Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Zweifelsfall kursive Interpunktion nach kursiver Passage

Empfohlene Beiträge

Fink

Hallo zusammen

 

Direkt auf kursive Begriffe folgende Satzzeichen setze ich kursiv, fiktives Beispiel: », mitunter das Epiphänomen,«.

 

Wie ist es aber bei Stellen mit Zitatcharakter, wo das Ausgezeichnete eine andere Ebene darstellt, etwa bei Quellenangaben. Beispiel Fußnote: »Für weiterführende Hinweise siehe Müller, Max: Problem, Darstellung und Analyse. Methoden in der Wissenschaft, Frankfurt am Main …« Komma nach »Wissenschaft« wiederum ebenfalls kursiv oder hier eben nicht, um zu zeigen, dass es – anders als das Komma nach »Problem« – nicht Teil der Publikation ist?

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Fink

Danke für den Link. Ich finde dort den Fall zweier nacheinander stehender Satzzeichen, die auf unterschiedlicher Ebene stehen:

 

Zitat

In diesem Fall gehört das erste Zeichen zur kursivier­ten Phra­se und wird des­halb eben­falls kur­si­viert. Das zwei­te Zei­chen ge­hört zum Haupt­satz und steht mit ihm auf­recht.

Wenn ich es richtig sehe, ist dies nicht genau der beschriebene Zweifelsfall.

 

Aber wenn man die Unterscheidung der Ebenen aufnimmt, könnte dies gegen ein kursiv gestelltes letztes Komma in meinem Beispiel sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Diwarnai

Ich handhabe es so, dass sich das Satzzeichen auf den Satz bezieht und nicht auf ein vorangehendes Wort.

Im Fall von »…, mitunter das Epiphänomen, …« würde ich das Komma nicht kursivieren, das Komma gehört inhaltlich nicht zu „Epiphänomen“.

Im Fall von »… Methoden in der Wissenschaft, Frankfurt am Main …« würde ich das Komma nicht kursivieren, es gehört zum umgebenden Satz und nicht zur Quellenangabe.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.