Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Bis-Strich lang oder kurz

Empfohlene Beiträge

Tinchen

Liebe Kollegen, bisher habe ich den Bis-Strich immer als langen Strich gesetzt. Laut Duden ersetzt er das Wörtchen "bis".

Neulich hatte ich allerdings eine Diskussion mit einer Kollegin, die vehement den kurzen Strich verteidigt, da dies laut ISO 5008 richtig wäre. Jetzt würde mich eure Meinung dazu interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Diwarnai

Die DIN 5008 bietet Schreib- und Gestaltungsregeln für die Text- und Informationsverarbeitung im Büro- und Verwaltungsbereich, nicht aber für den typografischen Satz. Im Satz ist der Halbgeviertstrich der richtige, laut Duden ohne Leerzeichen, laut 5008 mit Leerzeichen davor und danach. In der Praxis richtet sich der Leerraum nach der verwendeten Schrift, so wie es im Auge des Betrachters gut aussieht.

bearbeitet von Diwarnai
  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Tinchen
vor 31 Minuten schrieb Diwarnai:

Die DIN 5008 bietet Schreib- und Gestaltungsregeln für die Text- und Informationsverarbeitung im Büro- und Verwaltungsbereich, nicht aber für den typografischen Satz. Im Satz ist der Halbgeviertstrich der richtige, laut Duden ohne Leerzeichen, laut 5008 mit Leerzeichen davor und danach. In der Praxis richtet sich der Leerraum nach der verwendeten Schrift, so wie es im Auge des Betrachters gut aussieht.

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Schriftlizenzierung, einfach gemacht.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.