Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Seitenlayout, Raster

Empfohlene Beiträge

Liebe Community, ich bin am Verzweifeln und bitte euch um Tipps. Von meinem Kollegen habe ich eine Layoutskizze bekommen, meine Aufgabe ist ein Raster zu erstellen und den Fließtext auszurichten, so, dass die Wirkung am ähnlichsten seiner Skizze entspricht, auf dieser Basis wird ein Buch entstehen (asymmetrisches Layout, linksbündiger Flattersatz). Ich bin eine Anfängerin und tue mir etwas schwer. Bis jetzt komme ich am Näherten dem Original, wenn ich ein Raster innerhalb des Satzspiegels halbiere (6,39 Pt) so passt der Durchschuss und auch die Absatzabstände ABER die unterste Zeile ist unterschiedlich mit dem Fließtext belegt, sehe Screenshot – gibt es dafür eine Lösung??? Die Wirkung ist völlig anders wenn die den "normalen" (12,78 Pt) Raster verwende. Ich  finde keine Lösung dafür, gibt es die denn überhaupt?

letzte zeilen.png

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also wenn nicht alle Abstände auf der Seite vielfache des Grundlinienabstandes sind, kann die untere Kante nur dann bündig sein, wenn es entweder gar keine Abstände gibt oder sich alle Abstände zufällig zu einem Vielfachen des Grundlinienabstandes addieren. In deinem Fall sieht es so aus, als sei der Absatzabstand ein halber Grunlinienabstand, dann kann die untere Kante eben nur passen, wenn es eine gerade Anzahl von Absatzabständen auf der Seite gibt.

Will man eine bündige Kante und Abstände, die von dem Grundlinienabstand abweichen, muss man entweder mit dem vertikalen Keil arbeiten, dann geht aber das Grundlinienraster verloren, oder man muss hinterher im Satz solange frickeln (kürzen, austreiben, …) bis die untere Kante passt.

 

Vielleicht zeigts du mal die Skizze des Kollegen dazu, dann kann man besser Einschätzen, wo die Reise hinigehen soll und mit welchen Mitteln man dort hinkommt.

 

Viele Grüße 

Tobi