Jump to content

Spielkarten in Kleinstauflage drucken - gut und günstig?

Norbert P

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen,

hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit Kartenspieldruck in Klein(st)auflage (~30 Ex.) gesammelt? Letztlich geht es um ein Skat- oder Pokerspiel, bei dem Vorder- und Rückseite frei gestaltbar sein sollen. Da ich das als Weihnachts-Giveaway plane, dürfte es nicht viel kosten, sollte aber trotzdem eine annehmbare Qualität haben.

Momentan fällt mit auch gerade nichts anderes als Meinspiel.de und MakePlayingCards.com ein, ich habe aber keinen Schimmer, wie dort die Qualität ist …

Wie immer keine Ahnung zur Ausgangsfrage, aber ich würde Dir raten, sofern es in Dein Budget passt, dort drucken zu lassen, die auch die Karten mit so einer leichten Plastik?schicht einpacken. Die sind deutlich länger haltbar, wenn ich mich so an meine Schulzeit erinnere. Das Werbekartenspiel eines Pharma-Unternehmen hat mit so einem, wirklich null Ahnung, Plastiktouch vom Weihnachtsbasar '93 bis Hellas 2000 (Studienfahrt) überlebt, dann waren die aber nicht mehr richtig "mischbar" und wirklich abgegrabbelt.

vor einer Stunde schrieb Tobias L:

Richtig vertrauenswürdig … :hammer:

Qualität und Service mag ja gut sein, aber sowas macht ja eher skeptisch.

Gut aufgepasst! Scheint aber eher ein einmaliger Ausrutscher zu sein. Hier ist noch eine Webseite mit der sich derselbe Absender offenbar etwas professioneller vermarktet:

https://www.spiele-gestalten.de/spielkarten-kartenspiele-gestalten-drucken

vor 4 Stunden schrieb R::bert:

Ein Kollege schwärmt von denen hier: https://www.piksieben.de/

Danke. Die hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Ich werde da mal eine Testauflage von 2 Ex. machen, wenn ich die Daten fertig habe … so was muss halt irgendwie nebenher laufen ;-)

627346646_Bildschirmfoto2022-05-13um22_35_37.png.9d22df91f2b31872d2535da8a38d972e.png

• Gefällt 2
  • sehr interessant! 1

Falls es wen interessiert: Da der Preis von 31 bis 40 Karten wohl der gleiche ist, umfasst die Planung mittlerweile 38 Karten. 1 »Vorwort«, 32 Spielkarten, 2 Joker, 1 Schwarzer Peter, 2 Trickkarten zum Zaubern.

Ich muss mich gerade echt zusammenreißen, um meine eigentliche Arbeit zu machen – und nicht die Spielkarten-Illus. Geht es euch bei Nebenbei-Projekten auch immer so?

1888434434_Bildschirmfoto2022-05-15um00_38_52.png.2d0b1c471264a748acb8551ec294220c.png

• Gefällt 4
vor 5 Minuten schrieb CRudolph:

Inspiration

Ja, das Feld der custom decks ist groß, gefühlt gibt es jeden zweiten Tag bei Kickstarter etwas Neues, es gibt da auch wohl eine entsprechende Sammlerszene … und stilistisch ist wirklich alles dabei. Ich habe mich darum nach einigem Abwägen entschlossen, einfach so draufloszuzeichnen, wie ich immer zeichne – ohne großes Konzept.

786785178_Bildschirmfoto2022-05-16um13_28_39.png.8ec3446d76db6f74bdffc4844080aaf8.png

• Gefällt 2