Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Holzletternhersteller Alfons Zwosta in Litzendorf

Empfohlene Beiträge

bleisatzkontor

Werte Kolleginnen und Kollegen,

 

derzeit versuche ich meine Plakatschriften zu archivieren. Bei mehreren Schriften

taucht auf dem versalen A der Stempelaufdruck "A. Zwosta, Im Tal 4, 8602 Litzendorf" auf.

 

Einen 42-seitigen Produktkatalog der Firma besitze ich bereits, kann aber zu der Historie

und der Schaffensperiode dieser vielleicht "kleinen" Manufaktur keinerlei weiteren Hinweise

finden.

 

Vielleicht gibt es unter den hier mitlesenden Holzschriftensammler jemand der weitere

Informationen zu dieser Firma geben kann.

 

Besten Dank und Grüße an Alle

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
bleisatzkontor

Werte Holzletternfreunde,

 

nachdem niemand weitere Informationen zur Holzletternmanufaktur Zwosta geben konnte, bin ich mit der noch lebenden, hochbetagten Witwe des ehemaligen Inhabers in Kontakt getreten. In einem fünfzehn minütigen Telefongespräch konnte ich folgende Informationen sammeln.

 

Alfons Zwosta, von Beruf gelernter Schreiner und Möbelrestaurator erlernte bei einem der Gebrüder Diller (GEDI-Schriften) die Holzletternherstellung und war anschließend dort auch beschäftigt. Ab 1959 oder 1960, möglicherweise auch erst 1961 macht sich A. Zwosta selbständig und baut eine eigene Holzletternproduktion auf. Sein ehemaliger Arbeitgeber (GEDI) war über den neuen Mitbewerber am Markt im nur 10 km von Bamberg entfernten Litzendorf alles andere als erfreut. Gefertigt wurden von Beginn an eigene Holzletternentwürfe die später auch in Kunststoff ausgeführt wurden.

 

Im Jahre 2002 wurde die Produktion von Plakatschriften wegen mangelnder Nachfrage und fehlendem Nachfolger, A. Zwosta war damals bereits 70 Jahre alt, eingestellt. Der Betrieb wurde anschließend wieder auf Möbelrestauration umgestellt. Im Jahr 2004 erkrankt A. Zwosta und verstirbt nach zwei Jahren Krankheit am 4. Januar 2006.

 

Laut seiner Witwe gibt es keine geschäftlichen Unterlagen, keine Musterkataloge und auch sonst keine Dokumente mehr. Fotos des Betriebes und der Produktion habe es nie gegeben. Das ehemalige Firmengebäude wurde vor einigen Jahren komplett umgebaut, so dass nichts mehr an die Holzletternproduktion erinnere.

  • Gefällt 4
  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...
creasty

Hier möchte ich mich für die gründliche Reserche bedanken. Über diesen Hersteller haben wir auch nicht viel erfahren können. (Wir waren als kleine Druckerei zuerst in Bamberg und zogen 1953 nach Hallstadt um).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.