Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Welche Buchstaben haben traditionell dieselbe Dickte?

Empfohlene Beiträge

Oliver Weiß

Eine (dumme) Frage zur Buchstabengestaltung: Das M eine größere Dickte (Breite) haben muß als I liegt auf der Hand. Gibt es aber Regeln, die besagen, das z.B. A, K, N, R, P die gleiche Dickte haben sollten, oder W und M? Ich habe im Internet nichts dazu gefunden.

 

Schönen Abend! 

 

Oliver 

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann
vor 14 Minuten schrieb Oliver Weiß:

Gibt es aber Regeln, die besagen, das z.B. A, K, N, R, P die gleiche Dickte haben sollten, oder W und M?

Grundsätzlich würde ich »nein« sagen. Schrift kommt vom Schreiben und die Breite ist ein Resultat des geschriebenen Buchstabens, kein Korsett, in das sich der Schreiber fügen müsste. (Was gäbe es auch zu gewinnen?) Auch Schriftgestaltung behält diese (Schreib-)Prinzipien grundsätzlich. Einheitensysteme gab es bekanntlich technisch bedingt bei Satzmaschinen. Für klassische Buchdruckschriften und digitale Schriften ist mir das als Grundprinzip eigentlich nicht bekannt. Inwieweit diese Doktorarbeit, die anderes behauptet, Anhänger findet, ist mir nicht bekannt. https://typography.guru/directory/books/on-the-origin-of-patterning-in-latin-movable-type-r324/

Vielleicht ja eine interessante Lektüre für dich. 

Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Danke Dir, Ralf. Was ich aus Deinem Kommentar lese ist, das es heute weder offiziell noch traditionsgemäß ein Regelwerk dazu gibt, ich also rein nach Ästhetik zeichnen kann. Das reicht mir schon! 

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
vor 25 Minuten schrieb Oliver Weiß:

Das M eine größere Dickte (Breite) haben muß als I liegt auf der Hand.

Nur, wenn du alle Monospace-Schriften ausschließt.

 

Ein Buchstabe hat außer seiner absoluten Breite auch immer eine optische Breite, daher würde eine gemeinsame Dickte als Basis (die ja absolut ist) keinen zwingenden Sinn ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Taurec

Wenn ich das nächste mal in Darmstadt bei Rainer Gerstenberg bin, kann ich gerne mal diverse Dicktentabellen abfotografieren. Ich würde aber auch eher vermuten, dass gleiche Dickten eher zufällig sind. Von Monospace-Schriften abgesehen, fallen mir momentan nur noch die auf Halbgeviert gegossenen Tabellenziffern ein.

Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Taurec, mach Dir meinethalben bitte nicht die Mühe - mir ging es nur um's generelle Prinzip. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.