Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Affinity oder Adobe?

Affinity oder Adobe?  

106 Stimmen

  1. 1. Welche Programme benutzt du im Grafikdesign?

    • Ich benutzte größtenteils Adobe-Produkte (und bleibe erst einmal dabei)
    • Ich benutzte noch Adobe-Produkte, überlege aber zu wechseln
    • Ich benutze größtenteils die Affinity-Produkte
    • Ich benutze Produkte anderer Hersteller


Empfohlene Beiträge

Diwarnai
vor 28 Minuten schrieb Phoibos:

Du kannst in die Konturmaske mm eingeben und es wird in pt umgewandelt.

Das ist übrigens in Illustrator auch nicht anders. Je nachdem wie die Dateieinstellungen sind (Neues Dokument > Einheit), werden mm-Eingaben sofort in pt umgerechnet. Ich kenn Affinity nicht, aber vielleicht verhält sich’s da genauso, evtl. auch abhängig von der Lineal-Einheit.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 5 Minuten schrieb Diwarnai:

Das ist übrigens in Illustrator auch nicht anders.

Ist ja auch eine sinnige Vorgabe für DTP...

 

vor 6 Minuten schrieb Diwarnai:

Ich kenn Affinity nicht, aber vielleicht verhält sich’s da genauso, evtl. auch abhängig von der Lineal-Einheit.

Ich hab noch nicht rumgedoktort in den Einstellungen, Vorgabe ist Lineal in mm und Konturdicke in pt, doch die Eingabemaske akzeptiert auch mm.

Link zu diesem Kommentar
Typedesigner
vor einer Stunde schrieb Phoibos:

Das ist übrigens kein Fehler in der Software, sondern pebcak: Du kannst in die Konturmaske mm eingeben und es wird in pt umgewandelt.
Aber Hauptsache erst einmal ein Fass aufmachen...:-?

  

Auch wenn Microsoft in seiner MCSE-Schulung es geflissentlich übergeht, es gab mal ME 😉

Windows 95 war ein sehr instabiles Betriebssystem, ebenso wie viele spätere Windows-Versionen. Heutzutage gelten jedoch andere Maßstäbe. Man muss sich darauf verlassen können, dass ein Grafikprogramm so funktioniert, wie es soll. 

bearbeitet von Typedesigner
Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Nuja, erstens ist ME nicht 95 und zudem der Nachfolger eines deutlich besseren 98 SE und Vorgänger eines sehr stabilen Windows 2000 und zweitens funktioniert Designer -- zumindest im Sinne Deines "Fehlers" -- so, wie DTP-Menschen es erwarten.

Und nein, heute gelten keine anderen Maßstäbe. Beta-Testing kostet eine Menge Geld und zudem werden häufiger lieber Neuerungen erwartet als ein guter Code. Das hatten wir aber weiter oben schon mal, dass Code-Pflege nicht jenseits eines Abos verlässlich zu leisten ist, da Versionssprünge oft nicht mehr durch Fehlerbereinigungen oder Optimierungen rechtfertigbar sind, sondern neuer Features bedürfen.

Link zu diesem Kommentar
Typedesigner
vor 22 Minuten schrieb Phoibos:

Nuja, erstens ist ME nicht 95 und zudem der Nachfolger eines deutlich besseren 98 SE und Vorgänger eines sehr stabilen Windows 2000 und zweitens funktioniert Designer -- zumindest im Sinne Deines "Fehlers" -- so, wie DTP-Menschen es erwarten.

Und nein, heute gelten keine anderen Maßstäbe. Beta-Testing kostet eine Menge Geld und zudem werden häufiger lieber Neuerungen erwartet als ein guter Code. Das hatten wir aber weiter oben schon mal, dass Code-Pflege nicht jenseits eines Abos verlässlich zu leisten ist, da Versionssprünge oft nicht mehr durch Fehlerbereinigungen oder Optimierungen rechtfertigbar sind, sondern neuer Features bedürfen.

Mit anderen Maßstaben meinte ich, dass man das heutige Windows 11 nicht mit alten Windows-Versionen wie Windows 98 SE vergleichen kann. Die technische Entwicklung ist enorm. Der sogenannte "Bluescreen" gehört der Vergangenheit an. Die Software ist unvergleichlich stabiler geworden.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 20 Minuten schrieb Typedesigner:

Der sogenannte "Bluescreen" gehört der Vergangenheit an.

Nö. Der Bluescrennt ist bei Windows 11 zuerst nur schwarz geworden, mittlerweile gibt es den blauen wieder... Fehler 11 anyone?

 

vor 21 Minuten schrieb Typedesigner:

Die Software ist unvergleichlich stabiler geworden.

Unvergleichlich ist ein ziemlich starkes Wort dafür, dass Du den NT-Kernel mit einer, böse formuliert, DOS-GUI vergleichst. :tutor:




Hast Du inzwischen nachvollziehen können, dass Du Dich bei folgenden Aussagen ordentlich verrannt hast?

vor 7 Stunden schrieb Typedesigner:

Ich habe noch nie so schwerwiegende Fehler in einer anderen Software außer Affinity gesehen.

  

Am 22.12.2022 um 12:11 schrieb Typedesigner:

Wie kann man so eine unfertige und schlecht getestete Software auf den Markt bringen? Solange dieser Fehler nicht behoben ist, ist es leider nicht möglich, professionell damit zu arbeiten.

 

Link zu diesem Kommentar
Typedesigner
vor 43 Minuten schrieb Phoibos:

Nö. Der Bluescrennt ist bei Windows 11 zuerst nur schwarz geworden, mittlerweile gibt es den blauen wieder... Fehler 11 anyone?

 

Unvergleichlich ist ein ziemlich starkes Wort dafür, dass Du den NT-Kernel mit einer, böse formuliert, DOS-GUI vergleichst. :tutor:




Hast Du inzwischen nachvollziehen können, dass Du Dich bei folgenden Aussagen ordentlich verrannt hast?

  

 

Nein, und ich sehe keinen Grund für eine weitere Diskussion. Warum interpretierst Du jedes Wort von mir? Zweifellos ist Windows 11 viel stabiler und stürzt nicht ständig ab wie Windows 98 SE. Die nicht korrekt funktionierende Kontur in Afinity Designer 2.03 wurde vom Support im Forum als Bug eingestuft. 

bearbeitet von Typedesigner
Link zu diesem Kommentar
Diwarnai
vor 17 Minuten schrieb Typedesigner:

Die nicht korrekt funktionierende Kontur in Afinity Designer 2.03

Rein interessehalber: Funktioniert sie denn nicht oder wird nur eine andere Einheit angezeigt?

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 2 Minuten schrieb Typedesigner:

Warum interpretierst Du jedes Wort von mir?

Ich fühle mich in diesem Thread sehr getriggert, nicht nur von Dir, zu widersprechen, da hier einiges durcheinander gerät, was Geschichte und Technik anbelangt und allzu leicht das eigene Erleben zum allgemeingültigen Maßstab erhoben wird (ja @Ralf Herrmann, ich kann Deine Augen rollen hören ;-) :aschehaupt:).
Ich halt ein Fan von Multiperspektivität.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
Gerade eben schrieb Diwarnai:

Funktioniert sie denn nicht oder wird nur eine andere Einheit angezeigt

Sie funktioniert. Die Kontur kann zudem mm (und auch in m) angegeben werden, wird jedoch sofort in pt umgerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Typedesigner
Gerade eben schrieb Phoibos:

Sie funktioniert. Die Kontur kann zudem mm (und auch in m) angegeben werden, wird jedoch sofort in pt umgerechnet.

 

vor 8 Minuten schrieb Diwarnai:

Rein interessehalber: Funktioniert sie denn nicht oder wird nur eine andere Einheit angezeigt?

Die Kontur funktioniert nicht, wenn unter Einstellungen „Linien in Punkt angeben“ deaktiviert ist.

Link zu diesem Kommentar
Typedesigner
vor 5 Minuten schrieb Phoibos:

Sie funktioniert. Die Kontur kann zudem mm (und auch in m) angegeben werden, wird jedoch sofort in pt umgerechnet.

Die Kontur funktioniert nicht, wenn unter Einstellungen „Linien in Punkt angeben“ deaktiviert ist.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Also ja, der Schieberegler und die Maßeingabe sind buggy, wahrscheinlich aufgrund der internen Rechenweise, denn sie springen immer wieder auf krumme Werte zurück.
So sieht die Eingabe von 0,25m (sic!) aus:

image.png.f559fadb63b44c0dd2e9dcfb8a986561.png

bearbeitet von Phoibos
Tante Edith schafft mit 0,71m knapp die gewünschten 25cm zu erreichen. Die Mathefans können jetzt den internen Rundungsfehler ausrechnen :)
Link zu diesem Kommentar
Typedesigner
vor 1 Minute schrieb Phoibos:

Also ja, der Schieberegler und die Maßeingabe sind buggy, wahrscheinlich aufgrund der internen Rechenweise, denn sie springen immer wieder auf krumme Werte zurück.
So sieht die Eingabe von 0,25m (sic!) aus:image.png.f559fadb63b44c0dd2e9dcfb8a986561.png

Das ist ein Problem. Es nervt. Damit kann man nicht arbeiten.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
gromek

Zum „schwerwiegenden Fehler“: dass man die Maßeinheit für die Konturstärke nicht in der zugehörigen Palette (sichtbar) auf mm umstellen kann, finde ich ehrlich gesagt auch völlig vernachlässigbar – zumal ja (wie von Phoibos schon geschrieben) durch Ergänzen der eingegebenen Maßzahl durch mm „on the fly“ umgerechnet wird.

Vermutlich wird eh „unter der Haube“ alles in pt gerechnet (und eine Umrechnung findet dann grundsätzlich statt), ob in der Maske nun mm, cm oder px steht...

 

Schwerwiegender und sehr nervig war dagegen der Affinity-Bug in den neueren 1.9er Versionen, dass sich z.T. in den Eingabemasken der „Studios“ keine Dezimalzahlen eingeben ließen...

 

Und Adobe ist m.E. hier absolut auch kein gutes Vorbild, denn buggy war z.B. InDesign natürlich auch: ich erinnere mich z.B. daran, dass in CS 5 von Anfang an eine Zeilenschaltung in/für Dialogboxen auf einmal nicht mehr als „Enter“ akzeptiert wurde (was auch nie durch Patches der 5er Version bereinigt wurde) oder dass bei einem Update (weiß nicht mehr, welches) die Eckenrundung so verhunzt wurde, dass etwa schmale perfekt geometrische Pillen-(oder „Dragee“-)Formen zu „Zigarren“ mit plattgedrückten Enden wurden. Da durfte man dann erst mal seine Dokumente nach allen Vorkommen solcher Formen durchsuchen und das überall mit extern(!) besorgten js-Skripten beheben.

Von den immer mal wieder abenteuerlichen bis missverständlichen Formulierungen in der deutschen Lokalisation ganz zu schweigen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 6 Minuten schrieb Typedesigner:

Es nervt. Damit kann man nicht arbeiten.

Ja, jetzt konnte ich Deinen Fehler reproduzieren und es ist tatsächlich eine nervige Angelegenheit (und in der Ausgabe bestimmt Quelle lustiger Überraschungen), sich jedesmal durch try&error dem gewünschten Ergebnis annähern zu müssen. Also unterm Strich arbeitsblockierend.
Der Schieberegler ist gänzlich erratisch unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
R::bert
Am 20.12.2022 um 18:14 schrieb gromek:

Verzichtet man auf die Adobe Apps, wäre es allein schon wegen dieses Features schon ein Argument, sich im MacAppStore die aktuelle Gratisversion von Vectornator zu holen und Bitmaps bei Bedarf damit zu nachzuzeichnen.

Allerdings haben mich die Autotracing-Tests mit Vectornator leider nicht so richtig überzeuge können. :-( 

Link zu diesem Kommentar
gromek
vor 14 Stunden schrieb R::bert:

Allerdings haben mich die Autotracing-Tests mit Vectornator leider nicht so richtig überzeuge können.

Tja, das ist halt immer so eine Sache mit den geschenkten Gäulen...

 

Tatsächlich ist ja auch die Autotracing-Funktion von InkScape (wie auch manches andere dort) gar nicht so schlecht. Leider – und wie schon gesagt – ist das inzwischen altgediente OpenSource-Programm (zumindest bei bei mir) auch in aktueller Version auf dem Mac so träge, dass es nicht wirklich Spaß macht, damit zu arbeiten. Da beneide ich wirklich mal die Windows-Nutzer, bei denen es offenbar ganz anders ist...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.