Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Könnt Ihr mir bei meinem Kerning-Problem helfen?

Empfohlene Beiträge

Leo Pardo

Hallo liebe Schrift-Designer und Experten,

 

ich designe meine eigenen Fonts, bin aber anscheinend noch Anfänger, vor allem was das Kerning angeht.

 

Hier mein Problem: Ich versuche einen Font auf DaFont hochzuladen und kriege die Antwort, das es nicht geht, wegen Kerning-Problemen.
(Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Dafont gehabt?)

Tatsächlich scheint es Kerning-Schwierigkeiten in meinem Font zu geben, da das Kerning zwar von den Adobe-Programmen erkannt wird (CS5),

aber von meinem MS Office Word 2007 nicht. (Auch wenn ich Unterschneidung bzw. Kerning unter Schriftart/Zeichenabstand aktiviere.)

 

Ich habe nur ein einfaches Kerning mit Kerning-Paaren angelegt. Ich hatte diese Probleme sowohl als ich das Kerning im Fontself Plug-In von Illustrator erstellt habe, sowie beim Erstellen des Kernings in Birdfont.

Ich habe bereits versucht zu checken was los ist in dem ich den Font (ttf) in FontForge geöffnet habe. Dort ist auf jeden Fall ein GPOS lookup mit den von mir erstellten Paaren vorhanden. Soviel kann ich bisher sagen.

 

Man merkt wahrscheinlich, dass ich diesbezüglich wirklich ein Anfänger bin, ich könnte von daher eure Hilfe wirklich gebrauchen.
Euer Forum ist wirklich Klasse und gefällt mir auch optisch sehr gut und ich bin froh, dass ich es gefunden habe.

Bitte beachtet bei euren Antworten, dass ich mir die ganzen teureren Schriftprogramme als Lösung für das Problem nicht leisten kann (Sollte ja auch so alles mit FontForge etc. funktionieren.)

 

Kann mir Irgendjemand Helfen?

Vielen Dank im voraus!

Gerne beschreibe ich das Problem weiter, falls Ihr noch mehr Infos braucht.

 

Leo

 

Link zu diesem Kommentar
catfonts