Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Fontlab vs Glyphs vs Robofont

Empfohlene Beiträge

kestlerio

Hallo!

Ich bin ein Typedesign-Neuling und will mich in eines der großen Programme einarbeiten (Vorkenntnisse: Illustrator, InDesign, diverse Programmiersprachen).

Die meisten neueren Artikel, die im Internet zu finden sind, heben Glyphs und Robofont hervor, und betrachten Fontlab als überholt.

Deshalb habe ich mit Glyphs und Robofont angefangen. Ich habe aber festgestellt, dass die Auswahl an Zeichenwerkzeugen in beiden Apps nicht gerade groß ist, ich würde sie eher als grundlegend bezeichnen. Da würde ich wohl in Illustrator kreativ sein und dann die Pfade am Schluss übertragen.

Dann habe ich mir Fontlab 8 angeschaut. Und die Palette an Zeichenwerkzeugen ist deutlich größer (sie erinnert an Illustrator, bloß für Fonts erweitert).

Wieso wird dann neuerdigs Glyphs und Robofont so gelobt? Was sehe ich gerade nicht, was beide Programme besser als Fontlab machen?

Mir ist klar, dass die Geschmäcker und Einsatzgebiete für jeden unterschiedlich sind. Und ich will keinen Religionskrieg anfangen. Ich bin nur an ein paar erleuchtenden Erkenntnissen interessiert.

Danke!

Link zu diesem Kommentar

FontLab ist nicht überholt. Es ist nur ein traditionelles, über sehr viele Jahre gewachsenes Programm. Die jungen Entwickler um Glyphs und Robofont sind neue Wege gegangen und haben viele Dinge erleichtert oder anders gemacht. Mittlerweile hat FontLab aber wieder aufgeholt und die neuen Ansätze ebenfalls implementiert. 

Was du mit dem Unterschied bei den Zeichenwerkzeugen meinst, ist mir nicht so ganz klar. Was vermisst du denn z.B. bei Glyphs? Letztlich zeichnet man Umrisse – egal in welchem Vektorbearbeitungs- oder Fonteditor und die Prinzipien der Bezierkurven sind bei allen Programmen ähnlich.