Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Suche den Namen/Schrifttyp des ehemaligen Schriftzuges an meine Hauswand

Zur besten Antwort springen Gelöst von Ralf Herrmann,

Empfohlene Beiträge

MB1

Hallo zusammen,

 

ich suche den Namen bzw. Bezeichnung des auf dem Foto abgeildeten Schriftzuges und der Ziffern.

Beides zierte meine Hauswand und soll in abgeänderter Form (Haase - Speicher 1937 / 2017) wieder montiert werden.

Hierfür benötige ich das Schrifttypenbild für die zu ergänzenden Buchstaben.

 

Danke!

IMG_3259a.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort

Von wan ist denn die Beschilderung? Aus den 1930ern? Wenn ja: Benannte Schriften waren zu dieser Zeit Druckschriften (aus Blei oder Holz). Damit konnte man nur drucken. Schilder waren Spezialanfertigungen verschiedener Betriebe. Insofern ist die Chance gering, eine passende Schrift zu finden. Ein Schriftgestalter könnte die fehlenden Buchstaben aber passend zu den vorhandenen entwerfen. 
Wen die Beschilderung deutlich jünger wäre, könnte man nochmal überlegen. 

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Ich bin keiner derjenigen hier, die Ahnung davon haben, aber für mich sieht das handgemacht aus. Ist das Holz?

Falls sich keiner mehr meldet, frag mal bei @catfonts an, der hat viel Erfahrung damit, aus Gebäudebeschriftungen Schriften oder Ergänzungen zu entwickeln.

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Microboy

Exakt diese Schrift wird man wahrscheinlich nicht finden. Ich habe aber das Gefühl, dass die Schrift auf einer Satzschrift basieren könnte. Für die Umsetzung wurden vom Schildermacher sicher Details angepasst aber die Schildermacher haben sich auch hier und da an Vorlagen orientiert. Insofern könnte man schon noch einmal nach ähnlichen Satzschriften aus den 1920er und 1930er Jahren recherchieren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.