Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Welche Schrift hat das Briefkastenschild?

Zur besten Antwort springen Gelöst von Martin Schulz,

Empfohlene Beiträge

Dagmar

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin umgezogen und möchte mein Briefkastenschildchen in der gleichen Schrift erstellen, könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

 

Vielen Dank im Voraus, Gruß, Dagmar

IMG-20180823-WA0000.jpg

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
vor 46 Minuten schrieb Dagmar:

möchte mein Briefkastenschildchen in der gleichen Schrift erstellen

Einfach zum Mister Minit (oder wie die Schuster, Graveure und Schlüsselnachmacher bei dir auch immer heißen) und anhand des Musters herstellen lassen. Die haben genau diese "Schrift" schon in ihren Graviermaschinen.

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

das sind sehr wahrscheinlich keine Schriften im üblichen Sinne, wie wir sie vom Rechner kennen. Das sind idR Schriften wie sie mit den Gravourmaschinen mitgeliefert werden. Und dann sind das keine Schriften bei denen die Außenkanten angegeben werden, sondern die Linie auf der der Fräser der Maschine laufen muss, siehe auch den Hinweis von bertel. Für Prägemaschinen gibt es auch sehr spezielle Schriften, welche der von die gesuchten sehr ähnlich sind.

 

Bei der von Dir und bertel gezeigten Schriften handelt es sich um Schriften die denen nach DIN 1451 sehr ähnlich sind. Die Schritf auf dem Briefkasten ist nahe an der Engschrift nach DIN 1451, also der DIN 1451 Condensed. Man sieht aber beim kleinen a noch ein Schwänzchen, welches die Schriften nach DIN 1451 nicht haben. Das findet man auch öfters bei den Prägeschriften für Blechschilder. Ausfahrt freihalten! Schau da mal bei den häufig Gelb-Schwarzen genauer hin. Dieses Schwänzchen ist bei den typischen grundeten Schriften sehr, sehr selten.

 

Hier mal eine Auswahl Sans Serif + Rounded auf Fontsquirrel:

https://www.fontsquirrel.com/fonts/list/find_fonts?filter[classifications][0]=sans+serif&filter[settings][0]=show_more_tags&filter[tags][0]=rounded

 

Vielleicht findest Du da eine passende Ersatzschrift? Das Original wirst Du kaum bekommen oder wenn Du es bekommst wahrscheinlich mangels der benötigten Hardware (Fräsmaschine) nicht verwenden können. :baeh:

 

MfG

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Wobei das oben auf dem Bild doch ein bedrucktes Zettelchen hinter einer transparenten Kunststoffabdeckung ist, oder? :-?

 

Aber schon clever, finde ich, dass der Zettelgestalter da ausgerechnet eine Schrift mit Kingelschildgravuranmutung gewählt hat!
  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Und ich würde das alles gar nicht so eng sehen, und bei einem Briefkastenschrift nicht unbedingt die 100% gleiche Schrift anstreben. Grob ähnlich und gut ists. Schließlich muss es ja hauptsächlich vom Briefträger nur lesbar sein. Zudem spielt es ja auch eine Rolle, ob man eine breite oder eine kondensed-Schjrift wählt, wie viel Text da auf den Zettel muss, also ob da eine Familie Li wohnt, oder etwas wie Sabine Leutheusser-Schnarrenberger.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Sicher, wobei andere Schriften da schon auffallen. Bei uns 🇩‍🇪 gab es vor Jahren mal neue Briefkästen (mit integrierten Klingeln). Zuerst waren alle Klingelschilder von der Genossenschaft gedruckt worden, alle in derselben Schrift. Sah prima aus. Schon nach dem ersten Umzug  (und dem ersten Schild in ähnlicher, aber erkennbar anderer, Schrift) sah es spürbar schlechter aus.

 

Wenn es also nicht zu viel Aufwand macht, fände ich es schon gut, (annähernd) dieselbe Schrift zu nehmen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
TobiW

Als wir neue Briefkästen bekommen haben, hab ich einfach alle acht neu beschriftet, ehe der Vermieter mir mit Comic Sans oder so dazwischen funkt … nach der Erfahrung der Umbauplanung hätte es bei denen aber auch sicher noch ein halbes Jahr gebraucht, ehe es überhaupt Schilder gegeben hätte … bei uns ist jetzt alles schön in der Skolar Sans :-) 

  • Gefällt 3
  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
Dagmar

Danke Euch allen für die hilfreichen Antworten. Ein einheitliches Schriftbild ist schon schöner, der Hausmeister wurde bereits gebeten, das Schild zu ändern, doch leider tut sich da nix. Nun helfe ich mir selber, mit Eurer Hilfe, Danke dafür, Dagmar :-D

  • Gefällt 1
  • zwinkern 1
Link zu diesem Kommentar
TobiW

Kommt aber auf die Hausverwaltung an, für wie dringlich – und überhaupt notwendig – die das so halten …

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Also bei allen Hausverwaltungen, mit denen ich zu tun hatte, waren die Namensschilder von denen organisiert. Und jetzt bei meiner neuen Wohnung waren die Schilder schon angebracht, als ich zur Übergabe kam. Ich war richtig gerührt :)

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Meine 🇩‍🇪 Genossenschaft macht das etwa alle zwei, drei Jahre mal, wenn der Gesamteindruck irgendeinem Verwaltungsmenschen allzu schmuddelig erscheint. Da werden dann auch die »Bitte keine Werbung und keine kostenlosen Zeitungen«-Aufkleber, die fast jeder am Briefschlitz hat, vereinheitlicht. Ein paar Wochen lang sieht dann alles prima aus, bis frustrierte Werbeausträger wieder anfangen, Aufkleber abzupolken. Aber da niemand 2½ Jahre lang unverlangte Werbung bekommen will, kommen dann wieder die selbstgestalteten Schilder.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Am 24.8.2018 um 12:50 schrieb Uwe Borchert:

das sind sehr wahrscheinlich keine Schriften im üblichen Sinne, wie wir sie vom Rechner kennen. Das sind idR Schriften wie sie mit den Gravourmaschinen mitgeliefert werden.

So sieht sowas übrigens aus:

IMG_4424.jpg

 

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.