Jump to content

Bionic Reading API jetzt als Freemium oder Lizenz offen

Empfohlene Beiträge

Phoibos

Bionic Reading soll das Lesen von Texten an Bildschirmen erleichtern. Dazu spielt das Programm mit dem Kontrast des Textes, indem am Anfang eines jeden Wortes die Glyphen gefettet werden. Das scheint nicht gänzlich wahllos zu sein, ich vermute, dass damit ungeübten Lesern ein Lesen in Sakkaden ermöglicht werden soll. Ich persönlich finde die Technik störend, hässlich und überflüssig. Aber laut dem Heise-Artikel ist die Methode in einigen Apple-Apps integriert und ermögliche gute Typographie (wtf!?).

Quelle: https://www.heise.de/news/Bionic-Reading-Wie-eine-typografische-Methode-das-Web-lesbarer-machen-soll-7140358.html

Link zur Software: https://bionic-reading.com/de/

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Sans Forgetica 2.0 bzw. eigentlich noch schlimmer, da man die Grundlage durch wissenschaftliche Lesestudien gleich überspringt und voll auf die Vermarktung der fraglichen Idee setzt. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Tobias L
vor 2 Stunden schrieb Phoibos:

Link zur Software: https://bionic-reading.com/de/

Ich finde ja spannend, dass sie die Technik nur in Beispielen zeigen und nicht selber auf ihrer Website anwenden. Dort ist der Text schön in kleine Häppchen aufgeteilt :-?

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Selbst bei den Beispielen hake ich beim Lesen. Ich bin es einfach gewohnt, dass Fett besonders "wichtig" ist und mein Hirn ist dann schon nach einem der Beispiele in einem Frustrationszustand, weil es ständig "betrogen" wird.
Ich glaube, dass taugt nur was für Menschen, die nicht rasch lesen können oder die diese Schnelllesetechniken anwenden, die teilweise an US-Schulen gelehrt werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.