Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Schriftenliste von CorelDraw 2018?

Empfohlene Beiträge

drcho

Ich interessiere mich für CorelDraw u.a. aufgrund der vielen teils guten Fonts, die dem Programm beiliegen. Zumindest war das früher mal so. Leider finde ich keine Schriftartenliste, die die aktuelle Version CorelDraw Graphic Suite 2018 enthält. In der Demoversion sind leider keine Fonts enthalten.

 

Kann mir jemand helfen? Besitzt jemand das Programm?

 

Beste Grüße, Michael

 

 

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Moin,

die Fonts kannst Du via Corel Connect abrufen, doch die verfügbaren sind abhängig von Deiner Lizenz (Home, Edu, Technical, ...). Deswegen gibt es keine allgemeingültige Verfügbarkeitslisten. Es sollen aber um die 1000 Fonts sein.
Btw.: Ich kann mich mit dem neuen Fontmanager nicht anfreunden, ich mochte den alten von Bitstream.

 

Ciao

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
drcho

Vielen Dank für die guten Infos! Das wusste ich nicht, dass es unterschiedliche Fontpakete ja nach Lizenz gibt.

 

Ich arbeite an der Uni, unser Rechenzentrum kauft die Lizenzen ein. Nach deren Angaben hätte Corel nicht sagen können, welche Fonts enthalten sind. Das scheint mir aber nicht sehr glaubwürdig. Ich frage einfach mal nach, wie diese Lizenz heißt, und dann wende ich mich selbst an Corel.

 

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Seit einigen Jahren sagt Corel nichts mehr über die Fonts aus, die sie mitliefern. Zudem verdrahten die sich immer enger mit Myfonts. Ich vermute, sie sagen nichts genaues, weil sie dann jederzeit das Font-Angebot ändern können. Kurzum: Verlass Dich niemals auf die Cloud! Hab immer Dein eigenes Backup.

  • Gefällt 1
  • sehr interessant! 3
Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor einer Stunde schrieb drcho:

verzichte ich dann auf  CorelDraw

Würde ich nicht machen. Du bekommst  ein feines Stück Software für 60€. Nur würde ich den status quo der via Connect angebotenen Goodies lokal sichern ;)

Link zu diesem Kommentar
drcho
vor 11 Stunden schrieb pittyp:

Gefunden habe ich das – vielleicht hilft es Dir:

https://coreldrawunleashed.com/coreldraw-tutorials/coreldraw-x6-font-list/

 

 

Danke. Diese Liste hatte ich schon gesehen. Nur bezieht es sich auf ältere Versionen von CorelDraw. Aber wenn Corel keine Auskünfte gibt, dann will ich auch nicht die Katze im Sack kaufen :-)

Link zu diesem Kommentar
drcho
Am 12.7.2018 um 21:13 schrieb RobertMichael:

Dann kauft doch eine ältere Lizenz, wenn es Dir nur um die Fonts geht.

Wie gesagt, ich arbeite an der Uni, und die haben zentral Verträge mit Sonderkonditionen, so dass ältere Versionen 1. nicht günstiger sind, und 2. wahrscheinlich gar nicht mehr angeschafft werden dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Vielleicht solltest/könntest Du Dein Anwendungsszenario etwas präzisieren? Denn wenn Dein Arbeitsplatz eine Lizenz erfordert, sind die Kosten egal, die trägt Dein Arbeitgeber. Wenn Du die Lizenz einfach für Dich selbst haben willst, sind zumeist die Lizenzverträge der Unis da ausschließend. 

Link zu diesem Kommentar
drcho
Am 16.7.2018 um 16:35 schrieb Phoibos:

Vielleicht solltest/könntest Du Dein Anwendungsszenario etwas präzisieren? Denn wenn Dein Arbeitsplatz eine Lizenz erfordert, sind die Kosten egal, die trägt Dein Arbeitgeber. Wenn Du die Lizenz einfach für Dich selbst haben willst, sind zumeist die Lizenzverträge der Unis da ausschließend. 

Die Kosten sind meinem Arbeitgeber nicht egal :-) Es geht um eine Version für meinen Arbeitsplatz, nicht privat.

Link zu diesem Kommentar
drcho
Am 17.7.2018 um 06:42 schrieb pittyp:

Was ist dabei herausgekommen?

Corel Deutschland gibt kein Auskunft, nur dass ca. 1000 Schriften dabei sind.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.