Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

FontLab Probleme beim Exportieren meines Fonts

Empfohlene Beiträge

BAfont

Guten Tag, 
Im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich einen eigenen Schriftsatz entworfen. Ich habe mich das erste Mal mit Typedesign beschäftigt, daher bin ich absolute Anfängerin. Ich schildere einmal kurz mein Vorgehen, um dann auf mein Problem zu erklären:  Die einzelnen Buchstaben habe ich als Vektorgrafiken Bei Adobe Illustrator entworfen. Mit Hilfe des Programms Calligraphr.com habe ich die einzelnen Zeichen zu einem Schriftsatz zusammengesetzt. Allerdings wurde in diesem Programm nicht das einstellen der Laufweite oder das Kerning unterstützt. Daher bin ich zu FontLab VI übergegangen und habe dort meinen bereits bestehenden Schriftsatz importiert. Leider wurden einige Buchstaben falsch angezeigt. Diese habe ich im Nachhinein in FontLab wieder neu eingefügt (auch importiert). Daraufhin habe ich die Abstände und das Kerning eingestellt und wollte dann meinen Font exportieren, um mit ihm in einem Textverarbeitungsprogramm zu schreiben. Leider werden in meinem exportierten Font die nachträglich eingefügten Buchstaben nicht angezeigt. Anscheinend habe ich diese nicht "richtig " in den Schriftsatz "eingebunden".

Wie löse ich dieses Problem? 

Wenn ich die eingefügten Zeichen in FontLab im Bearbeitungsfenster öffne, sind diese nicht wie alle anderen Zeichen grau, sondern schwarz. Ist das Format der Zeichen falsch? 

 

Leider habe ich nicht mehr viel Zeit die Schrift fertig zu stellen und wäre über jede Hilfe, die nicht viel Zeit in Anspruch nimmt dankbar. 

 

LG BAfont

Link zu diesem Kommentar
catfonts

-Melde dich mal bei mir. ich habe einige Erfahrung mit dem Programm und würde dir zur Seite stehen  und auch mal bei Deinem Font gucken, wo es hakt.

 

wiegel(at)catfonts.de

 

Link zu diesem Kommentar
catfonts