Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Alter des langen s (ſ)

Empfohlene Beiträge

deaneau

Ich dachte bisher lang-s wäre etwas typisch Deutsches. Hier einmal ein Fundstück aus der französischen Sprache. 

 

https://bilderupload.org/image/8c9660605-2021-04-11-18h47-22.png

 

hier sogar zwei unterschiedliche Versionen in zwei unterschiedlichen Schriften

 

https://bilderupload.org/image/381761078-2021-04-11-18h57-30.png

 

Q: Originalausgabe Mémoires de Mr. d'Artagnan   de Gatien Courtilz de Sandras ,1700

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 36 Minuten schrieb deaneau:

Ich dachte bisher lang-s wäre etwas typisch Deutsches

Das Lang-S hat sich meiner Erinnerung nach im Umschwung von Unzialschrift zur karolingischen Minuskel geformt, oder zum Ende hin? Also weit vor deutschem Schriftdokumenten.
Zudem ist die Idee, verschiedene gemeine s zu haben, bereits im Griechischen vorhanden. Dort gab es über die Jahrhunderte/-tausende sogar noch eine dritte Variante: σ und am Wortende ς oder vereinfacht schlicht c.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Hier mal zwei Abbildungen aus Claude Mediavilla:

mediavilla-01.jpg

mediavilla-02.jpg

Passend zum Opener auch auf französisch :hammer:

In dem von bertel verlinkten Artikel wird die jüngere römische Kursive ja schon erwähnt und hier gibt es ein Bilder in ihre Wildform aus der Zeit. Das s habe ich mal extra markiert ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.