Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Fantastische Literatur: welche Schrift ?

Empfohlene Beiträge

Thomas59

Guten Tag in die Runde,

 

für eine Erzählung aus dem Genre "Fantastische Literatur", in der übersinnliche Wahrnehmungen eine Hauptrolle spielen, suche ich die passende Schrift. Darf gerne etwas breiter laufen. Der Text stammt aus der Zeit um 1910, hat aber keine historischen Bezüge.

 

Danke für alle Hinweise! 

Link zu diesem Kommentar
mangomix

Fände eine venezianische Renaissance-Antiqua passend. Vielleicht die ITC Berkeley Old Style Book?

Später entstanden, aber wunderschön und imho auch passend zum Sujet. Elegant, zeitlos, leicht, im Mengentext wirkt Berkeley Old Style (Book) auf mich sogar etwas verspielt.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
vor 5 Minuten schrieb mangomix:

Fände eine venezianische Renaissance-Antiqua passend

Aber warum …

vor 2 Stunden schrieb Thomas59:

für eine Erzählung aus dem Genre "Fantastische Literatur", in der übersinnliche Wahrnehmungen eine Hauptrolle spielen,

 :-?

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

Die Grundschrift hat bei einem Buch in erster Linie eine Aufgabe zu erfüllen, nämlich Lesbarkeit. 

 

Schriften, wie auch Schnitzel vorschlägt, sind hier ausreichend und passend.

 

Eine wesentlichere Rolle, um das Genre zu verdeutlichen und den Leser einzustimen, spielen hier Titelschriften, Buchtitel und Layoutgestaltung.


 

Link zu diesem Kommentar
KlausWehling

Wenn ich mir die von Schnitzel angeführte Liste mit Schriften so ansehe, scheint mir die Lunaquête am besten für das Projekt geeignet. Sehr gut lesbar, doch mit einer etwas anderen als der »üblichen« Anmutung und einer sehr, sehr schönen Kursiven, die bestens zum Thema passt.

 

Beste Grüße

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
mangomix
Am 14.3.2018 um 17:56 schrieb Schnitzel:

Aber warum …

 :-?

Weil sie einfach "fantastisch" ist ;-)

 

Sorry, mehr als das oben bereits Gesagte kann ich jetzt auch nicht anführen. Muss man halt mal im Mengentext gesehen haben und dann entscheiden. Apropos Mengentext, vielleicht ist auch diese Liste von Leseschriften hilfreich, vor allem die vielen "Einsatzbeispiele" als PDF.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.