Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Serifen-Font für Fließtext Digital & Print-

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo,

ich suche eine Serifen-Fließtextschrift, die ich gleichzeitig für eine Digital- (pdf > Tablet) und Print-Anwendung  benutzen kann.

Da ich bisher nicht wußte, dass das Dokument auch digital veröffentlicht werden soll, hab ich bisher mit der Garamond gearbeitet.

 

lieben Dank!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Gast

Danke für Deine Antwort, aber die bei fontsquirrel hinterlegte Schrift verhält sich sehr merkwürdig. 

 

Hab mir die EB Garamond jetzt bei adobe Fonts geladen. Das sieht schon besser aus, bin aber immer noch ein wenig unschlüssig.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Schau Dir doch mal die Spectral an. Soweit ich weiß, wurde die auch für den digitalen Einsatz konzipiert.

 

Die Garamond finde ich mittlerweile für Lesetext nicht mehr so optimal – unter anderem wegen der vergleichsweise kleinen e-Punze und x-Höhe. Daher würde ich insbesondere für Bildschirmanwendungen Abstand davon nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Solange es sich um ein PDF handelt, sehe ich gerade das Problem nicht :-?Warum soll eine Garamond da nicht funktionieren? Geht es dir um die Rechte oder um Bildschirmdarstellung oder was?

Link zu diesem Kommentar
Gast
vor 4 Minuten schrieb R::bert:

Schau Dir doch mal die Spectral an. Soweit ich weiß, wurde die auch für den digitalen Einsatz konzipiert.

 

Die Garamond finde ich mittlerweile für Lesetext nicht mehr so optimal – unter anderem wegen der vergleichsweise kleinen e-Punze und x-Höhe. Daher würde ich insbesondere für Bildschirmanwendungen Abstand davon nehmen.

Dankeschön. Die Spectral ist mir leider nicht elegant genug:(

Link zu diesem Kommentar
Gast
vor 5 Minuten schrieb Schnitzel:

Solange es sich um ein PDF handelt, sehe ich gerade das Problem nicht :-?Warum soll eine Garamond da nicht funktionieren? Geht es dir um die Rechte oder um Bildschirmdarstellung oder was?

Ja, es geht mir um die Bildschirmdarstellung. Wobei die Adobe Garamond geeigneter ist, als die EB Garamond. Was hälst Du von der Sabon oder Minion?

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
Zitat

Was  hälst Du von der Sabon oder Minion?

Ich bin ja ein großer Fan der alten Sabon, aber für Bildschirm überhaupt und speziell Tablet  fände sogar ich sie antiquiert. Besondere Erfahrungen mit Fließtext am Tablet habe ich ehrlich gesagt auch nicht, aber die Auflösung wird ja immer besser und ist nicht mehr mit Bildschirmen vor 10 Jahren zu vergleichen. Ich würd’s einfach mal ausprobieren und testen, was in welcher Größe geht.

Neuere, zeitgemäße Schriften hat R::bert hier zusammengestellt: 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.