Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Identifikation von Messingschriften

Empfohlene Beiträge

SwordfishRyder

Ich grüße euch!

 

ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. ich werde mich möglichst an die Regeln halten, aber sollte ich etwas vergessen haben, weist mich bitte drauf hin.

Ich habe eine Schrift als Messingschrift zum prägen aus eine Betriebsauflösung erstanden. Leider konnte mir dort keiner sagen, welche Schrift es genau ist. Ich habe auch bei verschiedenen Online-Schrifterkennungsdiensten wie WhatTheFont oder WhatFontIs mein Glück versucht, war aber leider erfolglos. Danach bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

 

Im Anhang findet ihr ein Schriftbeispiel mit möglichst vielen Buchstaben.

 

Ich danke euch bereits im Voraus für eure Mühe!

Bogen1.jpg

Link zu diesem Kommentar
SwordfishRyder
vor 8 Minuten schrieb Norbert P:

Die enthält ziemlich viele stilistische Elemente, die auch die Caxtonian (als Font: Gold Fever) vom Ende des 19. Jhs. (ca. 1880?) als einigermaßen "typisch viktorianische" Schrift aufweist.

Danke für deine schnelle Antwort. Du hast recht, es gibt da einige Gemeinsamkeiten, wie z.B. die charakteristischen Querstriche bei A und H. Leider weichen zu viele Buchstaben, wie das J oder das Q von meiner Schrift ab und die Relieflinie passt leider auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Messingschriften waren eine ganz eigene Welt mit eigenen Namen und eigenen Entwürfen, die nicht von bekannten Schriftgestaltern stammten. Diese Schriften sind in unserer Grafikerwelt (Buchdruck/Fotosatz/Computersatz) kaum bekannt. Man müsste gezielt in Musterbüchern von Messingschriftanbietern suchen, welche aber auch selten sind. 

Müsste ich die Schublade beschriften, ich würde sowas wie »viktorianische Antiqua« schreiben und dann wäre es gut. 

Link zu diesem Kommentar
SwordfishRyder

Danke für die Antowrt Ralf.

Das ist allerdings sehr schade, dass es so schwer ist eine äquivalente graphische Schrift zu finden. Da wir auch Musterdrucke für die Prägungen anfertigen, wäre es schon gut, wenigstens eine sehr ähnliche Schrift auf dem PC zu haben.

Da ich hin und wieder mit alten Messing- und Bleischriften zu tun habe, suche ich des öfteren nach entsprechenden Fonts für den PC und bin nur in ganz vereinzelten Fällen nicht fündig geworden. Schade, ... naja vielleicht ergibt sich noch zufällig etwas.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
SwordfishRyder

Hallo Norbert,

 

diese Schrift hatte ich auch schon in die engere Wahl ähnlicher Schriftarten gezogen.

Ich versuche jedoch nach Möglichkeit eine Schrift zu finden, die vor allem den Querstrich, wie bei A und H sowie die ungewöhnliche Serifenform bei C oder J sowie eine möglichst passenden Q-Strich enthält.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.