Jump to content

Lesbarkeit einer Schrift relativ zum Standpunkt des Betrachters

Empfohlene Beiträge

finnglink

Hey, liebe Typofreunde!

 

Ich arbeite momentan an einem Buchprojekt rund um das Thema Relativitätstheorie. 

Ich suche nun nach typografischen Ideen, die eine Schrift, abhängig vom Betrachtungspunkt (Standort, Blickwinkel), leichter oder schwerer lesbar machen. 

Ich hab mal ein Beispiel angehängt, was ich im Netz gefunden hab. Ich suche allerdings nach Methoden, die in einem Buch angewendet werden können, also auf wesentlich begrenzterem Raum.

 

Hat da jemand Ideen, Inspirationen oder Tipps für mich? Eine meiner heißesten Ideen momentan ist, mit einer japanischen Bindung und transparentem Papier die Schrift auf mehrere Ebenen aufzuteilen. 

 

Schöne Grüße,

Finn

image.png

  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 2 Stunden schrieb 109:

Wird das mit Lasern auf die Gebäude-Oberflächen projiziert und dann "abgepaust"?

Er arbeitet anscheinend ganz klassisch mit Diaprojektoren ...

 

 

 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
finnglink

Guten Abend alle beisammen. 
Ich bin nun, nach Vollendung des Projekts, endlich mal dazu gekommen, euch das Resultat zu zeigen.

Geblieben ist es bei der japanischen Bindung. Auf dem Cover ist eine Fresnel-Linse eingesetzt, die den Buchtitel verschwinden lässt, wenn man direkt frontal drauf schaut. Für den Text habe ich mir ein paar Spielereien ausgedacht, wie zB die Aufteilung der Schrift auf zwei Ebenen (Transparentpapier) oder,  von@bertel  inspiriert, Textstellen, die nur mit einem Rotfilter lesbar sind. Zusätzlich habe ich den Text inhaltsbasierend unterschiedlich leicht/schwer gesetzt.

Wem die vier Bilder nicht genügen, der kann sich hier die komplette PDF mit allen Bildern anschauen:
https://drive.google.com/file/d/1LC5Bu0-1TfB9zy4UmDL6qdgGnfKV3MeO/view?usp=sharing


Danke euch allen für den Input.
MfG,
Finn
 

DSC03859.jpg

DSC03893.jpg

DSC03894.jpgDSC03872.jpg

  • Gefällt 8
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
<p>Die gebrochene Schrift Wiking zum kostenlosen Download …</p>
<p>Die gebrochene Schrift Wiking zum kostenlosen Download …</p>
<p>Die gebrochene Schrift Wiking zum kostenlosen Download …</p>
<p>Die gebrochene Schrift Wiking zum kostenlosen Download …</p>
<p>Die gebrochene Schrift Wiking zum kostenlosen Download …</p>
<p>Die gebrochene Schrift Wiking zum kostenlosen Download …</p>
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.