Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

GT Ultra

Empfohlene Beiträge

Thomas Kunz

614c4ebdc8b73248832027.svg

 

Bei Grilli Type ist die GT Ultra von Noël Leu erschienen.

 

Zitat

GT Ultra dances between the worlds of sans and serifs, fusing calligraphy and construction. The versatile typographic system combines the centuries-old context of serif type with the dynamism of modern sans; challenging its own definition and questioning contemporary typographic expectation.

Die Schrift nutzt das Variable-Fontformat sehr geschickt aus. Neben Reglern für die Fette (weight) und Neigung (slant) verändert sich die Schrift auf der Gestaltungsachse bezüglich des Kontrasts (contrast) von einer humanistischen Serifenlosen, die mich an die Gill erinnert, über eine gekehlte Flare Serif zu einer gekeilten Latin-Antiqua. Die geneigten Versionen sind keine eigentliche Kursive (also ohne eigene Formen für a, f, g, …), aber auch keine einfachen Slanted: Die Lettern sind zwar verschrägt, sind aber schmaler gezeichnet. Die Schrift verfügt (aufrecht und geneigt) über ein zweistöckiges a. Das g gibt es standardmäßig dreistöckig und zusätzlich auch zweistöckig. Auch ein Versal-ẞ ist vorhanden.

 

Durch die Technik der variablen Designachsen, wie sie hier clever definiert sind, lädt die Schrift zum Spielen ein, da die entstehenden Formen sehr vielfältig sind.

 

Das statische pdf-Schriftmuster gibt nicht so gute Einblicke wie diese Microseite.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Danke für das Kompliment! :bow:

 

Ich sollte mich endlich mal schlau machen, wie hier im Wiki Artikel über Schriften eingestellt und wie Schriftlisten angelegt werden. Ich habe mich bis jetzt immer davor gedrückt. :aschehaupt:

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 2 Stunden schrieb Thomas Kunz:

wie hier im Wiki Artikel über Schriften eingestellt und wie Schriftlisten angelegt werden.

Letztlich genauso wie ein normales Posting. @Ralf Herrmann hat hier in ein ziemlich nutzerfreundliches System investiert 🙂

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.