Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Schrift von Kuvert gesucht

Empfohlene Beiträge

Hardy512

Ich wende mich mal wieder etwas verzweifelt an euch Typoprofis.

Habe gestern einen Umschlag einer Kundin bekommen, den ich nachsetzen soll weil sich die Adresse geändert hat.
Geschickterweise wurde direkt mit dem Kugelschreiber darüber gekritzelt und nun wird es für mich etwas schwierig mit der Analyse.

Es soll wieder ein Kuvert für den privaten Gebrauch werden und es sieht fast wie eine Copperplate Gothic aus, aber die Serifen sind nicht so ausgeprägt.

Ich hab es auch schon mit der Biondi versucht, aber die passt auch nicht wirklich. Habt ihr eine Idee, was das für eine Schrift sein soll???

Es wäre super, wenn ihr mir (mal wieder) helfen könnt ;-)))text.thumb.jpg.461882f9a3e9bfc3d861ddd3b22846f4.jpg

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ist der briefbogen im offsetdruck entstanden, soll heißen: handelt es sich den um einen digitalen font?

ich kann dir leider auch nicht helfen aber wenn du was rausbekommst, halte uns auf dem laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder
vor 10 Stunden schrieb Dan Majerus:

Im Bleisatz gab es die »Mimosa«. Meine Suche nach einer digitalen Version war nicht erfolgreich.

Die Schrift der Notare. Hab ich immer noch im Setzkasten.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
vor 17 Stunden schrieb grollwiesel:

die Copperplate von Adobe hat klitzekleine angedeutete Serifen :-)

 

glaube aber nicht das es diese ist.

das beispiel von Hardy512 scheint weiter zu laufen, das Ü mit den niedrigen pünktchen sieht man auch eher selten und die ziffern sehen auch eleganter aus als bei den herkömmlichen copperplates.

Link zu diesem Kommentar
Hardy512

Ich habe jetzt die Copperplate von Adobe genommen, da sie der Schrift doch sehr nahe kommt.

Die Schrift ist aber generell sehr schön und es ist wirklich schade, dass da nichts direkt zu finden ist.

Aber trotzdem 1000-fachen Dank für eure Denkanstöße und Hilfestellungen :-)

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Andreas Si.
Am 19.7.2018 um 15:44 schrieb Dan Majerus:

Im Bleisatz gab es die »Mimosa«. Meine Suche nach einer digitalen Version war nicht erfolgreich.Mimosa.jpg.58ccc67b34ed412adcddafcca99b6944.jpg

Irritierende Abbildung: Wie sind die vertikalen und  horizontalen Verschiebungen entstanden?

 

vor 57 Minuten schrieb deaneau:

ein wenig wirkt sie wie diese hier:

 

Ein wenig?  Finde, zumindest auf den ersten Blick erscheint diese doch sehr ähnlich. Anders sind vor allem die Proportionen. Am deutlichsten: Das "B" ist schmaler, dafür ist das "D" breiter. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
grollwiesel

wahrscheinlich ist das Kuvert schon ausgeliefert?

 

Ich hab gestern in einem alten Bestellkatalog von Berthold Fototypes geblättert, hab da eine "Steelplate Gothic" gefunden, die sah ähnlich aus wie die Copperplate, hatte aber echt winzige Serifen... Vielleicht interessiert das noch den Einen oder Anderen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.