Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Zitat-Suche: Am g sieht man, ob der Gestalter Lust auf die Schrift hat

Empfohlene Beiträge

Identity Letters

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einem Zitat, dass ich leider nicht wiederfinde. Ich kann noch nichtmal genau sagen, ob es in einem Buch oder auf einer Webseite war. Zumindest denke ich, dass es auf Deutsch war, aber selbst da bin ich mir unsicher.

 

Das Zitat lautet ungefähr so:

Am g kann man sehen, oder der Schriftgestalter Lust auf die Schrift hatte. 

Es ging soweit ich mich erinnere um den Schriftcharakter. Das g steckt ja voller Potential, ein echtes Unikat daraus zu machen.

 

Vielleicht kennt ja jemand diese Zitat und kann mir helfen. Leider habe ich keinerlei weitere Informationen für euch zur Verfügung...
Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Hans Schumacher

Ich kenne das Zitat leider nicht – die Leipziger Grafikerin Annett Riechert hat allerdings über das kleine g sogar eine Publikation gemacht, vielleicht findet es sich ja dort * (leider ist sie hier nicht sehr aktiv, wenn sich nichts weiter ergibt wäre sie aber bestimmt die richtige Quelle).

 

* hab ich zuhause, ich werde mal nachschauen

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Hans Schumacher

Tut mir leid, bin leider nicht fündig geworden wegen dem Zitat in der kleinen Broschüre – die einen interessanten Ansatz einer Einführung in die Typografie darstellt, da sie vom Besonderen ins Allgemeine, also eher anders als üblich, vorgeht – führt via Betrachtung des einzelnen Buchstabens zu Formentwicklung, Stellung im Alphabet, Schriftgeschichte, Semantik und Linguistik, Schriftgestaltung und -charakteristika und -anmutung.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Hans Schumacher

Gern geschehen, mag den Buchstaben auch sehr – habe mich mal (ist schon eine Weile her) zur Gestaltung einer Textschrift verstiegen und da war das kleine g auch der Ausgangspunkt. Buchstaben kommen ja selten alleine, aber es ist irgendwie einfacher, wenn man einen Favoriten hat mit dem man beginnen kann.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.