zwei Wochen), aber dort gesucht habe ich diesmal nicht, weil ich schon die oben genannte erste Einschätzung hatte, die ich erstmal hier prüfen wollte.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 19 Minuten schrieb BerndH:

Für weitere, dem zu erwartenden Erlös entsprechend bepreiste Vorschläge bin ich aber offen.

EB Garamond 08? Wäre jetzt zumindest erstmal einer meiner Favoriten bei den Rahmenbedingungen und der Vorlage …

Link zu diesem Kommentar
BerndH

Will ich mir gern mal wieder anschauen, danke. An der EB Garamond schreckt mich immer ab, dass Georg Duffner selbst das Projekt als sehr unfertig eingestuft hat, aber sich seit Mitte 2014 auch nichts mehr getan hat.

Und an der Cormorant locken mich die immensen Möglichkeiten (Infant-Schnitt für Anmerkungen (etwa Fußnoten), yeah!), wobei ich schon auch befürchte, dass sie zu filigran ist.

 

Edit: Ich merke gerade, dass ich zumindest die Option für ein ziemliches Missverständnis offengelassen habe: Ich will nicht dieses Titelblatt nachsetzen, sondern eine Übersetzung des (hier nicht wiedergegebenen) Inhalts dieses Büchleins veröffentlichen.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
Am 1/13/2017 um 17:53 schrieb BerndH:

An der EB Garamond schreckt mich immer ab, dass Georg Duffner selbst das Projekt als sehr unfertig eingestuft hat

Ich glaube, dass er sich da auf  nie so ganz fertig gewordenen Zusatzkram wie die Initialen oder andere Zierelemente bezieht. Bei den Textschnitten habe ich eigentlich nie irgendwelche Probleme gesehen. Probier’s doch einfach selbst aus:

.png
EB Garamond

.png
EB Garamond 08

.png
EB Garamond 08 Italic

 

N.b. Der Schriftmustergenerator, der die obigen Beispiele erzeugt hat, hat bei vielen Schriften leider Probleme mit dem Kerning. Das sollte im Druck besser sein.

Link zu diesem Kommentar
BerndH

So, im ausgeprägten Bewusstsein meiner Unzulänglichkeit habe ich mal einen ersten Versuch erstellt.


Vorab: Die Datei soll im Netz verfügbar gemacht werden, muss also am Bildschirm vernünftig darstellbar sein. Daneben ist davon auszugehen, dass Leser sie auch ausdrucken werden, und über die Parameter dieses Druckes lässt sich natürlich wenig vorhersagen - nicht einmal, ob ein- oder zweiseitiger Druck erfolgt. Das habe ich versucht, bei der Gestaltung zu berücksichtigen.

@Þorsten: Ich haben erstmal nicht die EB Garamond, sondern die Cormorant gewählt. 

 

Noch etwas: Es handelt sich ja um einen historischen theologischen Text. Um nicht in Konflikt mit dem Esoterikparagraphen zu geraten, bitte ich, von inhaltlichen Stellungnahmen hier im Thread abzusehen.

 

Die Datei hat noch keine Silbentrennung, auch sind die Bibelstellenangaben nach den jeweiligen Artikeln noch nicht (sofern nötig) sinnvoll auf mehrere Zeilen verteilt.

Also, hier ist der Versuch.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Sorry Bernd, ich finde die Cormorant funktioniert nicht, vor allem nicht für die Lesegrößen, da kann sie so schön ausgeformt sein, wie sie will, sie ist einfach nicht dafür konzipiert. Und für die Bildschirm-Anwendungen wird es noch schlimmer. Da braucht es schon etwas Robustes – zumal Du nicht weißt, mit welchen Endgeräten die Leute die PDF ansehen werden.

Link zu diesem Kommentar
BerndH

Seufz. Die schönen Kapitälchen, der Infant-Schnitt, wahlweise OSF - alles nicht mehr nutzbar?

Hinzu kommt, dass in anderen Fonts, wo solche Features vielleicht auch enthalten sind, ich Sie dank der aktuell vorhandenen Einschränkung auf ein schnödes Office-Programm teilweise nicht nutzen kann.

Aber ich will ja Rat, und habe ihn bekommen. Nächster Versuch findet dann wohl mit der EB Garamond statt.

 

Könnt Ihr bitte noch etwas zur Seitenaufteilung etc. angesichts der Rahmenbedingungen sagen?

Link zu diesem Kommentar
R::bert
Am 13.1.2017 um 23:53 schrieb BerndH:

Edit: Ich merke gerade, dass ich zumindest die Option für ein ziemliches Missverständnis offengelassen habe: Ich will nicht dieses Titelblatt nachsetzen, sondern eine Übersetzung des (hier nicht wiedergegebenen) Inhalts dieses Büchleins veröffentlichen.

In der Tat, so klang es für mich. ;-) Das wirft natürlich die Frage auf, ob nicht ein bewusster Kontrast in Sachen Schriftwahl auch ein Ansatz wäre und vielleicht sogar der bessere. Laut gedacht: Eau de Garamond Text? :tuschel:Wir wollen Dir ja nicht die schönen Thalmann-Features wegnehmen. :trost:

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 6 Minuten schrieb Phoibos:

Hat eigentlich schon jemand Ghandi gesagt?

Wäre neben Junicode und Vollkorn mein nächster Vorschlag gewesen. Ich würde aber neben der EB Garamond 08 lieber erstmal die Eau sehen wollen. ;-) 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Buchlayout

Interessant. Ich liebe die Cormorant auch, mich überzeugt sie hier ebenfalls nicht. Steht die Adobe Garamond Pro zur Verfügung? Die ist eigentlich gut ausgebaut und wirkt deutlich »kräftiger«. (Was nicht bedeutet, dass ich sie besonders mag.)

Link zu diesem Kommentar
BerndH
vor 3 Minuten schrieb R::bert:

Die Anwendung konnte ich offen gesagt nicht nachvollziehen, wirkt eher wie eine Fehler auf mich.

Grund war das Bestreben, in kleinen Größen (Bibelstellenangaben und die drei Anmerkungen) eine bessere Lesbarkeit herbeizuführen, durch die einfacheren, robusteren Formen von a und g z.B.

 

vor 7 Minuten schrieb Phoibos:

Hat eigentlich schon jemand Ghandi gesagt?

Mag ich grundsätzlich, kann ich mal probieren. Mal schaun, ob erst die oder die EB Garamond.

 

vor 5 Minuten schrieb R::bert:

Wäre neben Vollkorn mein nächster Vorschlag gewesen. Ich würde aber neben der EB Garamond 08 lieber erstmal die Eau sehen wollen. ;-) 

Eine Sans müsste ich mir für den Zweck erst mal schönargumentieren, will ich nicht ausschließen, aber da brauche ich wohl noch ein bisschen. Wobei: relativ viel im kirchlichen Kontext mache ich mit der Alegreya Sans. Hmmm...

Was denkt ihr von der Alegreya (mit Serifen)? Wäre die zu modern?

Link zu diesem Kommentar
crB
vor 58 Minuten schrieb BerndH:

Also, hier ist der Versuch.
 

Und hier ein paar Anmerkungen meinerseits, unabhängig von der Wahl der Schrift:

 

1. Hat es einen Grund, dass manchmal die Zeilenabstände geringer sind? (Beispielsweise haben in Artikel 3 die Zeilen 3-5 einen geringeren Abstand zueinander als die Zeilen 1-3).

2. Die Bibelstellen kommen meiner Erfahrung nach zur besseren Verwendung entweder direkt zu den Bezugsstellen, etwa so wie beim Bekenntnis von Westminster oder an einer Randspalte, wie in der Weimarer Ausgabe der Werke Luthers etwa im großen Kathechismus, letzteres aber eher, wenn die einzelnen Artikel länger sind als im vorliegenden Text.

3. Sind die Anmerkungen historisch bzw. mitübersetzt (und somit „Teil des Textes“) oder vom Übersetzer hinzugefügt? Falls letzteres der Fall sein sollte (was ich vermute), müssten sie meiner Meinung nach besser vom eigentlichen Bekenntnistext abgesetzt werden.

4. Der „ursprüngliche Titel“ (also der ganze kursive Text auf Seite 3) wirkt für mein Gefühl etwas unpassend, ich würde ihm entweder eine  separate Seite geben, oder ihn mit auf die vorangegangene Seite stellen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
BerndH
vor 7 Minuten schrieb Buchlayout:

Steht die Adobe Garamond Pro zur Verfügung? 

Dateierstellung erfolgt auf einer Linux-Maschine unter Libre Office ohne zugekaufte Schriften, also nein.
Es stehen alle freien Schriften zur Verfügung, darunter die URW Garamond No 8 aus dem Ghostscript-Paket, die EB Garamond und die Cormorant.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.