Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Umbruch nach Punkt im Produktnamen vermeiden

Empfohlene Beiträge

Martin Schulz

Hallo zusammen,

 

ich setze gerade eine Broschüre in der häufig Produktnamen mit einer auffälligen Schreibweise verwendet werden. Die name setzen sich aus einem Teil des Unternehmensnamen zusammen und einer Erweiterung und dazwischen steht ohne Abstand ein Punkt – z.B. cba.Mehlspeise oder cba.Johannisbeerquarksoße. Die Begriffe sind (bislang) nicht mit einem Zeichenformat belegt.

 

Ich möchte nun im fließenden Text vermeiden, dass es zu automatischen Zeilenumbrüchen zwischen „cba.“ und der Produktnamen-Ergänzung kommt.

 

Also nicht:

 

… geschmacklich hat in dem Zusammenhang cba.
Mehlspeise
einen signifikanten …

 

Sondern entweder:

 

… geschmacklich hat in dem Zusammenhang
cba.Mehlspeise einen signifikanten …

 

oder auch:

 

… geschmacklich hat in dem Zusammenhang cba.Johannis-
beerquarksoße
einen signifikanten …

 

Leider stehe ich gerade auf dem Schlauch, wie ich das mit einer schlauen GREP-Anweisung oder möglicherweise viel einfacher erreichen kann.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Link zu diesem Kommentar
Martin Schulz

text.jpg.2483be5ffd873a201d285e620214dc19.jpgDanke @bertel und @phoibos für die Hinweise und Lösungshilfen. 

Kein Umbruch über den gesamten Produktnamen ist nicht so praktisch, weil die Erweiterungen hinter dem Punkt manchmal wirklich lang sind und die Silbentrennung durch die Breiten des Textrahmens notwendig wird und auf erwünscht ist. Zu dem ist das Dokument noch in der Korrekturschleife, so dass sich das alles noch verschieben kann.

Ich habe mir stattdessen einen geschützten Punkt "gebastelt" (in der Abb. blau markiert), in dem ich den Punkt gegen den von vorgeschlagenen Leerraum mit fester Breite, bei dem ich die Laufweite auf -100 gesetzt und mit einer versetzten Punktlinen-Durchstreichung versehen habe. Das ist zwar im Prinzip nicht so ganz 100%ig korrekt für Screenreader, aber hilft in der Not. 

formatierung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Ich würde das doch mit einem Zeichenformat machen, das nur Kein Umbruch beinhaltet, und das würde ich dann eben nur bis zu den ersten zwei oder drei Zeichen nach dem Punkt gehen lassen. Und dann könnte man das per GREP in das Absatzformat einbauen, sodass  man auf jeden Fall schon mal die Grundlage hat, auf der man dann je nach Umbruchsituation nachbessern kann.

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Martin Schulz

Stimmt, das ist ein gute Idee. Ich habe die ersten drei Zeichen nach dem Punkt erfasst und mal einen GREP-Suchlauf rübergehen lassen. Das funktioniert auch gut. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

In dem hilfdirselbst.ch-link ist zu lesen, dass "Kein Umbruch" auch auf nur den Punkt beschränkt werden kann. Das hast du wohl im Eifer des Gefechts überlesen … :tuschel:

Link zu diesem Kommentar
Martin Schulz
vor 21 Minuten schrieb bertel:

In dem hilfdirselbst.ch-link ist zu lesen, dass "Kein Umbruch" auch auf nur den Punkt beschränkt werden kann. Das hast du wohl im Eifer des Gefechts überlesen … :tuschel:

Nicht überlesen – nur fehlinterpretiert. :aschehaupt:  Ich dachte, damit wird nur der Punkt am Wort davor gehalten – was ja irgendwie Quatsch ist, weil tut er ja sowieso. Du hast also völlig recht, das währe die minimal-invasive Vorgehensweise für das gewünschte Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
vor 1 Stunde schrieb Martin Schulz:

und mal einen GREP-Suchlauf rübergehen lassen

Ich hatte gemeint, dass man das nicht mit einer GREP-Suche zu machen braucht, sondern das Zeichenformat »Kein Umbruch« als GREP-Stil ins Absatzformat einbetten kann, sodass es automatisch geht.

Link zu diesem Kommentar
Eckhard
vor 12 Stunden schrieb Kathrinvdm:

Zwischenruf: Cooler neuer Avatar, Martin! :huhu:

Stimmt, ich nehm’ den gleichen. Nee, war ein Scherz.

  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.