Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Suche Schriftart der DDR-Kontonummern-Ziffernbänderstempel der 60er bis 80er Jahre

Empfohlene Beiträge

Harald R.

 

Bei den Ziffernbänderstempeln der DDR-Kreditinstitute ist mir die englaufende, hohe Schrift aufgefallen – aber welche ist es? Die schmalmagere Fundamental-Grotesk hätte einen Strich in der 7,  nach der Super-Grotesk sieht es mir auch nicht aus.

Weiß jemand, ob diese Stempel exklusiv für diese Einrichtungen angefertigt wurden?

Die Bilder stammen aus dem Netz (DDR + Scheck bzw. DDR + Sparbuch).

Ich suche diese Schriftart, darf auch etwas kosten.

Falls es erschwinglich ist, lasse ich mir einen Bänderstempel damit anfertigen, denn die Angebote des heutigen Handels sind i. d. R. fetter und auch niedriger-breiter.

DDR-Kontonummernstempel-2.jpg.d5d7ec92cedc799eaea23bbc3bc2085a.jpg

 

DDR-Kontonummernstempel-1.jpg.3db1b0c2ecf4833e74bc640e00bc4fe9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Ich würde nicht erwarten, dass das auf Satzschriften basiert. Das einfachste ist wahrscheinlich, sich nach antiquarischen DDR-Stempeln umzusehen. Dass es exklusive Stempel für die Sparkasse waren, würde ich auch nicht erwarten. 

Link zu diesem Kommentar
Harald R.

@R::bert, noch nicht, abe danke für den Tip.

@Ralf Herrmann, danke und „ooh“ — ich dachte, daß auch die Bänder aus vorhandenen Bleisatzschriften gesetzt, in Gips o. ä. abgeformt, mit Kautschuk ausvulkanisiert, ausgeschnitten und auf die Stempelträger aufgezogen wurden.

Auf die Idee mit der Exklusivität bin ich gekommen, weil es gerade diese Stempel nicht antiquarisch zu geben scheint. Alles mögliche andere aus dieser Zeit, auch die handelsüblichen Bänderstempel von damals (sechsstellig), aber diese nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.