Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Kapitälchen bei Acronymen

Empfohlene Beiträge

sofa books

Liebe Experten,

 

Akronyme setzt man ja wegen dem Grauwert gern in Kapitälchen. Auch ich mache das so.

Meine Frage ist nun, wie ist das bei Plural bzw. Verwendung als Personalpronomen.

Also wird bei den LKWs das s als Kapitälchen gesetzt oder als normales s.
Sind die BARFer nun mit einem kleinen er am Ende oder wird das er auch zu Kapitälchen?
Ich glaube nicht, denn das würde ja das Akronym verändern – es könnte ja ein neues sein.
Je nach Typo sieht es dann aber wieder eher unschön aus, es holpert optisch.

Wie löst ihr das?

Vielen Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 41 Minuten schrieb sofa books:

LKWs

Ich setze nach Möglichkeit kein Plural-S bei Abkürzungen, die in sich bereits einen Plural tragen können, sofern der Zusammenhang klar ist.

 

vor 42 Minuten schrieb sofa books:

BARFer

Ich würde das -er nicht im gleichen Stil setzen. Aber ich weiss grad nicht, ob ich überhaupt dergleichen Abkürzungen in Kapitälchen setzen würde (Obacht, hier spricht ein Laie), denn Kapitälchen sind für mich eine Auszeichnung wie Kursiv oder Unterstrichen oder Fett...

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Es ist so eine Sache, die in Typokreisen mal Mode war. Es funktioniert aber nicht wirklich bzw. fehlt die zugehörige Lesegewohnheit. Als Leser stolpere ich daher eher über diese Schreibweise und auch die wiederholte Anwendung in einer Drucksache macht es nicht besser. Dieser Nachteil wiegt viel schwerer als die vermeintlichen Flecken im Grauwert der Seite. Und wie die genannten Beispiele ja zeigen: man löst ein Problem und schafft sich neue. Also kurzum: ich würde darauf verzichten. Nicht auf Kapitälchen-Auszeichnung, aber auf die Anwendung bei Akronymen. 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.