Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Spielkarten in Kleinstauflage drucken - gut und günstig?

Empfohlene Beiträge

Norbert P

Liebe Kollegen,

 

hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit Kartenspieldruck in Klein(st)auflage (~30 Ex.) gesammelt? Letztlich geht es um ein Skat- oder Pokerspiel, bei dem Vorder- und Rückseite frei gestaltbar sein sollen. Da ich das als Weihnachts-Giveaway plane, dürfte es nicht viel kosten, sollte aber trotzdem eine annehmbare Qualität haben.

 

Momentan fällt mit auch gerade nichts anderes als Meinspiel.de und MakePlayingCards.com ein, ich habe aber keinen Schimmer, wie dort die Qualität ist …

 

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Wie immer keine Ahnung zur Ausgangsfrage, aber ich würde Dir raten, sofern es in Dein Budget passt, dort drucken zu lassen, die auch die Karten mit so einer leichten Plastik?schicht einpacken. Die sind deutlich länger haltbar, wenn ich mich so an meine Schulzeit erinnere. Das Werbekartenspiel eines Pharma-Unternehmen hat mit so einem, wirklich null Ahnung, Plastiktouch vom Weihnachtsbasar '93 bis Hellas 2000 (Studienfahrt) überlebt, dann waren die aber nicht mehr richtig "mischbar" und wirklich abgegrabbelt.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor einer Stunde schrieb Tobias L:

Richtig vertrauenswürdig … :hammer:

Qualität und Service mag ja gut sein, aber sowas macht ja eher skeptisch.

Gut aufgepasst! Scheint aber eher ein einmaliger Ausrutscher zu sein. Hier ist noch eine Webseite mit der sich derselbe Absender offenbar etwas professioneller vermarktet:

https://www.spiele-gestalten.de/spielkarten-kartenspiele-gestalten-drucken

Link zu diesem Kommentar
Norbert P
vor 4 Stunden schrieb R::bert:

Ein Kollege schwärmt von denen hier: https://www.piksieben.de/

Danke. Die hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Ich werde da mal eine Testauflage von 2 Ex. machen, wenn ich die Daten fertig habe … so was muss halt irgendwie nebenher laufen ;-)

627346646_Bildschirmfoto2022-05-13um22_35_37.png.9d22df91f2b31872d2535da8a38d972e.png

  • Gefällt 2
  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Falls es wen interessiert: Da der Preis von 31 bis 40 Karten wohl der gleiche ist, umfasst die Planung mittlerweile 38 Karten. 1 »Vorwort«, 32 Spielkarten, 2 Joker, 1 Schwarzer Peter, 2 Trickkarten zum Zaubern.

 

Ich muss mich gerade echt zusammenreißen, um meine eigentliche Arbeit zu machen – und nicht die Spielkarten-Illus. Geht es euch bei Nebenbei-Projekten auch immer so?

1888434434_Bildschirmfoto2022-05-15um00_38_52.png.2d0b1c471264a748acb8551ec294220c.png

  • Gefällt 5
  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
Norbert P
vor 5 Minuten schrieb CRudolph:

Inspiration

Ja, das Feld der custom decks ist groß, gefühlt gibt es jeden zweiten Tag bei Kickstarter etwas Neues, es gibt da auch wohl eine entsprechende Sammlerszene … und stilistisch ist wirklich alles dabei. Ich habe mich darum nach einigem Abwägen entschlossen, einfach so draufloszuzeichnen, wie ich immer zeichne – ohne großes Konzept.

786785178_Bildschirmfoto2022-05-16um13_28_39.png.8ec3446d76db6f74bdffc4844080aaf8.png

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Das mit dem Kartensammeln kann man aber wohl auch übertreiben:

 

  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Norbert P

Ein kurzer Nachtrag: Heute kamen die ersten beiden Test-Spiele an. Das Material ist gut (blickdichter, flexibler, glatter Spielkartenkarton; »air cushion« und »linen finish« habe ich jetzt nicht erwartet) und der Druck ist auch sehr schön (gute Farben, detail- und passergenau). Allerdings müssten die wohl mal ihre Stanzmesser nachschärfen – die Karten haben auf der Bildseite einen Grat. Um die Karten einigermaßen flüssig mischen* zu können, habe ich die Kanten mit dem Daumennagel nachgezogen, dann geht's ohne Probleme.

*) Faro shuffle funktioniert nicht ;-)

IMG_7940.JPG.d28f1702326f2d985405975754affc38.JPG

Fazit: Kann ich für Werbegeschenke empfehlen.

  • Gefällt 6
  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
Tobias L
Am 16.5.2022 um 13:18 schrieb CRudolph:

Ephemerid-Deck

Das habe ich aus irgendeinem Grund auch zugeschickt bekommen, obwohl ich meines Erachtens nur die Kalender bestellt habe. Letztens haben wir zum ersten Mal damit DoKo gespielt 😳 Das war doppelt anstrengend weil man dreimal gucken muss, welche Farbe und Bild man in der Hand hält bzw gespielt wurde 😏

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Da stimme ich Dir allerdings zu; zum spielen taugen die nichts! Auch sind viele der Zitate viel zu klein. Das ist etwas schade. Trotzdem nehme ich sie gerne in die Hand und "stöbere" im Spiel. Aber das ist eben mein Privatvergnügen! :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Norbert P
vor 54 Minuten schrieb CRudolph:

Privatvergnügen

Da empfehle ich das Beatles- und das Yellow-Submarine-Deck von Theory 11.

Link zu diesem Kommentar
Tobias L
vor 1 Minute schrieb Norbert P:

Da empfehle ich das Beatles- und das Yellow-Submarine-Deck von Theory 11.

Von dem haben wir die Star-Wars-Decks :nicken: Das macht Spaß zu spielen. Allerdings irritiert Mon Mothma als ♣️-Dame beim Doppelkopf (Leia oder Amidala hätten mehr Sinn gemacht). Die Details sind aber sehr schön ausgearbeitet, auch die Rückseiten.

Link zu diesem Kommentar
Tobias L
Am 9.6.2022 um 12:19 schrieb Norbert P:

Da empfehle ich das Beatles- und das Yellow-Submarine-Deck von Theory 11.

[Bild abgelaufen]
:biglove:

Link zu diesem Kommentar
Norbert P
vor 21 Stunden schrieb Tobias L:

die Star-Wars-Decks

… ich habe mich jetzt endlich dazu durchgerungen, das blaue Deck zu erwerben. Und weil ich schon dabei war, noch dieses:

1466525762_Bildschirmfoto2022-06-10um09_50_48.png.8def3f345ff3c0835d20def37b2d569d.png

  • Gefällt 3
  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Norbert P

Ein kurzes Update (und damit meine ich nicht, dass meine Spielkartensammlung enorm gewachsen ist): Ich hatte noch eine weitere Adresse ins Auge genommen; da bekam ich einen individuellen Preis allerdings nur über ein Online-Formular. Irgendwie ist das ja zunächst immer mal eine kleine psychologische Hürde (aber vielleicht geht’s nur mir so).

Der Preis war jedenfalls gut (inklusive Faltschachtel), gedruckt wird auf namhaftem Karton; ich hab jetzt mal 100 Spiele beauftragt. Nebenbei hatte ich noch gesehen, dass die auch digitale Verdelung machen, da habe ich natürlich gleich mal nach Mustern gefragt – und bin gespannt. Wenn die Spiele da sind, kommt das nächste Update.

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Tobias L
vor 23 Minuten schrieb Norbert P:

aber vielleicht geht’s nur mir so

Ne, man ist ja mittlerweile so verwöhnt, dass man gleich alles überall rauslesen kann. Und wenn nicht, dann findet man meistens einen Wettbewerber bei dem das geht. 

Bin gespannt auf das Update :nicken:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Norbert P

So. Karten samt Schachteln sind da. Und ich bin hocherfreut – die Qualität der Schachtel, der Zuschnitt der Karten etc. ist prima (sie bestehen sogar den »Faro«-Test zu 90 %). Das hätte ich bei einer Auflage von 100 Ex. so nicht erwartet. Hat sich also gelohnt, die kleine psychologische Hürde zu überwinden. karten.jpg.d95bd2e123318be35abe5bf24bd142ab.jpg

  • Gefällt 5
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
RobertMichael

bin auch gerade am recherchieren wo man karten bedrucken lassen kann und habe mich an diesen thread erinnert.

mein kunde möchte nur rückseiten bedrucken lassen und ich suche einen anbieter der individuelle rückseiten mit dem altenburger blatt druckt, am besten in kleiner stückzahl.  kennt ihr da jemand? habe bisher nur https://www.spielkarten-druck.de gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Wenn es exakt das Bild sein soll, macht das aus Copyrightgründen wohl nur ASS/Altenburger/Cartamundi.

Ein »normales« Schafkopfblatt (»deutsches« bzw. »bayerisches« Bild) hat auch Friedmann im Angebot, wenn ich das auf der Website richtig sehe.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Ich weiß ja nicht, wie günstig es euer Kunde haben will, aber es gibt noch eine extravagante Variante: Buchdruck. ;-) Ich hab aber keine Ahnung, ob die »Custom Decks« machen.

Die Karten sind jetzt nichts für Zaubertricks oder Cardistry, aber gut spielbar. Und es käme einem guten Zweck zugute.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.