Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Schrift Stadtpläne/Wanderkarten der DDR (80er)

Empfohlene Beiträge

Redbubble

Gesundes neues Jahr und alles Gute. Ich habe eine Frage, welche mir schon lange auf der Seele brennt. Welche Schrift wurde in den Straßenkarten/Wanderkarten der DDR verwendet?

 Ich habe einen Kartenausschnitt beigefügt.

 

Vielen Dank.

273122497_4669206569794416_1793521440602842015_n.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mir nicht sicher, dass das überhaupt Satzschriften im herkömmlichen Sinne sind. Das einzige, was bei der Dresdnen-Karte klar als Satzschrift erkennbar ist, wäre das Copyright in der Ecke. 

Link zu diesem Kommentar
Stötzner

Satzschriften Ja, herkömmlich (in unserem Sinne) eher nicht. Ich erinnere mich dunkel, daß seinerzeit eine spezielle Satzschrift (die Serifenlose) für Karten entwickelt und eingesetzt wurde. Mit besonderen Merkmalen, z.B. haben die 6 und die 9 klar unterscheidbare Formen, damit man sie nicht verwechselt, denn auf einer Karte stehen die Zeilen ja vielfach nicht waagerecht. Wer dazu evtl. Auskunft geben könnte? Dr. Rolf Böhm in Bad Schandau.

Böhm-Wanderkarten

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Redbubble
vor 5 Stunden schrieb Stötzner:

Satzschriften Ja, herkömmlich (in unserem Sinne) eher nicht. Ich erinnere mich dunkel, daß seinerzeit eine spezielle Satzschrift (die Serifenlose) für Karten entwickelt und eingesetzt wurde. Mit besonderen Merkmalen, z.B. haben die 6 und die 9 klar unterscheidbare Formen, damit man sie nicht verwechselt, denn auf einer Karte stehen die Zeilen ja vielfach nicht waagerecht. Wer dazu evtl. Auskunft geben könnte? Dr. Rolf Böhm in Bad Schandau.

Böhm-Wanderkarten

Hallo Herr Stötzner, diese Wanderkarten (und früheren Kletterführer) kenne ich als Dresdner. Aber diese sind nicht gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Redbubble
vor 6 Stunden schrieb Ralf Herrmann:

Ich bin mir nicht sicher, dass das überhaupt Satzschriften im herkömmlichen Sinne sind. Das einzige, was bei der Dresdnen-Karte klar als Satzschrift erkennbar ist, wäre das Copyright in der Ecke. 

Hallo lieber Ralf, da hast Du natürlich recht, und auch damit, dass die Bezeichnung der kleinen Gassen und Strassen, um lesbar zu bleiben, sicherlich nicht maschinell gemacht worden. Aber die Stadtteile und Geländebezeichnungen, so könnte ich es mir vorstellen, wären mit einer Schrifttype vielleicht gesetzt worden.

Link zu diesem Kommentar
deaneau

Hallo liebe "Tinfos" Wenn wir schon auf Karten suchen, hätte ich auch eine Anfrage.

[entfern]

ab 2. Zeile 

Danke und bleibt gesund und kreativ

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb deaneau:

Hallo liebe "Tinfos" Wenn wir schon auf Karten suchen, hätte ich auch eine Anfrage.

ab 2. Zeile 

Danke und bleibt gesund und kreativ

Bitte nicht an bestehende Anfragen dranhängen! Insbesondere, wenn diese noch nicht vollständig beantwortet sind. Der Ersteller des ursprünglichen Betrags würde ständig Benachrichtigungen bekommen, die gar nichts mit seiner Anfrage zu tun haben. 

  • Gefällt 1
  • zwinkern 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.