Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Bona Nova, 3 freie Schnitte, leider ohne klare Lizenz

Empfohlene Beiträge

Þorsten

Eine sehr schöne Schrift und eine sehr gut dokumentierte Geschichte der Digitalisierung. Danke fürs Vorstellen!

 

Leider ist beim Download der freien Schnitte nur dieses Lizenzdokument dabei, ohne Angaben, welche der dort enthaltenen Lizenzen (Desktop, Web, App, Test) nun zu welchen Konditionen (Nutzer, Seitenaufrufe) gilt.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Schreib es ihnen ruhig noch einmal. Bist ja jetzt wohl registrierter »Kunde«. 

Ich hatte auch schon deshalb nachgebohrt, aber der deutsch-englisch-polnisch-englisch-deutsche Verständigungsweg hat es nicht so einfach gemacht. ;-) 

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Þorsten
Am 3/31/2018 um 04:37 schrieb Buchlayout:

Ein richtiges Ostergeschenk.

Jetzt auch ganz offiziell:

From: Mateusz Machalski
Re: What are the licensing terms for the Bona Nova free fonts

Its conpletly free (web app print etc.) :)

:biglove:

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Also gemeinfrei? Ich glaube kaum, dass sie das meinen (oder durchdacht haben, was das bedeuten würde). 

Na mal sehen wie es weiter geht. Die Schrift soll auch auf Google Fonts kommen. Spätestens dann wird man sie schon zu einer Lizenz zwingen. »It’s free« wird Google nicht als Lizenztyp durchgehen lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Sicher nicht, aber im Kontext ist hier wohl klar, was Mateusz meint: du kannst als Anwender die Schrift für all deine Projekte nutzen, egal ob Print, Web, App, Ebook.

 

Das reicht mir jetzt erst mal. Am Ostermontag muss ich wirklich nicht päpstlicher als der Franz sein. :-D

  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
KlausWehling

Eine wirklich schöne Schrift - sie funktioniert leider nicht in Word (W10, Word 2010).  Der Text, den ich (ohne weitere Auszeichnung) mit der Bona Nova formatiere, erscheint im Schnitt »Bold«. Wähle ich »kursiv«, wird die Schrift schiefgestellt. Der Schnitt »Regular« ist in Word nicht erreichbar.

In InDesign und Illustrator funktioniert alles wunderbar. Ich vermute, das die »Familienzusammenhänge« nicht richtig programmiert wurden.

Vielleicht hat jemand Zeit, dies einmal in Mac-Word resp. Libre-/Open-Office zu überprüfen.

 

Beste Grüße

  • traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Ja. Leider ist die Regular intern als Light gekennzeichnet, die Italic als Extra Light Italic und die Bold als Regular.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
KlausWehling

Besteht die Möglichkeit, dass jemand aus dem Forum, der das kompetent erläutern kann, Herrn Mateusz Machalski das mitteilt, damit  die entsprechenden Einträge in den Dateien korrigiert werden?  Das wäre schön.

 

Beste Grüße und lieben Dank

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Ich werd’s versuchen. Er hatte ja schon nett auf meine Lizenzfrage geantwortet.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 10 Monate später...
BerndH

Ich hab's mal auf der Facebookseite der Bona Nova angesprochen. Mateusz Machalski hat meinen Beitrag zwar wahrgenommen und ein Like hinterlassen, aber bis jetzt inhaltlich noch nicht geantwortet.
Falls jemand unterstützen mag, oder das Problem vielleicht besser erklären kann als ich:
https://www.facebook.com/pg/bonatype/posts/?ref=page_internal

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.