Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Tikz, erstellen von Grafiken mit \node

Empfohlene Beiträge

Silvio Klenk

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei eine Grafik mit Tikz zu erstellen, habe aber das Problem, dass die Knoten sich nicht so positionieren wie sie sollen. Unten steht der Code den ich bislang erstellt habe. Mein Problem ist, dass beim Kompilieren der Abstand zwischen die vier Knoten viel zu nah ist, also sich die kanten der Knoten berühren. Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem lösen kann? 

Vielen Dank 

 

 

 

\tikzset{

io/.style={

rectangle,

rounded corners,

aspect=2,

inner sep=5pt,

fill=gray!10,

draw=gray},

}

\begin{tikzpicture}[thick, node distance=10cm, auto]

\node [inner sep=0,minimum size=0] (dummy) (4,4) {};

\node [io, anchor=south] (plan) {Plan};

\node [io, anchor=east] (Do) {Do};

\node [io, anchor=north] (Check) {Check};

\node [io, anchor=west] (Act) {Act};

 

 

 

\end{tikzpicture}

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Lass mal die explizite Angabe des Ankers (anchor) weg. Der wird automatisch gewählt und dann sollte auch der Abstand passen. Du kannst mit der Library positioning Angaben wie left=of plan machen. Mein Rechner ist schon aus, daher jetzt kein Umgesetztes Beispiel ;-)

 

PS: Hier sind extrem wenige TeX-Nutzer:innen unterwegs. Deine Frage wäre wohl besser bei golatex.de, TeX.SX oder TeXWelt aufgehoben ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Schriftlizenzierung, einfach gemacht.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Erfahre mehr über die Werbe-Möglichkeiten auf Typografie.info und anderen Schriftkontor-Websites …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.