Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Im deutschen würden Ligaturen in Wortfugen nicht eingesetzt werden. Das zu realisieren bedeutet bei umfangreicheren Publikationen allerdings einen gewissen Aufwand. Dem entgegen stehen stehen Schriften mit fff-Ligaturen. Sind die Regeln veraltet oder haltet ihr es weiter für sinnvoll an besagten Stellen auf Ligaturen zu verzichten?

Ich stolpere beim Lesen über solche Stellen, nicht immer, aber oft (das hängt wohl auch von der jeweiligen Schrift ab), und nicht sehr, aber doch ein bisschen.

Grundsätzlich finde ich es schon weiterhin sinnvoll. Letztlich hängt es aber wirklich stark von der Schrift ab, welche positiven oder negativen Effekte das An- oder Abschalten der Ligaturen hat. Eine Antiqua mit weitem f-Bogen kann inakzeptable riesige Löcher reißen. Eine Serifenlose sieht gegebenenfalls ohne Ligaturen besser aus und hat sie womöglich nur der Kompatibilität wegen. Und manch clevere OpenType-Schrift löst das alles durch kontextabhängige Ersetzungen. 

• Ersteller

Danke für eure Einschätzungen. Es ist eine Serifenlosen und ich werden mal ein paar Seiten testweise entsprechend bearbeiten …

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.